Fahrwerkseinstellung (NUR Werte)

  • In Post #10 ist aber für Serienautos auch die leicht höhere Vorspur an der HA empfohlen (12 statt 10 Minuten pro Rad). Ich gehe aber davon aus, dass der Werkstatt die eingestellten Werte als Sollwerte genannt wurden?

    Von den 2-3 Minuten pro Rad an der HA wird auch die Welt nicht untergehen.

  • So,

    nach meiner ganzen Achsvermessungs-Katastrophe beim fMH, habe ich jetzt endlich ein Setup, mit dem ich bis jetzt sehr zufrieden bin soweit ich es austesten konnte:


    Fahrwerk: Neomax N (VA: 8 Klicks, HA: 12 Klicks), H&R Verbreiterung 30/40 mit Serien BBS Homura Edition

    Reifen: Bridgestone Potenza S001 (Rundum 2.2 Bar) Die fahre ich jetzt erst runter und dann gibts entweder MPS oder BPS.


    VA:

    Nachlauf: L: 7°28' R: 7°32'

    Spur: L: 0°06' R: 0°05' G: 0°26'

    Sturz L: -1°41' R: -1°40'


    HA:

    Spur: L: 0°14' R: 0°12' G: 0°10'

    Sturz L: -2°23' R: -2°20'


    Gruß

    Kalex

  • Deine Gesamtspur vorne paßt nicht zu den Einzelwerten… das müßte sich ja addieren lassen…

    MX5 ND G184 ST 2019, matrixgrau, Motec Ultralight silber 7x17, MPS4, Scheibenrahmen silber, Zymexx Spidergrill, Stubby, Mittelkonsole beledert, Klettnetze; MX5 ND G184 Homura ST 2023, machine grey, OZ Ultraleggera 7x17, MPS4, Schiebenrahmen silber, Spidergrill, Stubby, Alcantarapaket inkl. Mittelkonsole, Klettnetze, Schaltsack, Handbremssack, weitere Teile von Zymexx bezogen, ACC Controller, Fahrwerk VA - 1.15 / 0.10 / 6.30, HA -1.45 / 0.24.

  • Einmal rundum neue Michelins PSP5 und Fahrwerk vermessen lassen. Das sieht mir sehr gelungen aus.


    Vermessung.jpg


    Insgesamt super zufrieden und ich kenne in Hildesheim keinen, der das genauer hinbekommen hätte. Nach meiner Erfahrung würde ich den Reifenhändler auch für die Fahrwerkseinstellung weiterempfehlen.

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • Hallo zusammen - ich hab mir die Werte von Sven angesehen - bin mir aber leider immer noch nicht ganz sicher was richtig ist.


    Also ich habe: ND 2024 Homura 2.0 - also mit originalen Bilsten Fahrwerk und originalen BBS Felgen - sonst am Fahrwerk noch keine Modifikationen

    Ich bekomme: Original Mazda Tieferlegungsfedern und H&R TRAK+ Spurverbreiterung schwarz DRM 30mm vorne und DRM 36mm hinten


    Gilt hier auch die Empfehlung von Sven:

    Sturz VA L/R -1°15'

    Nachlauf L/R 7°30'

    Spur VA gesamt 0°10' (Einzelspur L/R 0°5'/0°5')


    Sturz HA L/R -1°30'

    Spur HA gesamt 0°24' (Einzelspur L/R 0°12'/0°12')


    Vielen Dank - dann sollte meiner endlich fertig sein

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

  • Habe am Samstag meine Werte nach 40k km nachstellen lassen. Keine großen Änderungen vorgenommen, eher feinjustiert. Die Werte fahren sich, für mein Empfinden, sehr gut.


    Bis auf den Sturz an der Hinterachse scheinen das die "sportlichen" Werte für das SPS Street zu sein, wie man sie bei Sven findet.

    Wozu führt der geringere Sturz an meiner Hinterachse?


    PS: die "Vorher-Werte" nicht beachten, sind nicht meine.

    IMG-20250526-WA0001.jpg

    23er Homura ST rot / SPS Street / Sommer: JDM Style 8x17"+ BPS / Winter: BBS + 2x18 + 2x20mm Spurpl. + Conti WC / Dom- + Unterb.-streben I.L. Mo.sp. / H&R Stabis / Tenshi ESD / Mazda Frontspoiler / Hecksp. / Ferodo DS2500 + Brembos / Yokohama Lenkrad / Stubby / Armauflage / LED Seiten- + Rückbl. + Kennz.b. / Fenstermodul / Frontgrill klein / Embleme schwarz / Ravenol REP / Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt / Sound Enh. delete / Keramikversiegelt / Hohlraumversiegelt by Butze

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