Fahrwerkseinstellung (NUR Werte)

• Hallo Sven,

sind die Fahrwerkseinstellungen eigentlich abhängig von der Dimensionierung der Reifen? Will konkret meinen: Kann ich für die Standardbereifung des ND 1,5 - 195/50 R16 - die von Dir im Mai 2020 für "Oehlins Road&Track 70/40 N/mm" vermutlich für 205/45 R17 angegebenen Werte übernehmen?

Vielen Dank für Dein großes Wissen!

• Alles hinter dem Radflansch, also Reifen, Rad, ET, Spurplatten hat keinen Einfluss auf die Fahrwerkeinstellung (wohl aber auf Störkrafthebelarm, Lenkrollradius, etc.).

• Alles hinter dem Radflansch, also Reifen, Rad, ET, Spurplatten hat keinen Einfluss auf die Fahrwerkeinstellung (wohl aber auf Störkrafthebelarm, Lenkrollradius, etc.).

Vielen Dank, Sven! Ich freue mich bereits auf Dein neues Video!

Du hast in der Vergangenheit wohl schon mal Fahrtrainings oder ähnliches angeboten. Machst Du das noch?

• Hab jetzt auch noch den Nachlauf an der VA kontrollieren lassen. Ich wollte 7° 30 ` einstellen lassen. Der Mechaniker sagte, er kann max. bis 8° 30`einstellen und so wurde es jetzt auch gemacht. Was ist davon zu halten?

Wollte auch noch den Stutz an der AV nachbesseren, war zuletzt etwas zu wenig. Insgesamt hat er die Werte jetzt nicht so exakt getroffen wie das erste ma

das die heutigen

aa06cb61-0997-4dd7-910c-52275924538c.jpg

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Serie, Reifen 205/45/17 MPS 5. Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

6 Mal editiert, zuletzt von MXrider ()

• Das waren die ersten Werte

6850d0b2-e454-44af-b776-05c08f62f75e.jpg

Gruß Mike

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Serie, Reifen 205/45/17 MPS 5. Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

• Wenn das freigängig ist, ist das prima. Wenn nicht, schleift es an der vorderen Radhausschale. ;)

Naja streifen tut es "noch" nicht, aber Platz ist da auch nur noch im mm Bereich wenn ich voll einschlage. Hoffe es bleibt so, auch wenn er beladen ist oder extrem in die Kurven geht. Hab mir das leider nie angeschaut wieviel Platz da vor der Einstellung war.

Gruß Mike

Einmal editiert, zuletzt von MXrider ()

• Wieso sind denn eigentlich Ein- und Ausgangsmessung quasi immer gleich? Warst du zwischen erster und letzter Messung nochmal einstellen?

• Nein war ich nicht. Er hat erst mal etwas rum geschraubt und dann die Werte eingemessen. Wollte eigentlich nur den Sturz vorne korrigieren lassen und nun sind alle Werte wieder anders eingestellt.

Es ist auch alles gangbar einzustellen, das Auto ist ja noch relativ neu, aber er sagt er bekommt nicht weniger Nachlauf eingestellt? Mache mir da schon Gedanken, weil da im Radhaus kaum noch Platz zur Abdeckung ist bei vollem Lenkeinschlag. Oder ist das ok und normal?

Die jetzt eingestellten Werte sind alle im Normbereich, aber eben nicht optimal und auch nicht super synchron. Würdet ihr das so lassen, oder nochmal hin gehen. Der hält mich ja langsam für bekloppt, weil ich nicht zufrieden bin.

Gruß Mike