1. Mal Trackday - Erfahrungen, Tips, Helm?

  • Hallo Scalix!


    Zum Helm: wie bereits gesagt wurde, unbedingt anprobieren - und zwar über längere Zeit. Kann nämlich sein, dass er die ersten 5 Minuten bequem ist, aber nach einer halbe Stunde anfängt zu drücken. Dass kann schnell zu Kopfschmerzen führen und das geht auf Kosten der Konzentration und der Entspanntheit.
    Einen Helm im Netz kaufen ohne ihn zu probieren, und sei das Angebot noch so verlockend - niemals!

    Da geb ich dir prinzipiell recht, trotzdem muss ich als Moppederfahrener sagen, dass ein Helm auch recht stramm sitzen muss und sich einträgt. Natürlich passiert das nur an den Stellen, wo das Polster sich noch verändern kann, wenn die Schale zu klein ist wird das nichts. Ist also durchaus eine Geschichte für die man entweder selber die Erfahrung mehrerer Helmkäufe benötigt oder auf einen kompetenten Verkäufer angewiesen ist.

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Dann will ich auch mal, kann nur meine Erfahrung als "Anfänger" die ich in den letzten Jahren bei einem jährlichen Driftevent sammle teilen auch wenn das nicht 1 zu 1 vergleichbar ist.
    Generell kann ich nur sagen nimm dir @Janus Rat zu herzen, setze dich mit Helm ins Auto und fahre am besten auch damit, ich bin nur 1,79m und habe nur 2 Finger Platz zum Verdeck, mit meinem Motorradhelm den ich auch zum Driften nutze passe ich da vermutlich nicht rein ohne anzustehen oder den Sitz vor und die Lehne neigen zu müssen dazu kommt noch das du auf dem Kurs auch mal gut durchgeschüttelt wirst, wenn du da dann mit dem Helm ständig am Scheibenrahmen und am Holm links anschlägst macht das keinen Spaß.
    Von Biltwell oder DMD und anderen gibt es Helme mit kleinen Helmschalen, die tragen nicht so sehr auf wie die gängigen Helme.
    Frag doch einfach mal bei deinen MX Freunden die mitfahren was die bei welcher Körpergröße fahren und wie gut sie damit klar kommen.


    Offen fahren würde für mich ehrlich gesagt nicht in Frage kommen mit dem ND, im Laufe eines Trackdays sammelt sich schon bei geöffneten Fenstern erstaunlich viel Gummi, Staub usw. selbst ohne selbst im Kiesbett oder der Wiese gelandet zu sein aber das muss jeder selbst wissen.


    Zum Fahren selbst, wie @MX505 schon alles gut beschrieben hat, vor allem am Anfang besonnen fahren, 2-3 Runden Warmfahren, Strecke kennenlernen und warten bis der Adrenalinspiegel sinkt und du wieder klar denken kannst :D dann am besten nochmal eine kurze Pause.


    Was die Motorleistung angeht, versprich dir da mal nicht zu viel wenn das dein erster Trackday ist, auf der Strecke verpufft die Leistung wenn die Erfahrung fehlt! Mir sind schon viele um die Ohren gefahren die nur halb so viel Leistung haben aber wenn einige gleichwertige Fahrzeuge dabei sind ist es super um zu sehen was mit deinem Auto möglich ist wenn man die Erfahrung ist und man kann sich die Technik etwas abschauen.


    Ansonsten, viel Glück bei der Helmwahl und viel Spaß auf der Strecke!

  • @Scalix,
    vielleicht noch einen kleinen aber wichtigen Punkt, welchen man gerne mal außer Acht läßt:


    Deinem Eröffnungspost entnehme ich mal daß du noch nie zuvor mit Helm Pkw gefahren bist.
    Sitzposition, Körperhaltung, Sichtfeld, Beweglichkeit und Geräuschkulisse sind so verinnerlicht wie das tägliche Zähneputzen. :D
    Du tauchst jedoch in eine ganz andere Welt ein wenn du deinen Schädel plötzlich zu Einzelhaft verdonnerst indem du ihm so´n Eimer überstülpst.


