1. Mal Trackday - Erfahrungen, Tips, Helm?

  • Das mit dem Bilster Berg verstehe ich noch nicht so ganz. War dort neulich mal um zu gucken. Aber selbst als Zuschauer musst du beim „Veranstalter“ gelistet sein, um dort das Gelände betreten zu können. Also nicht mal eben locker vorbei schauen.
    Gibt es denn dort ein freies Fahren? So wie ich das jetzt verstanden haben, muss es einen „Veranstalter“ geben, der das ganze Gelände mietet und da kann man sich dann quasi mit anmelden…

  • Ja, das ist immer so, wobei die Rennstrecken teilweise eigene Angebote haben und teilweise von Veranstaltern angemietet werden.

    So wie ich es interpretiere gibt es am Bilster Berg beides:

    https://www.bilster-berg.de/veranstaltungen/events/


    Ich würde mich für so eine Veranstaltung interessieren:

    https://www.bilster-berg.de/Ve…port-10/?instance_id=1501

    Veranstalter ist der Bilster-Berg selber.


    Freies Fahren auf Rennstrecken, Prüfgeländen, etc. bedeutet immer, dass das im Rahmen von Touristenfahrten, oder Veranstaltungen explizit angeboten werden muss.

  • Ich fahre den Bell Helm Mag1, da mir der am besten in Größe L passt.

    Ansonsten fahre ich nur geschlossen und hatte noch keinen Trackday,

    wo es mit einem Jet-Helm Probleme gab.


    Bei manchen Veranstaltern gibt es auch die Möglichkeit in einer "Anfänger" Gruppe zu fahren,

    und dann wird meist in zwei Gruppen abwechselnd gefahren, die Stints dauern in der Regel

    30 Minuten, persönlich reicht mir diese Zeit und man hat eine Pause, um wieder Kräfte zu sammeln.


    Bilster Berg ist eine ziemlich anspruchsvolle Rennstrecke mit vielen "blinden" Kurven, als Anfänger

    würde ich so etwas nur mit Instruktor fahren oder jemanden wie J_a_n, der die Strecke schon oft

    gefahren ist und viel Trackday Erfahrung hat. Als "Rookie" würde ich eher auf einer leichteren Rennstrecke

    wie Anneau du Rhin oder Meppen starten.

  • Ich fahre den Bell Helm Mag1, da mir der am besten in Größe L passt.

    Ansonsten fahre ich nur geschlossen und hatte noch keinen Trackday,

    wo es mit einem Jet-Helm Probleme gab.

    Der wurde mir auch schon empfohlen, weil er wenig aufbaut und einen sehr hohen Tragekomfort haben soll. Du bist zufrieden, ja? Hast Du die Version mit, oder ohne Hans?

  • weil er wenig aufbaut und einen sehr hohen Tragekomfort haben soll. Du bist zufrieden, ja? Hast Du die Version mit, oder ohne Hans?

    Ich fahre den ohne Hans und schon seit vielen Jahren, hatte auch mal einen Sparco, der hat mir nicht so gut gepasst und

    vom Tragekomfort finde ich den Bell besser, war damals eine Empfehlung von einem Kumpel, der sehr viel Trackday fahrt.

    Finde gerade die Angaben nicht, soweit ich mich erinnern kann, war der vom Gewicht auch relativ leicht.

  • Danke, hört sich sehr gut an ;) .

    Das ist so ziemlich genau das, was mir der sehr freundliche Herr von Sandtler heute auch zum Vergleich Sparco/Bell erzählt hat. Ich denke der Bell wird es werden.

    Ich bin noch etwas am überlegen, ob ich die Version mit Hans nehme, um dann etwas sicherer zu sein, falls ich den Helm mal bei anderer Gelegenheit, oder dienstlich verwende. Der Aufpreis ist ja relativ moderat und Nachteile hat es nach meiner Kenntnis keine, wenn der Helm das schon einmal vorgerüstet hat.

