Gerät für Programmierung / Codierung des Mixxers / Löschung von Fehlercodes, usw... ?

  • Zur Restreichweite war als Frage gemeint, wäre ziemlich banane wenn das nicht möglich ist sich die ständig anzeigen zu lassen

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Nein, man kann zwar in einigen Steuergeräten Bits zu i-stop setzen, das hat aber nur Anzeigezwecke. Die Programmierung bekommt man nicht aus dem Motorsteuergerät raus.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Also nun habe ich alle Komponenten beisammen. Der Adapter funktioniert schonmal super, es werden mit FORScan alle ECUs bis auf das CMU gefunden was bereits zu erwarten war. Fehlercodes lesen / löschen funktioniert ebenso.
    Bei einigen Modulen, z.B ABS könnte man die Beschleunigungs und Drehratengeber neu kalibrieren.
    Was mir bisher fehlt ist das initialisieren der Nullstellung der Scheinwerfer, lässt sich aber auch mit einem Brückenkabel direkt erledigen.
    Was mir nicht fehlt ist Schlüsselprogrammierung, da man dazu einen Code braucht, an den man nicht rankommt.


    Ich hab auch gleich mal versucht meine Tachosprache zu ändern, was leider (noch) nicht funktioniert. Den Wasserstandssensor habe ich auch mal aktiviert, muss aber noch die Kontakte brücken um zu sehen ob er das auch geschluckt hat.

    Moin Sebastian,


    zum G-184 habe ich mit Windows XP und 10 mittels FORScan keine Verbindung zum Fahrzeug mehr bekommen. Beim G-160 funktionierte das mit 2 unechten ELM327 mit 1.5 und 2.1 Protokoll problemlos, also hat auch die von Dir genannten Steuergeräte ausgelesen. Mit Android und torque wurde allerdings eine Verbindung angezeigt. Hmm, FORScan vermutet eine andere Software, hab da aber abgebrochen. Hat das schon mal jemand anderes beim G-184 probiert?


    Eigentlich wollte ich auch schauen, ob damit die Leuchtweitenregulierung neu initialisiert werden kann. Gut man kann auch brücken. Seltsamerweise ist die Anleitung zum Brücken nicht mehr im Werkstatthandbuch USA enthalten. Es gibt nur noch die Verweise in Google. Nun habe ich Schis., was beim Brücken kaputt zu machen, aber eigentlich macht das Diagnosegerät von Mazda ja auch nichts anderes. Hast Du Infos, ob das beim G-184 noch geht?


    Freitag bin ich das erste mal im Dunklen mit dem Wagen gefahren, und das linke Abblendlicht leuchtete am Anfang nur ca. 10 oder 12m weit. Später dann ca. 40 bis 50m. Rechter Scheinwerfer i.O. Hab nur, wie schon beim G-160 ein OEM Bilstein Sportfahrwerk eingebaut.


    IMG_8970.JPG



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Scheinwerfereinstellung ist bei mir jetzt OK, ohne das was gemacht wurde. Hab es auch noch mal beim TÜFler prüfen lassen.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Hey,


    Hat schonmal jemand ausprobiert ob sich über OBD Adapter und ForScan auch bei unseren ND‘s die TPMS / RDKS Funktion deaktivieren lässt?


    Ähnlich siehe hier: https://youtu.be/s9ndJsbUbSc


    Außerdem würde es mich interessieren, ob es möglich ist die Belegungserkennung für den Beifahrersitz zu deaktivieren, da bei mir der Umbau auf Schalensitze ansteht.

  • Forscan - Instrument Cluster - Block I - Modul 720-01-01 - 63XX XXXX 80DE - umschreiben auf 62XX XXXX 80DD.
    (binar in B0 - 0010 statt 0011 - siehe as_built_data.xlsx - zum Download in Beitrag 7 in diesem thread).

  • moins

    Gibt es eine Liste was man so umprogramieren kann?

    Z.b. Rücklicht mit Tagfahrlicht einschalten, oder Nebelscheinwerfer mit abbiegen oder blinken einschalten oder oder was habt ihr so gemacht?


    Mfg Alex

  • Als ich beim fMh nachfragte, meinte er zu mir, da die ganzen Funktionen in vielen verschiedenen Steuergeräten aufgeteilt sind die nicht unbedingt zentral kommunizieren, ist es eher schwierig bis unmöglich, so etwas umzusetzen. Und ich wollte damals bei meinem CX-5 nur, dass die Rückleuchten so wie beim MX-5 immer an sind. Man solle besser nicht die Programmierbarkeit wie bei VW und Audi erwarten :S

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.