Optimale Ansatzstellen für Wagenheber beim ND

  • Moin,


    2 x ja. Aber pass bitte auf, das das Wagenhebergummi durch den Versiegelungsschmodder nicht an den Aufnahmepunkten abrutscht. Es treten beim Anheben u.U. Scheerkräfte auf


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli ()

  • Danke.


    Ich muss für eine Fehlerausschließung die Räder an der VA einmal quer tauschen. Ich würde die Handbremse ziehen um das Fahrzeug gegen Wegrollen zu sichern und dann die Vorderachse am Achsträger anheben.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Wenn Du vorn mittig anhebst, würde ich die Handbremse nicht anziehen. Entweder muss sich beim Anheben der Wagen oder der Wagenheber zueinander bewegen, da ja der Hebearm beim Anheben nicht nur hoch, sondern auch zurück geht. Das meine ich mit Scheerkräfte.


    Die auf gespritzte Versiegelung zwischen Wagenhebergummi und dem glatten Träger ist "glitschig". Ich hab es am Sonntag gemerkt, als ich den Wagen vorn auf Böcke und dann hinten mittig mit dem Wagenheber angehoben habe. Da der Wagen vorn fest stand und sich nicht bewegen konnte, rutschte das Gummi am Träger, weil das hintere kleine Rad des Wagenhebers sich beim Anheben in eine Fliesenfuge zog und dort dann fest hing. Ich musste 3 mal neu ansetzen. Ohne dem Glitschkram war das nie ein Problem. Nur als Hinweis, ich weiß ja nicht wie Dein Garagenboden bzw. der Heber beschaffen ist.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ich habe meinen vorne mittig angehoben. Ging alles gut, aber in der Werkstatt meinte man der Querträger (Oder "Fahrschemel", wie sie es so schön ausgedrückt haben) wäre eingedrückt.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich habe meinen vorne mittig angehoben. Ging alles gut, aber in der Werkstatt meinte man der Querträger (Oder "Fahrschemel", wie sie es so schön ausgedrückt haben) wäre eingedrückt.

    Hi,


    bei mir nicht, auch nicht beim 2016er und den habe ich oft dort angehoben. Auf die Krone am Heber schraube ich immer eine mindesten 100mm Gummiauflage mit Stahlscheibe drin.


    Wenn Du den Wagenheber so nimmst, wie er kommt und die Krone am Unterboden Stahl auf Stahl ohne Unterlage anhebst, gibt das oft Beschädigungen. Ein Stück Dachlatte sollte das mindeste dazwischen sein. Oft kommt man damit aber nicht tief genug. Eine mittig angeschraubt Gummiunterlage ist natürlich sicherer.


    Ich hab die Zippo 000.652 und mittig ein Loch gebohrt und eine 8mm Flachkopfschraube bis zur Stahlscheibe eingezogen. Ein anderes Fabrikat hatte nur ein dünnes Blech drin, hat sich bald verbogen.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Hey,


    Um noch einen Erfahrungsbericht hinzuzufügen: Aus gegebenem Anlass hab ich mir auch einen neuen Rangierwagenheber zugelegt. Es wurde ein Bahco BH12000, da mein tiefergelegter MX-5 mit noch ca. 11cm Bodenfreiheit nicht mehr kompatibel zu dem für die anderen Autos im Haushalt verwendeten Wagenheber war. Dazu besorgte ich mir diese Gummiaufnahme von Amazon (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) um ohne Beschädigung an der Falz am von Mazda vorgesehenen Punk anheben zu können.


    Heute kam ich dann das erste mal dazu das Auto probeweise anzuheben und was soll ich sagen, es passt wie eine Maßanfertigung :D Ich hatte etwas Bedenken ob ich die Gummiaufnahme zusasmmen mit dem Wagenheber unters Auto bekomm aber wenn ich das Gummi zuerst an der Falz positioniere und dann den Wagenheber darunterschiebe geht es gerade so :thumbup: Das Teller des Bahco ist auch groß genug um das viereckige Gummi vollflächig aufliegen zu lassen. Der von Mazda vorgesehene Aufnahmepunkt funktioniert also scheinbar, da werd ich keine Experiemente machen (müssen) :thumbsup:
    Vom BH12000 selbst bin ich wirklich angetan, er wirkt hochwertig verarbeitet, hebt das Auto mühelos an und lässt sich beim Ablassen fein dosieren.


    Jetzt warte ich nur noch auf meine Felgen, welche kommenden Montag endlich ihre Lange Reise von Japan zu mir beeden sollten und dann wird der Wagenheber sich das erste mal ernsthaft im Einsatz beweisen können.


    IMG_0060.JPEG IMG_0061.JPEG

  • Dank eurer Schilderungen mache ich mich dieses Jahr auch ans Werk..


    Brauche aber nochmal Input: glaubt ihr die hohe Gummiaufnahme mit Schlitz bei diesem Wagenheber- kann bei unserem ND funktionieren? Schön flach ist der Wagenheber schonmal und macht für den Preis einen sehr guten Eindruck- auch laut Rezensionen.


    Springer Werkzeuge Rangierwagenheber Doppelkolben Hydraulisch (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Ja das wird funktionieren. Ich nutze für unsere Autos einen Baummarktwagenheber der nur einen Krallenteller hat. Bis heute ohne Probleme

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Vom BH12000 selbst bin ich wirklich angetan, er wirkt hochwertig verarbeitet, hebt das Auto mühelos an und lässt sich beim Ablassen fein dosieren

    Ich habe mir jetzt auch den BH12000 bestellt, ebenso den Gummiklotz, den Luke aufgeführt hat,
    nochmals danke an @Luke fürs Leihen und Ausprobieren :thumbup:


  • Ja das wird funktionieren. Ich nutze für unsere Autos einen Baummarktwagenheber der nur einen Krallenteller hat. Bis heute ohne Probleme

    Danke für die Anregungen hier. Hat mit dem Springer Wagenheber super funktioniert. Mit der dicken Gummiauflage (im Paket enthalten) hat das perfekt gepasst. Man muss vorne und hinten am Wagen mit der Hand fühlen wo die Erhebungen hinter der Falz sind dann klappt das.


    Das Bild von @Luke hat dabei auch geholfen :thumbsup:

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.