Sehr gut. Viel besser geht es nicht. Das passt so.
Fahrwerkseinstellung (NUR Werte)
-
-
Das sind meine Fahrwerkswerte nach Einbau…
-
Ich zitiere mich mal selbst:
Die Anlage bei SPS funktioniert ohne dokumentatorischen Nachweis der Messung/Einstellung.
Man könnte sie auch als "fancy" Schnurgerüst bezeichnen. Damit kann die Geometrie hinreichend sauber eingestellt werden, wenn man denn will...
Ob es so war, lässt sich anhand des (handgeschriebenen) Protokolls nicht ermitteln.
Wobei das handgeschrieben nicht ganz stimmt, ist ja schon ein Ausdruck. Die Daten werden aber manuell eingegeben.
Das die Werte, wie im Protokoll angegeben, auf die Minute genau eingestellt wurden ist aber unwahrscheinlich.
-
Bedeutet also, dass ich das nochmal auf einem ordentlichen Messstand überprüfen lasse…. War sowieso mein Gedanke, auch wenn es super funktioniert, also fährt.
-
Deine HA-Spur "vorher" war so ab Werk??
-
Deine HA-Spur "vorher" war so ab Werk??
Vorher-Messung vermutlich nach Fahrwerksumbau und Tieferlegung. HA geht beim Einfedern in Vorspur.
-
Also zu den vorher Werten haben sie mir gesagt, dass das schon sehr daneben war. Ich brauche jetzt einfach noch mal einen guten „Einsteller“, am besten im Rhein Main Gebiet, Umkreis 200 km macht mir nix aus

Nicht das ich SPS nicht traue, aber ich wüsste gern wirklich die genauen Daten, bzw. wie weit ich davon abweiche.
Also wenn jemand eine Empfehlung hat, immer her damit 🤓
-
Die Werte sind zu gleichmäßig, das stellt so exakt keiner ein, das hat Mr Pink schon richtig angemerkt. Würde mir auch bei einer neuerlichen Einstellung überlegen , ob Du soviel Sturz ( -1°45’ )an der VA willst.
-
Also was auch immer die eingestellt haben, ich habe keine Vergleichswerte, aber er fährt für mich sehr gut. Ich will aber trotzdem wissen, wie die Werte tatsächlich sind.
Was ist anhand der -1.45 an der Vorderachse problematisch?
-
Wo soll ich anfangen? Ach ja, lies die entsprechenden Threads, oder schau in meinen Youtube Kanal
.Kurz es geht um die Balance zwischen Vorder- und Hinterachse. Diese Einstellung verlagert die Balance nach vorne, was eine recht lose und agile Hinterachse bewirkt. Darüber hinaus wird der Reifen vorne voraussichtlich Aussenschulterverschleiß entwickeln.
Mit ähnlicher Einstellung habe ich leichtes Übersteuern im Auto gespürt. D.h. in den Kurven, am Grenzbereich fängt das Heck an zu versetzen, oder auzubrechen und man bekommt sehr frühe und häufige Übersteuer-Regel-Eingriffe vom ESC.
Empfehlungen für Einstellwerte findest Du im Link in meiner Signatur.