Rost (?) im Bereich der Fensterdichtung


  • Denn diese sind FREIWILLIG. Anstatt rumzumosern, dass man also "nur" 60% Kulanz gewährt bekommt sollte man lieber anfangen zu denken "Klasse, der Hersteller beteiligt sich an meinem Problem freiwillig noch zu 60%, wesentlich weniger kosten für mich"

    Obwohl ich als OEM-Entwickler betroffen bin, sehe ich das noch etwas differenzierter.
    Es gibt einfach immer mal wieder Fälle, da läuft bei der Entwicklung etwas schief. Bezogen auf den MX-5 ist das offensichtlich der Fall beim Verdeck, bei frühen Getrieben und auch bei den rostenden Fensterleisten.
    Da gehört es für mich tatsächlich zum guten Stil, dass der Hersteller auch die Verantwortung dafür übernimmt und auch nach der Garantiezeit für die Mängel gerade steht.
    Auch wenn das bei meiner Firma vielleicht nach außen manchmal anders aussieht, haben wir da explizit Prozesse für, die bewerten ob der Fehler bei uns liegt und dann werden bewusst Kulanzprogramme aufgelegt, die den Händlern bekannt gemacht werden, damit die Fehler auch im Feld abgestellt werden können, ohne dass der Kunde die vollen Kosten trägt.
    Die gleiche Erwartungshaltung habe ich persönlich auch bei anderen OEMs. Wenn in der Entwicklung, oder Erprobung etwas schief gelaufen ist, sollte man dem Kunden helfen.


    Wobei ich Dir aber voll zustimme, ist der Anteil der Kulanzleistung. Jedes Auto und jedes Teil unterliegt der Alterung und wenn dann etwas nach 3, 4, oder fünf Jahren getauscht wird, kann ich als Kunde nicht unbedingt erwarten, dass ich das zu 100 % ersetzt bekomme. Da muss ich mich dann schon anteilig an der bisherigen Nutzung beteiligen.
    Wenn man mal das Dach als Beispiel nimmt, das sagen wir mal 10 Jahre hält (nur exemplarisch), dann ist es schon ein sehr fairer Deal, wenn ich mich bei einem Tausch nach 5 Jahren mit 30-40 % an den Kosten beteilige, denn die halbe Nutzungsdauer habe ich ja von dem Teil auch gehabt.
    Da gibt es in der Tat immer komische Erwartungshaltungen, dass auch nach mehr als 5 Jahren noch die vollen Kosten übernommen werden und das halte ich auch nicht für gerechtfertigt.

  • @Sebastian S.: Ich weiß nicht, ob das auf meinen Post bezogen war, aber ich habe nur meine Hoffnung geäußert, dass der Händler das richten kann. Ich fahre nicht umsonst jedesmal 70km weit und organisiere mir jemanden, der mich wieder heimfahren kann, wenn ich meinen Mazda zum Service bringe. Ich halte sehr viel von meinem Händler.


    Wenn ich den vollen Betrag zahlen muss, dann ist es halt so, dann hab ich halt Pech. Beim nächsten Mal bin ich dann schlauer und fahre vorher beim Händler vorbei. Ich bin keiner, der dann Theater macht und auf irgendwas besteht, das einem nur aus reiner Freundlichkeit gewährt wird. Im Gegenteil: Meistens gebe ich mich sogar zufrieden und sage nichts, selbst wenn mir irgendetwas rechtlich zustünde, einfach weil ich keine Lust auf Streitereien habe.

  • Nicht auf dich, sondern eher allgemein. Ein Großteil der Kunden ist leider so drauf.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Mich hat es leider auch erwischt bei meinem 2016er (Beifahrerseite), es hält sich aber noch in Grenzen.


    Hat das jemand hier schon mal selbst repariert und kann berichten? Geht das ggf. auch ohne neue Teile?

  • Hi,


    ich krame das Thema mal raus, weil ich genau dieses Problem gerade bei mit entdeckt habe. Es ist ein 2017er RF, also Garantie ist eh nicht und Kulanz denke ich gibt's auch nicht ;)


    Wie entferne ich die Dichtung der Tür, also da wo die Scheibe vorbei läuft?

    Ich möchte ungern einen Klipps, oder der gleichen abbrechen.


    Grüße

    MX 5 ND G160

    BJ 2017

    Machine Gray, Nappaleder

    Serie