Ölstand nach Inspektion

  • ...ganz genau. Deshalb bin ich auch dazu übergegangen nur noch 4 Liter abzugeben. Der fMh vermerkt es auf der Rechnung und weist darauf hin, dass noch nachgefüllt werden soll und gut ist.


    Gruß Martin

  • Den letzten Wechsel habe ich selbst gemacht und festgestellt, daß die letzten Tropfen Öl sehr lange brauchen, bis sie raus sind, nach vier Stunden tropfte der Motor immer noch fleissig. Das kenne ich von anderen Autos anders, die sind nach 15 bis 30 Minuten fast trocken. Daher wundert mich die Überfüllung nicht, soviel Zeit lässt sich keine Werkstatt, bzw. wäre kein Kunde bereit, zu bezahlen.

    Was soll denn der Kunde dann bezahlen, muss da einer zuschauen wie das Öl raustropft? Als Kunde kann ich doch bei einem Ölwechsel erwarten das a) das alte Öl überwiegend raus ist und b) das ich keine Überfüllung bekomme die ich auch noch bezahlen soll.
    Am Besten, so wie Du es gemacht hast, alles selber machen ;)

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • Nö wenn man den Ablauf strukturiert macht läuft das Öl von ganz alleine, während dessen kann man unterm Auto so einiges machen

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian S. ()

  • Beim letzten Ölwechsel (anderer Händler) war es nur leicht über max. und schon i. O.
    Letztes Jahr habe ich es jedoch beanstandet, da bisschen zu wenig abgelassen. :thumbdown:
    2019 vor meinem Gemecker: :evil:
    445BF3BD-6C92-4BCF-959A-E141EA8D6CBA.jpeg

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Ich denke auch, dass es daran liegt, dass das alte Öl nicht vollständig abgelassen wurde. Vielleicht wurde der Motor nicht ausreichend warmgefahren. Ich gebe üblicherweise meine Autos am Vorabend ab. Keine Ahnung, ob die zuvor eine Kurze Tour zum Warmfahren machen.
    Jetzt während ich das schreibe fällt mir was ein ...
    Letzte Woche war mein CX-5 zur Inspektion. Ich werde mir mal die Dashcam Aufnahmen anschauen ...


    Aber immerhin, wenn ich sage nur 4,0 Liter einfüllen, dann bekomme ich auch nur die 4,0 Liter berechnet.

    CX-5 und MX-5 RF ... die perfekte Spaß-Ergänzung :P
    MX-5 RF G-160 Sportsline + SP ... Magmarot ... Frontkamera ... Rückfahrkamera ... Stubby ... Spurplatten ILM v30/h40
    bestellt: 22.09.17 ... Produktion: 23.11.17 ... Ankunft Antwerpen: 04.01.18 ... fMH: 14.01.18 ... Zulassung: 31.01.18

  • so sah meine Überfüllung mit 4,3 Liter aus.
    Fand ich nicht lustig.


    Screenshot_20200728-221211_Chrome.jpg

    CX-5 und MX-5 RF ... die perfekte Spaß-Ergänzung :P
    MX-5 RF G-160 Sportsline + SP ... Magmarot ... Frontkamera ... Rückfahrkamera ... Stubby ... Spurplatten ILM v30/h40
    bestellt: 22.09.17 ... Produktion: 23.11.17 ... Ankunft Antwerpen: 04.01.18 ... fMH: 14.01.18 ... Zulassung: 31.01.18

  • Zitat von Mazda23

    Vielleicht wurde der Motor nicht ausreichend warmgefahren.

    Ich fahre 21 km zu meiner Werkstatt, die anschließend den Ölwechsel macht. Auch bei mir wurde zu viel eingefüllt, selbst als das Öl in Ruhe auslaufen konnte, während ein ESD montiert wurde.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Was soll denn der Kunde dann bezahlen, muss da einer zuschauen wie das Öl raustropft?

    Zusehen und Tröpfchen zählen muß man nicht, aber die Bühne ist in der Zeit belegt und länger, als die Zeit, die der Mechaniker braucht, um die Prüfpunkte zu erledigen, wird man das Öl nicht abtropfen lassen. Beim nächsten Mal mache ich mir mal den Spaß und stelle nach 30 min einen Meßbecher drunter, ich bin mir sicher, da tropfen locker noch 300 bis 400ml nach.

  • Oha, meine Frau ist damit zur Arbeit, da werde ich später definitiv mal einen check machen!!!
    Vielen Dank für die Information!

    G184 sportsline, onyxschwarz, Eibach Federn, stubby, ATH Frontspoiler mittig, Front flaps, Heckspoiler Lippe, Spurplatten 36/40 mm, ATH Auspuff THE BOXX mit Diffusor, smokey Seitenblinker[/b]

  • der schüttet die Vorgabemenge rein und nicht wie es sein sollte auf Max.

    Der schüttet soviel rein, dass es auf den Punkt genau stimmt, also Genau max.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe