Motorhaube und Fußgängerschutzsystem

  • Wenn das auch bei einem Unfall mit einer Katze auslöst, kann man nur hoffen,
    den Katzenhalter zu finden. Bei uns auf dem Land ist das nahezu unmöglich.
    Bevor mich jetzt alle zerfleischen - ich mag Tiere und bin kein Katzenfeind.


    Gruß Harry

    MX-5 ND Sports-Line G160 i-ELOOP rubinrot 02/16

  • Ob die Teilkasko nicht nur Wildtierschäden sondern auch andere Tierschäden abdeckt erfährt man durch einen Blick in die Vetragsunterlagen oder durch einen Anruf bei der Versicherung.

  • Steuergerät muss laut Mazda getauscht werden - halber Innenraum raus und mehrere Tage Lieferzeit, wie gesagt; Absoluter Mist, mein letzter Mazda!

  • @Phase: Ich meine, der MX-5 ist der einzige Mazda mit aktiver Motorhaube. Alle anderen Modelle kannst du also ruhig kaufen.


    Auch im MX-5 gibt es sie offenkundig erst seit MJ 2013. Mazda hat also wirklich weniger Erfahrung auf dem Gebiet, als andere Hersteller.


    Weil mich dieses sehr unangenhme Thema durchaus auch beschäftigt, habe ich noch weiter im Internet gesucht. Ein Ergebnis: Zumindest bei der aktuellen C-Klasse erfolgt die Betätigung der aktiven Motorhaube nicht mehr passiv über Federn (die durch aktive Elemente entriegelt werden), wie bei der alten E-Klasse, sondern wie beim MX-5 über pyrotechnische Aktuatoren. Auch dort ist es damit unmöglich, dass der Fahrer das System zurücksetzen kann.


    Zu allen anderen Problemen (Empfindlichkeit für Fehlauslösungen, entstehende Kosten) weiß ich bisher nichts.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • So ein bisschen Angst bekomme ich bei dem Thema auch...


    Ich gehe mal davon aus, dass wir hier alle gut versichert sind...
    Voll- bzw. Teilkasko....


    Allerdings, so meine Befürchtung, wird das gar nicht lange dauern,
    bis den Versicherern klar wird, dass das ein sehr, sehr teures Auto ist...
    ... also TK Unfallschäden..... mit der Haube... bzw. wie bei @Ulli
    VK-Schaden...


    Über kurz oder lang wird die Einstufung vermutlich deutlich ansteigen....
    Ich sollte vielleicht mal nachsehen, ob die Versicherung vom MX-5 den Rabattschutz
    (bereits) beinhaltet....

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Hallo,


    bei meinem Schaden hat der Dekra Gutachter kein neues Airbag Steuergerät mit aufgeführt, nur Fehler auslesen, deshalb habe ich keine Preise darüber. Ich warte noch auf seinen Rückruf.


    Wie ist das bei anderen Geschädigten. Gut wäre, die Airbag Positionen mit Aus- und Einbau aus Gutachten, noch besser Rechnungen hier mal aufzuadieren und plus MwSt. zu versehen. Dann haben wir einen Eindruck von diesen Kosten. Im Grunde gehört das Steuergerät auch zu den unnötigen Kollateralschäden, wie die Scheinwerfer mit 1992€. @Diana, hast Du schon ein Gutachten bzw. Kostenvoranschlag vom Händler?



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Allein die Scheinwerfer...


    ...das sind Zahlen, da wird einem ganz übel bei...
    Und die ziehen sich so weiter....



    Was bzw. wie bitte, soll man so ein Auto in 5-6 Jahren, gebraucht,
    als junger Mensch finanzieren/unterhalten?
    Nahezu unmöglich...


    Fluch und Segen, der modernen Technik...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)