Felgen- Reifenkombination

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da mal eine Frage zu meinen Rädern:


    Ich habe momentan das StX Fahrwerk verbaut mit 7x17 ET 40 Felgen.
    Leider kommt es mir etwas zu schmal vor, bzw die Räder scheinen mir zu weit drin zu sein.


    Habe nun Felgen in Aussicht in der Größe 7,5x17 ET 35, sprich sie würden ca 1,7 cm weiter rauskommen.


    Meine Frage diesbezüglich ist, ob ich das so verbauen kann, ohne Angst haben zu müssen ob etwas schleift wenn er voll eingefedert ist.


    Liebe Grüße
    Nico


    Edit: Entschuldigt mich, mir ist im Nachhinein aufgefallen, dass das Thema in Reifen und Felgen gehört :/

  • Leider kommt es mir etwas zu schmal vor, bzw die Räder scheinen mir zu weit drin zu sein.

    Warum versuchst du es nicht mal mit Spurplatten? Fahren viele hier im Forum, ich auch :D .
    Einen lieben Gruß,


    Martrin

    G131 Spotsline, Arachne-weiß, Gewindefahrwerk H&R Monotube vorne 45mm/hinten 40mm, Spurplatten 9mm (18mm) vorne/hinten,Tomason TN16 schwarz glänzend 7.5x17, Hankook V12 Evo2- 215/40/17

  • Wenn ich richtig gerechnet habe, kommst du aber nur 1,1 cm weiter raus, statt 1,7 cm


    Rechne mal nach: Reifenrechner

    Ist Frau ihrer: Mazda MX-5 ND Exclusive-Line G131
    H&R Monotube - H&R Spurplatten 18mm VA+HA - Felge TEC AS3 Schwarz 7x17 ET40 - Hankook V12 EVO2 205/40 - Zymexx Fox Gen1 mit Diffusor matt - Zymexx ZStyle Classic Lenkrad - Zymexx Stubby

  • 7,5x17 ET35 müsste passen, ohne das etwas schleift. Ich fahre 8x17 ET35 mit Eibachfedern und habe keine Probleme. Kommt natürlich darauf an, wie tief Du Dein Fahrwerk geschraubt hast und wie Deine Fahrwerkseinstellungen sind.

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

  • Kommt natürlich darauf an, wie tief Du Dein Fahrwerk geschraubt hast und wie Deine Fahrwerkseinstellungen sind.

    Von der Standhöhe sollte es gerade nicht abhängen, weil sich die Bewegungsbahn des Rades durch die Tieferlegung nicht ändert und das Auto beim Verschränkungstest ohnehin über Kreuz maximal ein- bzw. ausgefedert wird.


    Aber die Fahrwerkseinstellung kann tatsächlich einen Unterschied machen, ob es innen oder außen schleift. ;) Im Ernst, nach dem zu urteilen, was andere hier fahren, sollte das möglich sein, ohne dass es schleift.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Von der Standhöhe sollte es gerade nicht abhängen, weil sich die Bewegungsbahn des Rades durch die Tieferlegung nicht ändert und das Auto beim Verschränkungstest ohnehin über Kreuz maximal ein- bzw. ausgefedert wird.
    Aber die Fahrwerkseinstellung kann tatsächlich einen Unterschied machen, ob es innen oder außen schleift. ;) Im Ernst, nach dem zu urteilen, was andere hier fahren, sollte das möglich sein, ohne dass es schleift.

    Absolut richtig. Es gibt noch die Feinheit, dass sich natürlich andere Bahnkurven ergeben, wenn ich die gleiche Fahrwerkeinstellung in Serienstandhöhe oder 40 mm tiefer verwende.