Faltenwurf Recarositz

  • Meine Rückenlehne wurde vor knapp 10 Tagen gewechselt. Zuerst war ich leicht erschrocken, da die Lehne um einiges heller als die Sitzfläche und der Beifahrersitz war. Auch der fMH fand dies deutlich zu viel. Letztendlich war die Rücklehne jedoch staubtrocken und hat die Lederpflege nur so eingezogen. Dies habe ich unzählige :whistling: Male wiederholt und tatsächlich sieht man jetzt keinen Unterschied mehr. Weiter ist das Leder jetzt geschmeidig und vorher hat es sich extrem trocken und plastisch angefühlt.

    Darf ich fragen welche Lederpflege du benutzt hast? Ich möchte meinen neuen Sitzen auch direkt etwas gutes gönnen. =)

  • @EmJay
    Beitrag 10
    Klick:
    Leder sitze.


    PS:
    Mist! Steht nur die Pflege für das Alcantara. :whistling:


    Für das Leder Leder-Protector und Leder-Versiegelung vom Lederpflegezentrum.


    https://www.lederzentrum.de/le…GnT7nwBWUAqRoCRacQAvD_BwE

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

    Einmal editiert, zuletzt von Idefix ()

  • Heute bin ich bei der Suche über nachfolgende Beiträge im Z4 Forum gestoßen. Bei einem Bild vom aktuellen Z4 mit recht vielen Falten im Sitz bin ich neugierig geworden. Trotz Hervorhebung der tollen Verarbeitung in der Presse, dürfte die Qualität bei dem doch teureren Z4 nicht besser sein:

    Qualitätsanspruch Ledersitze
    Hallo, ich wollte bei euch mal anfragen wie die Verarbeitungsqualität eurer Sitze ist. Also vorne weg: Die Sitze haben eine tolle Optik, man sitz gut drin.…
    www.zroadster.com

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Ist das Problem bei den aktuellen eigentlich immer noch vorhanden? In roten habe ich jetzt den zweiten Antrag auf Garantie laufen, damit der MX5 bei Leasingabgabe einen ordentlichen Sitz hat.


    Hab dennoch wieder die Recaros geordert, weil sie vom sitzen her genial sind. Aber es wäre schön, wenn ich da nicht mehr auf Garantie tauschen muss.

    Instagram @mx5rf_homura

  • Guten Morgen Leute :)


    Ich hatte in allen MXen mind. einmal Ledersitze drinnen, im NA erst die neubelederten von MA-Carstyle und dann die originalen Pilotensitze vom NBFL, im NC dann die originalen aus dem Facelift und jetzt im ND die Recaros.

    Die Sitze aus dem NBFL und NC waren nur aus Kunstleder, diese pflegte ich nur mit den Produkten von der Ledertechnik, 1x jährlich wurden dann der Abrieb auch farblich retuschiert. :S

    Die Sitze ausm NA waren aus echtem Leder und wollten auch gut gepflegt werden (Leder ist ja unserer Haut ähnlich), die Pflege erfolgte ausschliesslich mit gutem Lederfett (was für Lederschuhe gut ist, kann für den Ledersitz nicht schlechter sein.. ;)) und ja, sie bekamen auch Falten.

    Die Recaros ausm ND sind sehr speziell. Zum Einen ist die Front aus echtem Leder, dann hat man Sitzflächen aus Alcantara und die Hinterseite und die äusseren Seitenteile sind aus Kunstleder ...

    Ich pflege die Sitze wie folgt:

    Das Kunstleder wird nur mit einem feuchten Microfasertuch abgewischt und gelegentlich mit einem Kunststoffpflegemittel eingelassen.

    Das Alcantara reinige ich ebenfalls nur mit einem feuchten Microfasertuch, denn sooo schmutzig war das Alcantara ja noch nie...

    Die Echt-Lederelemente reinige ich mit einem weichem, leicht feuchtem Tuch. Dann gut trocknen lassen und mit Lederfett einlassen. Ich verwende deswegen Lederfett, weil es das Leder pflegt und elastisch macht. 1-2x im Jahr behandel ich die Sitze auch mit den Produkten von der Ledertechnik, dann aber hauptsächlich mit UV- und Abriebschutz.

    Für den Umstand, daß ich in den letzten 2 Jahren über 50t km gefahren bin und mit meiner Fülle und Gewicht 8o den Sitz sicher sehr stark belaste, sieht dieser noch sehr gut aus - die ordentlich Pflege macht sich also doch bezahlt. 8)


    Es ist ganz natürlich, daß Echtlederteile bei Benutzung Falten bekommen ;)


    EmJay

    guggsch Du hier ;)

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)