Glattes, etwas zu dünnes Lenkrad

  • @Big-J: Was genau meinst du mit "Touch"? Fühlt es sich im täglichen Betrieb nicht gut an? Materialfehler?

    Keine Kritik am IL Lenkrad selbst , sondern am persönlichen Gefühl.
    Zur Info , der Händler hat ein ND im Showroom mit dem IL Lenkrad stehen,
    blind hab ich es nicht bestellt, gefahren bin ich aber nicht damit, & da ist für mich der grosse Unterschied...


    Diese WE werde ich fast keine KM drehen, nächste WE aber,
    da wird die definitve Entscheidung fallen, ob ich es behalte oder nicht.


    A) Das Lenkrad Touch selbst, die unterschiedliche Ledersorte weschseln sich ab, die Nähte spürt man besser (das wird sich aber glätten mit den km's),
    die ausgeprägten Mulden sind wirklich toll, aber dadurch hat man den ND "mehr im Griff" als mit dem Originalen.


    B) Fahrgefühl, genau das Gefühl den ND "mehr im Griff" zu haben durch die ausgeprägten Mulden ist komisch.
    das dünne original Lenkrad ohne ausgeprägten Mulden, kann man einfach durch die Hände gleiten lassen durch die Kurven.
    Mit dem originalen Lenkrad spielt man mit dem ND, mit dem IL Lenke hat man den ND fest in der Hand.
    Irgendwie sind meine "Senses" nach 40tkm mit dem ND im originalen so eingespielt, dass das IL Motorsport da eine grössere Änderung ist,
    wie ich es mir vorgestellt habe....


    Hoffe euch meine Gefühle bisschen rüberbringen zu können.


    Irgendwie wissen die Jungs in Japan schon genau , was die machen,
    & das dünne-glatte Lenkrad ist da bestimmt kein Zufall.....


    Wer damals den NA 1ste Generation mit dem originalen MOMO Lenkrad gefahren ist,
    weiss genau das es damals auch dem ND Lenkrad sehr ähnlich vom Feeling ist.


    Beim NA hab ich auch mehrere MOMO's Lenkräder, irgendwann kam aber wieder das Originale auch wieder dran...
    (gefunden bei www.mx5france.com)


    03586622-photo-mazda-mx-5-1-6-115-ch-vs-mx-5-20th-anniversary-1-8-mzr-126-ch.jpg


    Momentan hat mein NA (leider mit Motor Problemen) , das schwarze MOMO Prototipo drauf.
    (Ist nicht mein NA , sonder bei forum.miata.net gefunden)



    DSCN0161800x600.jpg

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • ich glaube , ich werde mein Original Mazda Lenkrad zurück montieren.

    Solch einer Enttäuschung möchte ich natürlich vorbeugen.


    Ich habe mich eben einmal selbst beobachtet - ich habe im normalen Stadtverkehr beide Ellbogen aufgestützt - und die Hände dementsprechend tief am Lenkrad.


    Die 10-nach-10-Stellung wird schon optimal sein beim Fahrsicherheitstraining und im Rennbetrieb, aber so fahre ich halt nicht.


    Jetzt stellt sich noch die Frage nach den Abmessungen des Landrades. Ich habe einmal den Umfang des Kranzes vom Originallenkrad gemessen - 9,7 cm. Das Lenkrad unsers Q3 z.B. hat einen Umfang von 10,8 cm. Der Unterschied ist mir bisher nicht so bewusst gewesen.


    Welchen Kranz-Umfang hat wohl das ZStyle#Classic2 von Zymexx?

  • ist das nicht Viertel nach 9?

  • Bei einem drei Speichen Lenkrad ist das zwischen viertel vor neun und zehn vor zehn.


    Eine Wissenschaft würde ich da auch nicht draus machen. Beide Hände links und rechts am Lenkrad und man ist vorne dabei ;-).


  • Aufgrund Deines Beitrages bin ich eben mal auf den Dachboden...
    Ich habe da mal mein "Original NA-Lenkrad" rausgeholt...
    Beim Verkauf des NA hatte ich das "kleine" Momo dringelassen und das "große" als Erinnerung behalten...
    Das original-Mazda-Momo hat einen Durchmesser von 36,5 cm (auf'm Foto sieht es etwas komisch aus)...
    Der Kranz-Durchmesser liegt bei zirka 25 mm...


    DSC_0179.JPG


    DSC_0181.JPG


    DSC_0180.JPG


    DSC_0182.JPG


    DSC_0187.JPG


    DSC_0186.JPG


    DSC_0192.JPG


    Das originale MOMO habe ich damals wegen dem großen Gesamtdurchmesser ausgetauscht...
    Vom Feeling war ich sehr zufrieden, mit dem Lenkrad...


    Mein "kleines" Momo hatte nen Durchmesser von 30 cm...
    Das war schööööön...
    Aber geht ja leider nicht...


    DSC_0129.JPG


    Welchen Kranz-Umfang hat wohl das ZStyle#Classic2 von Zymexx?


    Ich hab ja den Prototypen des "Zymexx Classic2" bei mir montiert...
    Dieses Lenkrad hat ja keine Verformungen im Lenkradkranz, wie die anderen...
    Ich hatte ja auch erst das andere Zymexx-Lenkrad montiert... Aber die Verformung drückte mich im Handballen...
    Das wurde mir irgendwann unangenehm...
    Mit diesem, wo der Kranz einfach nur etwas dicker gestaltet wurde, bin ich sehr zufrieden...
    Ich würde es wieder montieren lassen...


    Bin eben mal raus, in die Garage...
    Der Durchmesser des Lenkradkranzes liegt zwischen 35-36 mm...


    DSC_4048.JPG


    DSC_0190.JPG

  • Bin eben mal raus, in die Garage...
    Der Durchmesser des Lenkradkranzes liegt zwischen 35-36 mm...

    Danke, @Postschlumpf59505, dann wäre das ja geklärt.


    Das Originallenkrad hat, wie gesagt, 31mm Durchmesser, das von unserem Audi Q3 - zum Vergleich - 34mm. Das MX-5 Originallenkrad ist also schon ziemlich dünn.


    Jetzt stellt sich für mich noch die Frage nach dem Leder. Hat das perforierte Leder (ZStyle#Classic2) vielleicht irgendwelche Nachteile, an die man nicht sofort denkt?

  • thomas, das einzige was ich dazu sagen kann ist, das leder kommt von einem deutschen lieferanten, wo der das leder her hat keine ahnung..
    das leder ist qualitativ gut bis sehr gut..und das perforierte ist nicht durch sondern nur anperforiert also es können da keine pommes oder majo reste drin hängen bleiben.....


    denn unsauberkeit und ringe an den fingern sind die eigenen und größten lederkiller