Sommerreifen G-131 195/50R16

  • Hab mir im letzten Frühjahr zum dritten mal den Yokohama v105 geholt und nichts bereut.

    Die Vorstellung das ich einen anderen Reifen ausprobiere mit dem ich dann nicht zufrieden bin und die Euronen in den Sand gesetzt habe schreckt

    mich vor einem Wechsel ab.

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • Ich hatte mal einen gebrauchten NB gekauft, da waren irgendwelche Sava Reifen für 38 Euro vom freundlichen Reifenhändler ums Eck drauf und bei der Probefahrt hatte es geregnet...

    Dort ist es mir auch zum ersten und einzigen Mal in meinem Leben passiert, dass ein Auto wirklich komplett unvermittelt quer kam und ich sogar auf die andere Spur gespült wurde obwohl ich aufgrund der Bedingungen wirklich vorsichtig gefahren bin.

    Bei den Reifen, die hier im Forum gängig sind, würde ich behaupten, sind alle mindestens so gut, dass man eher nicht vorsichtig genug unterwegs war wenn sowas passiert.

    Der V105 ist sicherlich nicht Benchmark im Regen aber gutmütig und da reißt nicht einfach plötzlich die Haftung komplett ab.

    Er lässt es sogar schön zu, mit ESP einen gut kontrollierbaren Drift aus einer Kurve raus zu zaubern.

    Ist auf jeden Fall ein schöner Reifen für das Auto.

  • Der serienmäßige Yokohama passt perfekt wenn man etwas Erfahrung mit Heckantrieb hat und ein bisschen Gefühl im Gasfuss.

    Leider fahre ich den Kleinen halt nicht allein und deshalb bleibt jetzt der Vredestein Quatrac das ganze Jahr über drauf. Bei den paar Kilometern die wir mit dem Auto zurücklegen wäre alles andere unwirtschaftlich und Unfug.

    LG Stefan


    P.S. hat jemand Interesse an 16 Zoll Original Felgen mit Yokohamas mit Restprofil für ein bis zwei Sommer?

  • Seit ein paar Wochen gibt es von Conti 'nen neuen Reifen in 195 / 50 R 16.


    Hab mal angefragt wo der produziert wird und möchte Euch die Antwort nicht vorenthalten.


    Sehr geehrter Herr XYZ,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Der Reifen 195/50R16 88V XL FR UltraContact wird in unserem Werk in Tschechien produziert,

    nach Spezifikationsvorgabe unserer Reifenentwicklung in Hannover.


    Mit freundlichen Grüßen


    Technischer Kundendienst


    ContiAcademy D A CH


    Ersatzgeschäft Deutschland


    Continental Reifen




    MX 5 ND G 131 CL + Ducati Monster 797+ 🇮🇹

  • Ich war heut bei allen 3 Reifenhändlern bei mir im Ort um mir neue Reifen zu bestellen und dort montieren zu lassen.


    Kein einziger konnte/wollte mir einen aus meiner Auswahl (Michelin, Conti, Vredestein) beschaffen.


    Hätte lieber vor Ort gekauft da ich dieses "Ich-kauf-im-Internet-und-spar-mir-2,50-€" Gehabe auf den Tod nicht ausstehen kann.


    Nachdem sich meine Yokohama (DOT 2017) aber mittlerweile trotz noch guten 5 mm Profil bei Regen und Nässe nur noch kriminell fahren lassen wollte ich unbedingt was Neues.


    Mehrfaches Aquaplanning bei 110 Tacho auf der Autobahn im Regen und öfteres quer fahren beim langsamen abbiegen muß ich nicht haben, will keine Gefahr für andere sein.


    Hab jetzt im Netz bestellt und lasse die von 'ner kleinen Werkstatt um die Ecke montieren.


    Wenn alles klappt hab ich Ende nächster Woche neue Gummis.0F78B517-5A3F-4FDD-BD6C-BBFD6C0A40CE.jpeg

    MX 5 ND G 131 CL + Ducati Monster 797+ 🇮🇹

  • Das mach ich gern wenn ich sie habe und etwas eingefahren habe.


    Spur/Achsvermessung laß ich auch noch mal machen.


    Die Einstellungen ab Werk sind ja nicht so prall und mit den hier empfohlenen Werten fahr ich seit fast 3 Jahren und 30.000'km sehr gut.


    Eine Kontrolle und ggf. Korrektur schadet sicher mal nicht.

    MX 5 ND G 131 CL + Ducati Monster 797+ 🇮🇹

  • Hattest du auch hier mal geschaut?


    Reifen und Felgen günstig online kaufen | Preisvergleichsportal | reifen-vor-ort.de
    Preisvergleich ✓ Testberichte ✓ Top Angebote ✓ Bewertungen ✓ Kaufberatung ✓
    www.reifen-vor-ort.de


    Oft ein guter Kompromiss. Die teilnehmenden Händler wissen jedenfalls vorher genau, worauf sie sich einlassen, was und zu welchen Konditionen sie anbieten.

    Die Pressemitteilungen von Continuum UltraContact hatten mich spontan eher abgeschreckt. Sätze wie "Der Reifen ist vor allem für Märkte gedacht, in denen saisonale Bereifung nicht üblich ist." und der häufige Bezug auf Langlebigkeit und die Bedürfnisse von Flotten deuten nicht darauf hin, dass fahraktive Eigenschaften auch nur annähernd im Fokus gestanden hätten ...


    Aber ich lasse mich gerne von etwas anderem überzeugen. Zumindest scheint der Reifen, anders als man beim Stichwort Robustheit hätte befürchten können, mit 7,54kg in 195/50 R16 eher leicht zu sein.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Die Reifen hab ich über "Reifen-vor-Ort" geordert.


    Ein richtiger Sport-Reifen ist es sicher nicht aber ich bin


    1. neugierig


    und


    2. experimentierfreudig.



    Wenn's gut läuft hab ich 'nen guten Reifen am Auto der mir vom fahren her ein gutes Gefühl gibt.


    Das ist mir das allerwichtigste.


    Und wenn's schlecht läuft bin ich um eine Erfahrung reicher, ich kann also nur gewinnen!

    MX 5 ND G 131 CL + Ducati Monster 797+ 🇮🇹

  • Kein einziger konnte/wollte mir einen aus meiner Auswahl (Michelin, Conti, Vredestein) beschaffen.


    Ich denke mal wollen schon, aber die können nicht.


    Habe ich gerade bei meinem Honda Händler erlebt. Der letzte Satz Reifen war meiner (der letzte aus meiner langen Wunschliste, ich hatte schon eine Vorahnung).


    Wird wohl die nächste Zeit eher noch schlimmer werden.