1. Mal Trackday - Erfahrungen, Tips, Helm?

  • Was ich für den Einstieg empfehlen kann, ist die Strecke in Papenburg.


    Klick -> https://www.laptime.biz/


    Das ist quasi ein Nachbau des kleinen Hockenheimkurs. Man kann dort wirklich ohne Stress in das Thema "Trackday" einsteigen. Rolf beetyii werden das auf jeden Fall einmal im Jahr machen. Uns hat das alles sehr gefallen und die Strecke ist sehr sicher. Schnellere Fahrzeuge kann man ohne Stress vorbei lassen. Es gibt genug Stellen, wo das problemlos möglich ist. Es gibt dort keine Helmpflicht, auch nicht für einen MX-5. Und es ist Open Pitlane, man kann raus- und reinfahren, wann man will.


    Wolfram

  • Da hätte ich auch mal Lust zu. Da kann man sich ja vielleicht mal absprechen.


    Danke für die Infos, JayGee , @FlyingV .

  • Wie Jan schon schrieb, auf jeden Fall sollte ein Helm ausprobiert werden und denn auch ne Weile auf der Möhre sitzen bleiben!

    Köpfe sind sehr unterschiedlich und ein drückender Helm dürfte der Konzentration eher abträglich sein;)

  • Ja, unbedingt, da bin ich bei Euch. Leider muss ich den bestellen, weil hier absolut nichts in der Gegend ist, dass Helme für Autofahrer anbietet. Aber der Anbieter, den ich im Blick habe, hat auch kein Problem mit Rücksendungen und Austausch, bis es passt.

  • Als jemand der vor einigen Jahren direkt den Schritt von einem Standard Fahrsicherheitstraining zu einem freien Fahren Event auf den Bilster Berg gewagt hat, würde ich davon eher abraten. Die Streckenführung/Kenntnis war dabei gar kein Problem, viel eher das Starkregen-Wetter ;)


    Es war definitiv ein Erlebnis, aber mehr auch nicht. Ich war weder schnell noch habe ich irgend etwas dabei gelernt. Vom Sicherheitsaspekt war das mit dem heutigen Wissen und Fähigkeitslevel auch alles andere als optimal. Man bekommt am Anfang auch etwas Demut, weil man realisiert wie weit unten man in der Sportwagen Nahrungskette steht, wenn alle anderen Fahrzeuge mindestens ca 300 PS haben ;)


    Daher würde ich empfehlen zunächst fortgeschrittene sportliche Trainings zu absolvieren, bei denen man Fahrtechnik, Blickführung, Linienwahl, Bremstechnik erlernt und perfektioniert. Darüber hinaus ist sicherlich auch ein Drifttraining hilfreich, um zu verinnerlichen wie man reagieren muss, wenn man den Grenzbereich überschreitet.

    Mit dem erlernten Wissen kann man so einen Trackday dann auch genießen, weil man erlernte Technik anwenden und sich ganz auf die Strecke und das Fahrzeug konzentrieren kann. Und man fährt dann schnell & sicher.

  • Sehr schöner Erfahrungsbericht Abarthig . Das kann ich genauso unterschreiben. Die sichere Fahrzeugbeherrschung ist im Prinzip die Voraussetzung dafür, dass es Spass macht und man keine unnötigen Risiken eingeht. Da sollte man als erstes ansetzen.


    Und das gerade mit dem MX-5, weil man die mangelnde Leistung nur damit ausgleichen kann, dass man sich sicher und routiniert bewegt.

    Auf der Landstraße ist man schon ganz vorne dabei, aber beim üblichen Trackday sind wie Du schreibst viel leistungsstärkere Fahrzeuge üblich, denen man lieber nicht ständig im Weg herum stehen möchte. Andersherum macht es viel Spass, wenn man dank guter Fahrtechnik mitspielen kann, obwohl man viel weniger Leistung hat ;) .

  • Abarthig

    Das kann ich zu 100% bestätigen.
    Wie einige von euch wissen hatte ich ja in meinem beruflichen Werdegang jahrelang das Vergnügen, alle möglichen Autos, darunter auch Sport, supersport sogar Hypersportcars am Limit und auf Teststrecken zu bewegen.

    Das was mir dabei nie besonderen Spass bereitet hatte war einen Track oder Rennstrecke zu fahren, wo andere gleichzeitig unterwegs waren. Alleine schon. Warum ? Weiß ich bis heute nicht. Vermutlich aus Respekt vor Leben und Material, oder weil ich den Anderen nicht getraut hatte ? Keine Ahnung.
    Eine Therapie mach ich jetzt aber nicht deswegen. ! ?


    Was aber definitiv null Spaß macht, mit einem Opel Corsa, zwischen den Porsche am NüR im Industriepool unterwegs zu sein.
    Du bist eh schon auf dich und dein Fahrzeug konzentriert, versuchst die Reaktionen des Fahrzeugs zu beurteilen, hast die Messtechnik laufen, nebenbei hast den Ring im Auge, und dann musst den Besser motorisierten auch noch Platz machen.

    Ungefähr so stell ich mir einenen Trackday mit dem MX5 vor. Is mir zu viel Stress.


    Und der Arme ND, <X