Schleifen im Radkasten bei Lenkrad-Volleinschlag

  • Habe ich auch in der Kombi....
    und bislang keine Probs... *auf Holz klopf*

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Das Kleine Problem habe ich auch auf einer Seite aber nur mit Winterreifen. Einfachste Lösung etwas mit dem Heißluftfön neu formen. Wollte ich machen aber mit den Sommerreifen und seit es Wärmer ist ist das Problem verschwunden.

    MX5- Ignition 28/250 - H&R Gewindefahrwerk, Monotube - Drive-Emotion Bodykit - Frontmeshgrill „s“ schwarz - Seitenblinker schwarz - ZStyle#1 Lenkrad - Sportauspuff Fox „BLACK EDITION“ -
    Antenne „stubby“ - Chrom Blinker Birnen vorne und Hinten - Mishimoto Cold Intake -


    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.

  • Der Nachlaufwert (7°30' oder mehr - aufgrund der "Zeit" und oder ungenauer Einstellung) könnte das "Problem" sein.
    Am besten die mal überprüfen - mEn.

    Ich werfe nochmal einen 2. Vote für den Vorschlag von @MCrown in den Ring.


    Das ist sehr eng und der Nachlauf muss gut eingestellt werden, damit das passt. Das Fahrwerk wird sich noch ein bisschen gesetzt haben, was bewirkt, dass sich die Einstellwerte verändern. Also würde ich das mal prüfen und nachjustieren lassen.


    Ansonsten @Highfidele, Antje, so ein ST-X ist schon etwas feines ;-).

  • Am WE teste ich mal, ob ich das mit den Sommerrädern auch habe und ob es links und rechts gleich ist.


    Ggfs ein viertes (oder ist es schon fünftes?) Mal einen FW-Einstellungstermin machen.


    Für ein neues FW fehlt mir leider grad die Kohle.


    Alternative 3 zur Behebung: ich muss fix ein bisschen Profil von den Reifen fahren.... :D

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Oder vorerst einfach damit leben :)
    Wenn es nur beim vollen Einschlagen ist passiert das ja höchstens beim parken und Rangieren bei geringem Tempo.
    Nicht schön, in meinen Augen aber auch nichts, was sofort behandelt werden muss.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Moin Antje,


    bei mir schleift es bei Volleinschlag, hauptsächlich hörbar allerdings so gut wie nur beim Rückwärtseinparken, nach dem folgenden Wechsel vor ca. drei Wochen ebenfalls in den vorderen Radhäusern.


    Vorher:
    Sportsline mit originalem Bilstein und 30er H&R Federn, originalen 7J x 17 Sportsline Felgen (ET45) mit 205/45 R17 und 15mm H&R Spurplatten => kein hörbares oder sichtbares schleifen, auch nicht mit Winterrädern in derselben Dimension.


    Aktuell:
    Sportsline mit originalem Bilstein und 30er H&R Federn, JR11 8,25 x 17 Alufelgen (ET35) mit 215/45 R17 ohne die Spurplatten => hörbares schleifen bei Volleinschlag (um etwaige Schleifspuren zu entdecken, müsste ich mal ein Vorderrad abmontieren bei Gelegenheit)


    Was dabei "witzig" ist, der TÜV-Onkel hat bei der Abnahme/Eintragung direkt im Haus beim Freundlichen, dass alles so abgesegnet hat. Sprich es mussten keinerlei arbeiten in den vorderen Radhäusern gemacht werden noch wurden die Kotflügelkanten hinten umgelegt, wo es auch recht eng zugeht aber bis dato komplett unauffällig (ohne jegliche Spuren an den Reifen) ist.


    Ich werde das ebenfalls weiter beobachten vorne aber da man bei Volleinschlag auch nicht wirklich schnell unterwegs ist (im Normalfall), mache ich mir da ehrlich gesagt keine großen Sorgen ;)
    Beim NC vorher haben die Winterkompletträder vom Sondermodell "Karai" bei nicht einmal Volleinschlag ebenfalls zwei Winter geschliffen gehabt. Spuren waren deutlich zu sehen aber passiert war nichts.
    Die Nachfolgerin bzw. Ihr Mann hatte das dann so gelöst, in dem er das H&R Gewinde 2cm höher geschraubt hat. Allerdings habe ich Sie bis heute nicht gefragt (wohnen nur ca. 10km entfernt), ob das Problem im Winter dadurch auch 100% gelöst worden ist :whistling:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.