Big-J - MX5 1.5 G132 Eternal Blue

• Hueni , den 5ooe einfach Probefahren, dann ist man verkauft. ;)

....das kann ich mir gut vorstellen :)

Nachdem ich meinen vorherigen Beitrag geschrieben hatte, bin ich gerade städtische Kurzstrecke mit dem CX5 nach Hause gefahren.

Der Spritverbrauch auf Kurzstrecke würde eindeutig für ein Elektroauto sprechen, daran gibts nichts zu rütteln

serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim

• Hueni Schau dir mal den Honda e an.

=>

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    &
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • Zymexx Felgen • uvm.

• Link1600 , sil-ber , den Honda e wurde so 2023-2024 eingestellt, es ist ein witziges Auto, Heckantrieb.

Aber es ist nicht unbedingt ein sehr gutes e-Auto

Mit kleinerem Akku (35kWh) als beim grossen 5ooe mit 42kWh.

WLTP sind 220km angeben beim Honda e.

Das ist genau den Wert den ich im Sommer im mix Landstrasse/Autobahn erreiche mit dem Fiat 5ooe (keine sparsame Fahrweise) , und der 5ooe ist WLTP mit 330km angegeben.

Den alten MINI Cooper SE hatte auch so ein kleines Akku.

Wenn man nur Kurzstrecke fährt , ist es ok , sonst muss man aber nachladen.

Wenn ich in Lux rumfahre, komme ich immer mit dem 5ooe zuhause an ohne nachzuladen, auch wenn es sehr kalt & regnerische Strassen sind (macht viel aus mit dem Regen beim e-Auto).

Min. km im Winter ist so bei 150km.

(Da müssen aber schon fast zweistellige -T° herrschen.)

Um die Reichweite zu erweitern hilft auch immer den rechten Fuss zu dosieren und nach WLTP Standard zu fahren, also strikt nach STVO, langsam beschleunigen & max. 115km/h auf der Autobahn.

Soviel Disziplin hab ich aber selten. ;)

Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line

• Der Honda e hat Ausstattung und Verarbeitung einer Premium-Mittelklasse, verpackt in Kleinwagengröße mit Mini-Wendekreis, mit der Optik einer Designstudie und (fast) dem Handling und eines MX-5. Es gibt kein zweites Auto wie dieses. Das war für Honda ein reines Image-Projekt mit wirtschaftlichem Verlust.

Ursprünglich für meine Mutter als Zweitwagen gekauft, würde ich am liebsten nur noch damit fahren. Rahmenlose Scheiben hat er auch 🤩 Das Teil ist 10x mehr Premium als jeder Mazda 3 etc, der dafür in den Medien dafür gelobt wird.

Er ist aber reichweitentechnisch wirklich nur für Kurzstrecken geeignet. Mit Ach und Krach gehen im Winter 130km Überland. Normal eher so 80km. Laden tut er auch im Schneckentempo.

Wer wie auf Schienen fahren will, soll Bahn fahren.

Einmal editiert, zuletzt von Link1600 ()

• Er ist aber reichweitentechnisch wirklich nur für Kurzstrecken geeignet. Mit Ach und Krach gehen im Winter 130km Überland. Normal eher so 80km. Laden tut er auch im Schneckentempo.

Das ist leider der springenden Punkt.

Schade , dass Honda keinen vernünftigen technischen Update gemacht hat, anstatt den Wagen zu stoppen.

So wie z.B. Renault bei der Zoé Facelift oder BMW beim i3.

Ich wollte mir damals 2013-2014 eine Zoé zulegen, da war der Akku noch als Leasing bei Renault dazuzubuchen, wurde aber nur bis 20000km/Jahr freigeschaltet.

(ich musste aber so 35'000-40000km / Jahr haben)

Dann wurde es eben April 2021 den Fiat 5ooe. (den hab ich auch gekauft-kein Leasing.)

Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line

• Der Fiat scheint ja keine schlechte Wahl zu sein, wenn er mechanisch und rosttechnisch im grünen Bereich bleibt. Bei den Motoren und Akkus hätte ich eigentlich bei allen E-Autos keine Bedenken, was die Haltbarkeit angeht.

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

• Fiat und Rost

Fiat Ritmo, BJ 1980 vom Oppa 1986 als erstes Auto geschenkt bekommen. Rost ohne Ende

Fiat Ritmo, BJ 1986 10 Jahre später vom Oppa geschenkt bekommen, null Rost.

Da würde ich mir beim 500rr keine Sorgen machen.

serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim

• Meine Meinung zum Honda E ist ein bisschen eine andere. Der sieht knuffig aus und hat ein paar interessante Ideen, die Umsetzung war aber leider schlecht bis sehr schlecht. Wir hatten ihn mal über Nacht zur Probefahrt und wollten ihn eigentlich haben, haben uns aber dann doch für den Mini entschieden. Hauptsächliche Kritikpunkte:

- sehr langsame Ladeleistung DC und extrem kleine Reichweite, obwohl Akku fast genauso groß wie im Mini --> sehr ineffizienter Antrieb (zur Ladeleistung: der Mini hat zwar auch nur 50kW Spitzen-Ladeleistung an DC, aber bis 75% Akkustand lädt er noch mit über 45kW; der Honda E ist dagegen bei 20% Akkustand schon bei unter 40kW, bei 40% schon bei 30kW und ab 70% noch bei maximal 20kW. Die Dauer des Ladestopps ist daher erheblich länger)

- elektronische Außenspiegel im Dunkeln unterirdisch

- unfertige und nie aktualisierte Software (z.B. wurde "current drive" mit "aktuelles Laufwerk" übersetzt und die Software hat nie ein nennenswertes Update bekommen, dazu weitere Software-Macken)

- den Knopf für die Sitzheizung habe ich ständig mit dem Knie berührt, das hat mich in den Wahnsinn getrieben

- Innenraum witzig und verspielt, aber nicht so hochwertig wie im Mini

Bei uns ist es deshalb damals der Mini geworden. Die Reichweite ist zwar auch nicht riesig (hängt extrem von der gefahrenen Geschwindigkeit ab, aber in unserem Usecase Mindest-Winterreichweite 160, meist eher 180km, im Sommer meist um die 200-210) und mit all den Spielereien, die so ein Mini halt hat.

Beim Fiat 500e bin ich damals einem Esel aufgesessen. Ich hab mich bei nem Händler in einen Verbrenner-500er reingesetzt und dachte, der wäre so, wie der elektrische. Da hat mir die Innenraum-Verarbeitung und -Anmutung überhaupt nicht gefallen. Aber damals war der 500e schon auf einer neuen Plattform, während der Verbrenner noch auf der Alten kam.

Wir sind aber mit dem Mini total zufrieden - wenn die Reichweite für einen reicht.

Ansonsten wenn man mehr braucht, wird der VW ID.Polo vermutlich eine interessante Option