    Ich muss aber auch gestehen, dass ich bisher noch nie mit Hans gefahren bin. Das wäre so ein „haben ist besser als brauchen“.

  • Ich würde einen Helm immer probetragen. Der Tragekomfort ist sehr unterschiedlich. Im Endeffekt habe ich immer was anderes gekauft, als anfangs im Kopf rumschwirrte.


    Als "Rookie" würde ich eher auf einer leichteren Rennstrecke wie Anneau du Rhin oder Meppen starten.

    Oder Oschersleben oder Spreewaldring oder Padborg oder ADAC-Testgelände Embsen/Lüneburg. Also ja, mit was Einfachem starten. Außerdem - wenn man Bock hat - viel Kartfahren.

  • HANS ist aber doch auch so ne Sache... Ich bin z.B. eigentlich grundsätzlich kein Fan davon einen Helm im Auto zu tragen, wenn das Auto nicht darauf ausgelegt ist.

    Beispiel Trackday... Du sitzt in deinem MX5 und überschlägst dich. Ohne Helm hast du noch genug Platz zum Dach. Mit Helm ist der Platz weg. Oder ein Einschlag in die Leitplanke. Ohne Helm schützt dich der Airbag wie vorgesehen. Mit Helm ist dein Kopf ganz anderen Kräften ausgesetzt, da das Mehrgewicht ja doch einiges ist. Zudem "passt" der Airbag ggfs. nicht mehr.


    Was meine ich mit einem darauf ausgelegten Fahrzeug... Ein Fahrzeug mit 4-Punkt-Gurten. Da ist ein Helm und dann vor allem HANS enorm hilfreich, was zumindest das zweite Szenario angeht. Der Gurt hält einen hinten, das HANS hält den Kopf. 4-Punkt ohne Helm und Hans ist auch wieder gefährlich, weil der Nacken extrem belastet wird.


    Seh ich vielleicht aber auch zu kritisch oder einfach falsch, aber das sind so meine Gedanken zum Thema.


    Für einen "normalen" Trackday oder fürs Slalom, wo ein Helm vorgeschrieben ist hat man natürlich keine Chance außer einen Helm aufzusetzen und mit etwaigen Nachteilen zu leben.


    Gilt natürlich primär für moderne Fahrzeuge. Bei einem alten Kasten ohne Airbags und co sieht das natürlich etwas anders aus.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Joshude , Jonas, sogar im Industriepool der NOS ist das ein Dauerbrenner, ob es im Serienfahrzeug mit Airbags sinnvoller ist mit oder ohne Helm zu fahren. Bisher sind sie aber auch bei der Helmpflicht geblieben.


    Ich sehe das ganz pragmatisch und brauche einen Helm für die Veranstaltungen bei denen er vorgeschrieben ist. Deswegen soll er bequem sein (Jet) und wenn schon dann auch leicht und sicher (also etwas ordentliches).

    HANS ist das gleiche Thema. Die Vorrichtung möchte ich nur haben, falls ich mal in die Verlegenheit komme, dass es vorgeschrieben ist, oder ich doch noch die verrückte Hinterkopf-Idee eines echten Tracktools umsetze.

    Im Alltag und wenn kein Helm vorgeschrieben ist, werde ich auch weiter ohne Helm fahren.


    JayGee , wie groß bist Du und wie gut passt Du mit dem MAG 1 in den MX-5? Trägt der wirklich so wenig auf?

  • JayGee , wie groß bist Du und wie gut passt Du mit dem MAG 1 in den MX-5? Trägt der wirklich so wenig auf?

    Ich bin 1,78m, habe sehr kurze Beine ( 80,2 cm Schrittlänge), dementsprechend aber einen langen Oberkörper.

    Ich sitze in der Sitzrasterung sehr weit vorne und fahre mit einem relativ steilen Sitzwinkel, da habe ich eine knappe

    Handbreit noch Platz mit dem Bell, geht gerade so.