Motorhaube und Fußgängerschutzsystem

  • Ja ausprobiert und das letztens beim Mazda Event wo die selber die Stecker gezogen haben und wieder draufgesteckt!
    Hatte ich aber Alles aber schon gepost.. ;)

    Ein Fehler wird mit Sicherheit trotzdem gesetzt und es macht schon Sinn den hinterher auch wieder zu löschen.

  • Das kann ich nicht sagen aber Mazda hat uns nicht um ein Zurücksetzen des Fehlerspeichers gebeten.
    Aber dass zu dem Zeitpunkt ein Fehler gesetzt wird kann ich mir schon vorstellen, scheint dann aber keine Auswirkung aufs Sicherheitsystem zu haben.
    Sonst würden Die das ja kaum machen.


    Edit: Und ich würde dann ungefähr 50 MX-5 kennen, die ohne wirkmsamer Haube herumfahren :huh:
    Die haben sich ja was dabei gedacht und wohlmöglich aus den vergangenen Fehlern gelernt wo es eben zu dieser ungewollten Auslösung kam.
    Es waren insgesamt ja auch über 20 Mazda Angestellte da an dem Tag, keine Vertriebspartner. Die fuhren selbst an dem Tag :thumbsup:

  • Gibt doch bestimmt schon irgendwo einen kleinen Adapter, der alles überbrückt incl. der Leuchte.
    Mazda ist doch nicht der einzige mit diesem System. Für Motorsportzwecke gibt es doch alles mögliche. Wie z.B. für die deaktivierten Seitenairbags bei Verwendung von Rennschalen.


    Eine Verurteilung wegen einer deaktivierung im Straßenverkehr kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Ja es ist ein Sicherheitssystem, aber ich muss auch davon ausgehen, dass jeder hier das Fahrzeug auch ohne gekauft hätte, wenn es nicht drin gewesen wäre.
    Für mich war es definitiv nicht kaufentscheident.


  • Eine Verurteilung wegen einer deaktivierung im Straßenverkehr kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Ja es ist ein Sicherheitssystem, aber ich muss auch davon ausgehen, dass jeder hier das Fahrzeug auch ohne gekauft hätte, wenn es nicht drin gewesen wäre.
    Für mich war es definitiv nicht kaufentscheident.

    Ich denke auch, dass es für die meisten sicher nicht kaufentscheidend war, aber das ist nicht der Punkt.


    Es im normalen Straßenverkehr zu deaktivieren bedeutet, dass man einen Schutzmechanismus für Fußgänger im Falle eines Unfalls zunichte macht und das ist nicht fahrlässig, sondern zeugt von besonderem Egoismus und auch großer Dummheit!


    Ein normal denkender Mensch käme ja auch nicht auf die Idee den Airbag zu deaktivieren nur um die Reparaturkosten im Falle eines Unfalls zu minimieren!

  • Ich denke auch, dass es für die meisten sicher nicht kaufentscheidend war, aber das ist nicht der Punkt.
    Es im normalen Straßenverkehr zu deaktivieren bedeutet, dass man einen Schutzmechanismus für Fußgänger im Falle eines Unfalls zunichte macht und das ist nicht fahrlässig, sondern zeugt von besonderem Egoismus und auch großer Dummheit!


    Ein normal denkender Mensch käme ja auch nicht auf die Idee den Airbag zu deaktivieren nur um die Reparaturkosten im Falle eines Unfalls zu minimieren!

    Manches wird aber auch überbewertet. Eine Statistik besagt, dass gerade mal 6% der Fußgängerunfälle mit einem Fußgängerschutz glimpflicher ausgegangen wären (wird vermutet).
    Ich bin ja auch der Meinung, dass wenn er schon mal drin ist auch aktiv bleiben sollte, da bin ich ganz bei dir.
    Andererseits bin ich aber kein Moralapostel, der anderen sagt, was sie zu tun oder zu lassen haben. Empfehlungen kann man ja geben, aber die Entscheidung kann ich keinem abnehmen.


    PS: Das System ist ab 20 km/h aktiv. Da ist ein Aufprall eines Menschen schon enorm und dass er dann genau die "weichere" Haube trifft ist auch fraglich.

  • @Detlef
    Wenn eine Statistik sagt, dass vermutet wird, dass 6% ..............
    Dann ist das reiner Humbug. Wo findet man denn diese vermutliche Statistik?

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Stand in der Autoblöd. Kernaussage war aber, dass ein Fußgänger hauptsächlich vorne seitlich getroffen werden und nicht frontal. Radfahrer haben lt. Autoblöd nichts von dem Schutz.

  • Andererseits bin ich aber kein Moralapostel, der anderen sagt, was sie zu tun oder zu lassen haben. Empfehlungen kann man ja geben, aber die Entscheidung kann ich keinem abnehmen.

    Da bin ich auch bei Dir. Aber die bewusste Deaktivierung dürfte auch den Verlust der Typzulassung und andere Konsequenzen haben. Das sollte man einfach wissen und berücksichtigen. Ohne diesen Mechanismus hat das Auto keine Europa-Zulassung.