Nach 2 Wintern draußen schon Moos?

  • Ich habe bei der Wagenwäsche gerade eine deutliche Vermoosung festgestellt - a) im Bereich der 3.Bremsleuchte, b) zwischen Verdeck und Heckblech und c) sogar bis in den Spalt zum Kofferraum rein... ?(
    Der ND steht wie gesagt ganzjährig draußen, mit dem Heck nach Osten. Die Vermoosung war allerdings vor dem Winter noch nicht da (möchte auch sagen selbst im Februar war da noch kein Moos)...das muss jetzt erst passiert sein. Hat noch einer das Problem....reicht wegwischen aus?

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

  • Babyschampoo und weiche Zahnbürste (damit kommst Du zwischen Verdeck und "Kofferraum/Karrosserieleiste). Damit kannst Du es rauswaschen. Dann mit viel Wasser abspülen und ggf. falls Du einen Naßsauger hast, danach absaugen.
    Hatte ich auch, ist nach der o.g. Prozedur komplett weg (ohne Naßsauger).

  • Bei Minustemperaturen ist das mit dem Waschen ja riskant...zuletzt klappte es im Februar.


    Weiß jemand wie Moos entsteht - ist es durchs Draußenstehen des Autos oder kommt es vielleicht nur weil ich tagsüber bei der Arbeit unter einem Baum parke? Das könnte ich ja dann einfach weglassen...

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

  • Es ist kein Moos, sondern Blütenstaub. Es kann nur passieren, wenn Du oft unter Bäumen oder neben hohen Hecken bei hoher Luftfeuchtigkeit parkst.
    Sieht nur aus wie Grünspan/Moos.

  • Ich tippe auch eher auf Blütenstaub.
    Mach doch mal ein Foto, dann können wir eventuell mehr sagen

    Ist Frau ihrer: Mazda MX-5 ND Exclusive-Line G131
    H&R Monotube - H&R Spurplatten 18mm VA+HA - Felge TEC AS3 Schwarz 7x17 ET40 - Hankook V12 EVO2 205/40 - Zymexx Fox Gen1 mit Diffusor matt - Zymexx ZStyle Classic Lenkrad - Zymexx Stubby

  • Es ist leider immer noch ein Thema für mich - hier habe ich es mal fotografiert.

    Und nein - es ist kein Blütenstaub, das Auto steht nicht durchgehend unter Bäumen.

    BG Frank


    Verdeck Moos1.jpgVerdeck Moos2.jpg

    Frank,das ist normaler Blütenstaub,dafür muss dein Auto nicht unter Bäumen stehen.

    Ich würde Dir raten,das Auto Richtung Westen zu stellen,aus dem Osten kommen viele Blumen. ;.-)))))

    Nimm Dir einen weichen Schwamm und weg ist es

  • So ein Verdeck will regelmäßig gepflegt werden. Dazu gehört hauptsächlich das Waschen mittels Verdeckreiniger, (weicher) Bürste und anschließendem Abspülen mit Lanze. So beugt man solche hartnäckigen Verschmutzungen am besten vor.


    Wenn sich die Verunreinigungen schon da festgebacken haben, würde ich zunächst die o.g. Reinigungsmethode anwenden und ggfs. mehrmals wiederholen. Auf genügend Zeit zum Einwirken des Verdeckreinigers sollte geachtet werden.


    Es ist übrigens tatsächlich höchstwahrscheinlich Blütenstaub. Ich parke auch fernab jeglicher Bäume und habe dennoch oft dieses gelbe Zeug am Dach :|

    Gruß

    Sebastian

    2018 MX5 G184 SportsLine: Ulter 2x70mm ESD, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter mit Likewise Shiftknob, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Bodykit + Dragonwing, SPS Oil Catch Can, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

    Instagram