Werte zur Fahrwerkseinstellung nach Einbau H&R Federn und Spurverbreiterungen vorhanden?

  • So! - Das Auto ist zurück!
    Ich habe Setup 1 umsetzen lassen!


    Die VA ist Super-Agil! Einfach Genial!
    Leider kommt die HA da nicht mit. - Ich werde ihr ein paar Minuten mehr Spur spendieren müssen! 0°12' werden wohl notwendig sein!
    In der Eingangsmessung vor der Tieferlegung hatte er ja auch 0°12'


    Der Lenkungsrücklauf ist jetzt absolut iO


    Oder falls es doch an den hinteren Bumpstops liegt brauche ich doch vorne einen etwas steiferen Stabi!


    Aber zunächst versuche ich es mit mehr vorspur hinten!

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von HJB ()


  • Leider kommt die HA da nicht mit. - Ich werde ihr ein paar Minuten mehr Spur spendieren müssen! 0°12' werden wohl notwendig sein!



    Aber zunächst versuche ich es mit mehr vorspur hinten!

    Falscher Weg, du erreichst genau das Gegenteil.

  • Eine Frage an die Spezialisten:


    Nach der Tieferlegung wollte ich Spur und Sturz kontrollieren/einstellen lassen.
    Macht es einen großen Unterschied ob dann noch die Winterrifen mit 16 Zoll oder bereits die Sommerreifen auf 8x18 montiert sind.

  • Hallo Hans-Jürgen,


    wenn Du mit "Super-Agil" meinst, dass eine schnelle Reaktion auf die Lenkwinkelvorgabe kommt, ich sehe das auch so wie Taxidriver.
    Mit mehr Vorspur wirst Du die HA eher träger machen. Aber vielleicht reden wir ja auch aneinander vorbei?


    Wie empfindest Du denn mit Deinem Setup aktuell das Eigenlenkverhalten? Ohne Antriebseinflüsse eher unter - oder übersteuernd?


    Grüße,
    Olli

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • Nach der Tieferlegung wollte ich Spur und Sturz kontrollieren/einstellen lassen.
    Macht es einen großen Unterschied ob dann noch die Winterrifen mit 16 Zoll oder bereits die Sommerreifen auf 8x18 montiert sind.

    Hi Kalle,
    sollte nach meinem Verständnis für die reine Einstellung nix ausmachen - aber wird sich natürlich mit den 18" Trümmern anders fahren ;)


    Grüße,
    Olli

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • Nach der Tieferlegung wollte ich Spur und Sturz kontrollieren/einstellen lassen.
    Macht es einen großen Unterschied ob dann noch die Winterrifen mit 16 Zoll oder bereits die Sommerreifen auf 8x18 montiert sind.

    So wie Dorifuto schon schrieb, es macht keinen Unterschied. Du änders mit den anderen Rädern nur die Spurweite und die ungefederte Masse.
    Es wird sich anders mit 18 Zoll fahren wie mit 16 Zoll.

  • Bei wenig Sturz und viel Nachlauf könnte das dann das sein was du Bjoern erlebt hast.
    ...Sie beruhigt das Fahrverhalten. Bei niedrigen Geschwindigkeiten steigt allerdings der Lenkwinkelbedarf.Das ist dann untersteuern. Hier gilt es also einen Kompromis zu finden....



    ...Meine vorgeschlagenen Spur-Setup-Werte liegen rel. dicht beieinander. Also tendenziell Übersteuern. Um das übersteuern nicht zu krass werden zu lassen habe ich hinten mehr Sturz erwogen....

    Nein, wir haben unsere NCs mit viel Sturz gefahren.


    Ich würde den Effekt von viel Spur an der HA mit einem anderen, für mich treffenderen Begriff beschreiben: Sie spannt die HA in ihrer Tendenz der unbedingten Spurführung so sehr ein, dass diese nur noch stoisch Geradeauslaufen man. Dadurch verschwindet die Agilität des Autos, seine "Lässigkeit". Untersteuern trifft es auch, jedoch ganz anders, als wenn man Untersteuern durch viel mehr Sturz hinten oder breitere Spur hinten oder weichere Federn hinten oder härteren Stabi vorn herbeiführt. Verschiedene Parameter lassen ihre Auswirkungen zwar stark vereinfachen und mit "Über- oder Untersteuern ausdrücken", aber das wäre nur ein Viertel der Wahrheit.


