1. Mal Trackday - Erfahrungen, Tips, Helm?

  • Danke Euch, den Star hatte ich auch schon auf dem Schirm. D.h. der baut auch eher kompakt und ist für Slalom zugelassen?


    @FlyingV , welches Modell fährst Du dienstlich?

  • Weiß jemand, ob ein Jethelm für alle Veranstaltungen ausreichend ist? Ich habe einige wenige Trackdays gefunden, die für Cabrios Integralhelme vorschreiben, aber wenn das Ausnahmen sind, dann wäre mir das egal.

    Das mit der Vorschrift zur Verwendung von Integralhelmen kenne ich eigentlich nur von Trackdays, wo offenfahren erlaubt ist - dann allerdings nur bei Autos mit Überrollbügel, also so wie bei uns. Das wiederum ist manchmal eine Vorgabe der Rennstrecke, manchmal eine Vorgabe des Betreiber (z.B. Lotus-on-Track). Ich hatte bisher keine Probleme mit meinem Jethelm. Fahre auf der Rennstrecke immer geschlossen, alleine schon, um die Geräuschkulisse leiser zu halten. Beim Kartfahren ist das eher ein Thema und da muss ich mir eigentlich angewöhnen, einen alten Integralhelm dabei zu haben.


    P.S. Kommenden Montag 6.9. bin ich auf dem Bilster Berg. Plätze sind voll, aber wer mal Beifahrer sein möchte...

  • Macht sowieso Sinn geschlossen zu fahren und so kenne ich das auch als Vorschrift aus diversen Prüfgeländen. Offen verirrt sich beim Überschlag schlimmstenfalls irgendeine Extremität dahin, wo sie nichts zu suchen hat.

    Insofern sollte das dann tatsächlich kein Thema sein, da ich dann auch geschlossen fahren würde.

    Danke!

  • Da ich den Thread jetzt mal gesehen habe: Wie habt ihr euren ersten Trackday denn so empfunden? Bin schon länger am überlegen mal an einem teilzunehmen. Eigentlich kommt erstmal aus Gründen der Entfernung nur der Hockenheimring in Frage (der öffentliche Teil des ehemaligen Solitude Ring vor der Haustür ist dank einiger verunglückter Irrer ja leider mit Tempo 60 relativ spaßbefreit... Aber nur so am Rande) Dort gibt es ja auch immer wieder After-Work-Trackdays.


    Ich denke so ein paar geführte Einführungsrunden oder gar ein Instruktor auf dem Beifahrersitz machen da schon Sinn oder nicht? Aus Sorge dann dort auf der Strecke im "Weg rum zu schleichen": Wie sieht denn bei Trackdays allgemein die Situation für Neulinge aus?


    Und gilt ein MX mit geschlossenem Dach dann eigentlich auch wirklich als geschlossenes Fahrzeug?

  • Bei meinen Slalom-Veranstaltungen ist geschlossen sowie Fenster oben Pflicht. Ohne darf man nicht an den Start und das wird auch durchgesetzt.

    Hier im Norden bei Veranstaltungen die nach ADAC-Weser-Ems laufen ist ein Helm nach ECE-Norm Vorgabe. Damit kann man so ziemlich alles fahren, was irgendwie für den Straßenverkehr zugelassen ist.

    Wie das bei richtigen Trackdays ist weiß ich nicht. In Meppen war das genauso geregelt, da hätte man aber sogar offen fahren dürfen.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich denke so ein paar geführte Einführungsrunden oder gar ein Instruktor auf dem Beifahrersitz machen da schon Sinn oder nicht? Aus Sorge dann dort auf der Strecke im "Weg rum zu schleichen": Wie sieht denn bei Trackdays allgemein die Situation für Neulinge aus?

    Für mich gibt es da zwei Dinge, über die man sich klar werden sollte. Das ist das eigene Fahrkönnen und die Streckenkenntnis.


    Beides hängt natürlich zusammen, wenn ich selber unsicher bin und die Strecke nicht kenne wird das keinen Spass machen.

    Für einen Trackday hin und wieder und wenn man gewillt ist, es entspannt anzugehen, braucht man sicher keine großen Vorkehrungen treffen. Aber wirklich viel Spass macht es meist nicht, wenn die anderen mehr Fahrpraxis haben und die Strecke besser kennen. Dann steht man tatsächlich schnell mal im Weg herum, muss sich sehr auf den anderen Verkehr konzentrieren und hat selber nicht so viel Spass beim Fahren.

    Machen kann man das natürlich trotzdem, einfach aus Interesse und Neugier, oder um auszutesten, ob einem das liegt und man weitermachen möchte. Das Risiko des angefixt Werdens ist auf jeden Fall hoch, denn es gibt wenige Sachen mit dem Auto, die so viel Spass machen, wie das freie Fahren auf einer abgesperrten Strecke ;) .


    Wenn man das ernsthaft und öfter betreiben möchte, würde ich mit Fahrsicherheitstrainings anfangen, damit man schon einmal auf einem Niveau fährt, bei dem einem das Fahren leicht fällt und man auch mal Fehler ausbügeln kann.

    Danach kann man dann ggf. mit Trainings, oder auch freiem Fahren auf den Trackdays einsteigen.


    Zur Steckenkenntnis bieten viele Strecken auch Trainings an, die gezielt dazu dienen, die Strecke kennen zu lernen. Der Bilster Berg macht das z.B. sogar getrennt für Einsteiger und Fortgeschrittene.

    Mit so etwas würde ich mal starten, wenn noch gar keine Erfahrung vorliegt.


    Das persönliche 1:1 Coaching, mit dem Trainer auf dem Beifahrersitz ist für mich die Königsdisziplin. Dabei lernt man am meisten und kann sich auch richtig gut weiterentwickeln. Ich durfte so etwas schon einmal auf der Nordschleife machen und bei keiner anderen Veranstaltung habe ich so viel gelernt wie dort.

    Das bietet sich für mich entweder direkt zum Einstieg an, sozusagen „um aufs Pferd zu kommen“, oder später, wenn man das Gefühl hat, dass man alleine und mit klassischen Trainings nicht mehr weiterkommt.

    Nachteil ist natürlich der in der Regel hohe Preis, aber wenn man mal überlegt, was wir so in unsere Autos investieren, dann kann man ja auch mal ins eigene Fahrkönnen Geld stecken ;) .


    P.S.: Warum haben wir eigentlich keinen Thread, um uns zu solchen Themen auszutauschen, wer, wann, wo fährt und zum Erfahrungsaustausch? Wir haben ja genug Leute, die hin und wieder auf Trackdays unterwegs sind. Oder haben wir so etwas und ich habe das übersehen?

  • Ich glaube so einen Thread haben wir leider noch nicht.


    Ich bin schon länger am überlegen mal am Bilster Berg zu fahren, welcher quasi umme Ecke ist.

    Aber wirklich nur für Anfänger mit Coach vorne wech.


    Habe aber irgendwie dann doch 1000 Sorgen.

    Der Wagen wäre auf jeden Bereit dafür.

  • Bilster Berg steht bei mir auch auf der Agenda. Ich würde da mit dem Fortgeschrittenen Training starten.

    Das nächste Training schaffe ich aber leider nicht und dann wird es wohl eher 2022 werden.