    Für mich und meinem Bandscheibenleiden ist das Fahren mit Helm (im ND) eher suboptimal, weil a) die Kopfstütze nicht verstellbar ist und b) diese eh schon relativ weit nach vorn geneigt ist. Mein Kopf liegt bereits ohne Helm nahezu an der Kopfstütze an, mit Helm ist mein Nacken dann leicht überdehnt. :(


    Also, den Helm nicht nur anprobieren sondern auch Probesitzen und -fahren. ;)

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Scheint sehr dumm gelaufen zu sein. X/
    Endlich hab ich mal Zeit gehabt, einen Helm anzuprobieren und siehe da - passt nicht, und zwar nicht gerade so. Da fehlen einige Zentimeter bis ich da nicht mehr mit meinem Kopf oben anschlage. ;( Absolut keine Chance...


    Und jetzt muss ich die Karte in einer Woche loswerden, das wird spaßig...


    Hat hier zufällig einer Lust :D morgen in einer Woche, also Samstag den 5. Mai, im ADAC-Fahrsicherheitszentrum in Schlüsselfeld, auf den Trackday zu gehen? Sind, wie schon erwähnt, hauptsächlich MX-5-Fahrer, genauer war das mehr oder weniger von den MX-5-Freunden München organisiert.

    Viele Grüße,
    Alex


    2017er RF G160 Rubinrot

  • Ich belebe das hier mal wieder, mit einer Frage an die erfahrenen Trackday-Teilnehmer.


    Da ich dienstlich aktuell immer weniger ins Auto komme, möchte ich langsam mal wieder privat mehr machen. Ich plane eine Mischung aus Trainings und Trackdays und ggf. über den lokalen Motorsportclub den einen oder anderen Slalom.


    Was mich im Moment am meisten umtreibt ist das Thema Helm. Dienstlich habe ich einen Ariat Jethelm, der recht kompakt ist, mit dem ich gerade so in den geschlossenen MX-5 passe.

    Privat würde ich auch gerne in Richtung kompakter Jethelm gehen. Ich habe da gerade im Auto, wenn man den ganzen Tag Helm trägt, mit den luftigeren und offeneren Jethelmen ganz gute Erfahrungen gemacht.

    Weiß jemand, ob ein Jethelm für alle Veranstaltungen ausreichend ist? Ich habe einige wenige Trackdays gefunden, die für Cabrios Integralhelme vorschreiben, aber wenn das Ausnahmen sind, dann wäre mir das egal.

    Gibt es generell Tipps und Vorschläge bei welchen Herstellern, Marken man mal schauen sollte? Ich hätte mich jetzt in Richtung OMP, Sparco, etc. informiert (z.B. OMP Star).

  • Ich habe einen OMP Star, bin aber sicherlich keine Referenz aber ich bin ganz zufrieden damit.

    Sicherlich ist der Helm nicht der leichteste, aber ich bin zufrieden damit. Habe natürlich keine Vergleiche.

    Für den Preis, für private Zwecke, wenn man ihn nicht mehrfach im Monat braucht reicht mir das.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Achso ja, das wollte ich auch noch geschrieben haben. Ich bin 1,82 groß und passe damit... okay in den geschlossenen MX5. Ich stoße leicht ans Dach, aber das ist eher ein leichtes Scheuern und schränkt die Bewegung nicht ein.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Fahre zwar keine Trackdays, Hab aber beruflich einen OMP Jet helm. Bin 1,72 und sitze daher recht weit vorne.

    Habs im ND mal ausprobiert. Bei geschlossenem Dach, grenzwertig. Muss Sitz hinterfahren beim ein/ aussteigen.
    drinnen kann ich den Sitz nicht so steil stellen wie ich gerne möchte.
    Es geht, aber bequem ist was anderes.