    Warum sollte das Auto übersteuern, wenn ich hinten mehr Spur fahre?
    Beispiel NC: Unsere NCs haben wir stets mit rundum 5 Minuten Spur gefahren. Herrlich agil, herrlich neutral aber ebenso in der Lage, 200 km/h geradeaus urstabil zu zu fahren. Und bei Gaseinsatz aus der Kehre heraus brauch er trotzdem nicht gleich aus.
    Beispiel ND: Analog zum NC haben wir als ersten Schuss vorn unten identische Spur- und Sturzwerte einstellen lassen. Wir waren mit dem Wagen noch nicht in den Alpen (Ende Mai werde ich mehr erFahren haben), aber die Agilität, Neutralität und Unzickigkeit des Setups am ND gefallen uns schon jetzt sehr.



    Schön, dass Dir das Setup an der VA gefällt.


    Was meinst Du mit "kommt nicht mit"?


    Hintere Bumpstops? Falls Du durch Tieferlegung auf denen Herumhoppelst willst Du vorn mehr Stabi fahren?

  • Falscher Weg, du erreichst genau das Gegenteil.

    Nein, war schon richtig!
    Ich habe es heute getestet!
    Vermutlich habe ich mich zu unpräzise ausgedrückt. Ich wollte mit "Die HInterachse kommt nicht mit" sagen, dass im Vergleich zur scharf ausgelegten Vorderachse (viel Sturz & großen Nachlaufwinkel) die HA nicht genug Schräglaufwinkel aufbaut und somit das Auto zu stark in die Kurve mit einlenkt! Das hat der MX-5 ja auch vorher schon gemacht. Stichwort "Mitlenkende Hinterachse " Mit der geringen Spur an der HA hat dann aber die Lenkpräzision gelitten und Lenkradwinkel und gierwinkelgeschwindigkeit waren nicht nur im Grenzbereich nicht mehr proportional.
    Ich will das Fahrverhalten jetzt mal so beschrieben:
    Niedrige Geschwindigkeit (z.B. Spitzkehren):
    Gute präzise Führung beim anbremsen (Leichtes Untersteuern beim durchrollen ohne Last); Leiches gut kontrollierbares Überstehen ab Lasteinsatz im Scheitelpunkt.
    Mittlere Geschwindigkeit und mittlere Kurvenradien:
    Leicht mitlenkende Hinterachse - Durch Last leicht kontrollierbar.
    Etwas unterdämpft fordert somit Aufmerksamkeit!
    Höhere Geschwindigkeit steht noch aus.
    Fahrzeug liegt mit H&R Federn etwas zu tief! 16-22mm wären wohl eher optimal.
    Es ist nicht so dass das Fahrzeug vom Fahrkomfort jetzt viel schlechter wäre. Nein es ist eher so, dass bei schnellen unebenen Pasagen der Federweg ausgeht. Wer hätte das gedacht! ;)
    Ok! - Aber das Wanken ist fast weg! Und die Agilität (Zeitverzug Lenkimpuls - Fahrzeugreaktion) ist deutlich besser! Es gibt doch relativ dünne Federunterlagen für Schlechtwegfahrwerke....

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Nein, war schon richtig!Ich habe es heute getestet!
    Vermutlich habe ich mich zu unpräzise ausgedrückt. Ich wollte mit "Die HInterachse kommt nicht mit" sagen, dass im Vergleich zur scharf ausgelegten Vorderachse (viel Sturz & großen Nachlaufwinkel) die HA nicht genug Schräglaufwinkel aufbaut und somit das Auto zu stark in die Kurve mit einlenkt!

    Ich (wir) habe(n) dich schon richtig verstanden ;) .


    Dann warte mal ab wenn sich die Reifen den hohen Sturzwerten an der HA angepaßt (500-1000km) haben, dann hast du durch die hohen Spurwerte ein sehr stabiles Heck welches bei Belastung in Kurven einen viel kleineren Radius fährt als die Vorderachse.


    Achte mal auf den Reifenverschleiß. Deine Reifen auf der Hinterachse werden viel stärker verschleißen im Vergleich zur Vorderachse, vor allen im Innenbereich der Lauffläche.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ich weiß, was Du ungefähr meinst. Mit Deinen Werten ist mir jedoch recht schleierhaft, wie sich das Auto fahren soll, wie Du es beschreibst. Dass die HA die Pace der VA bei diesen Werten, gerade bei mehr Sturz und mehr Spur hinten, nicht vertragen soll, ist in meinen Augen eine merkwürdige Beobachtung. Verstehen würde ich es, wenn Du nicht identische Bereifung v/h fährst, oder ein anderes Stabi-Setup hättest oder der Luftdruck... welchen fährst Du und gemessen womit?


    Bin heute eine schöne Runde mit identischen Spur- und Sturzwerten v und h sowie 7°45' Nachlauf vorn (auf Serienhöhe) gefahren und der Wagen liegt einfach wunderschön neutral. Bei 1,8bar liegt der Wagen ganz ruhig auf den R1R.