Heckträger Zymexx

  • Kugelfisch: Gefällt mir. Ich finde den Mazda-Carbon-Träger gar nicht (mehr) so hässlich. Aber im direkten Vergleich der Eigenschaften gewinnt euer Produkt trotzdem Punkt für Punkt.

    Angeblich liegt die Begründung für die Begrenzung doch in der Belastung des Kofferraumdeckels.

    Diese angebliche Angabe ist bisher eine reine Vermutung verschiedener Forenteilnehmer. Von Mazda selbst habe ich noch keinerlei offizielle Begründung vernommen. Sie erscheint mir zwar auch plausibel, da Alu weicher als Stahlblech ist, aber gesichert ist da nichts.


    Der entscheidende Punkt müsste die Auflagefläche der Füße und eine eventuelle Belastung der Kanten (hoffentlich möglichst keine) sein. Je größer die Kontaktfläche, desto mehr sollte der Kofferraumdeckel vertragen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Sieht gut aus! Habe zwar keinen Bedarf dafür aber kann sich durchaus sehen lassen!
    Darf man fragen wie die Elektrik nun gelöst worden ist? Original wie bei Mazda? Und was passiert mit der Bremsleuchte am Auto. Leuchtet die oder nicht bei Nutzung?

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Diese angebliche Angabe ist bisher eine reine Vermutung verschiedener Forenteilnehmer. Von Mazda selbst habe ich noch keinerlei offizielle Begründung vernommen. Sie erscheint mir zwar auch plausibel, da Alu weicher als Stahlblech ist, aber gesichert ist da nichts.

    Du hast natürlich recht - dass diese Vermutung so einleuchtend ist, hat bei mir wohl etwas die Pferde durchgehen lassen.
    Trotzdem würde ich gern hören, was @Kugelfisch dazu sagt. Ich denke nämlich, er und seine Kollegen wissen was sie tun und können daher eine gute Erklärung liefern. :)

    Darf man fragen wie die Elektrik nun gelöst worden ist? Original wie bei Mazda? Und was passiert mit der Bremsleuchte am Auto. Leuchtet die oder nicht bei Nutzung?

    Laut Eröffnungsbeitrag "Kabelbaum orig. Mazda". Die dritte Bremsleuchte am Auto selbst dürfte also inaktiv sein, solange der Stecker vom Gepäckträger in der dafür vorgesehenen Buchse steckt.

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

  • Der Heckträger gefällt mir sehr gut!


    Wie verhält sich denn der Kofferraumdeckel mit den stärkeren Gasfedern, wenn keine Last darauf ist - wenn man also den Heckträger abnimmt?


    Bekommt man dann einen Kinnhacken, wenn man den Kofferraum öffnet und nicht daran denkt? :)

    Es gibt ja schon tolle Fragen, aber die können auch beantwortet werden:
    Wir kenn ja die Japaner was Sicherheit angeht, und ich habs gerade ausprobiert. Bei Kofferraumhaube ohne Gepäckträger geht der Deckel genau so geschmeidig auf wie mit Träger, es gibt einen kleinen klck und man kann ihn mit den händen öffnen...also Pflaster fürs Kinn wird nicht benötigt.....

  • @Kugelfisch


    Ihr bietet ja auch Sattlerarbeiten an.


    Könntet ihr euch vorstellen, wie man das Faltenproblem bei den Ledersitzen lösen kann? Wenn ich das vielleicht doch irgendwann mal leid bin?

    da gibt es ja wohl einen Thread zu, hab ich gesehen. Da klinke ich mich gleich mal ein und geb mein Bestes.......

  • Da klinke ich mich gleich mal ein und geb mein Bestes.......

    Im Voraus schon einmal vielen Dank!


    Dass Leder ein Naturprodukt ist und man sich damit abfinden muss ist ja keine Lösung. Ich befürchte trotzdem, dass Mazda da abblocken wird.


    Ich wüsste eben nur gerne, was ein Fachmann (also ein Sattler) dazu sagt. Einfach aufpolstern wird ja z.B. schon wegen der Sitzheizung nicht ohne weiteres möglich sein.

  • Du hast natürlich recht - dass diese Vermutung so einleuchtend ist, hat bei mir wohl etwas die Pferde durchgehen lassen.Trotzdem würde ich gern hören, was @Kugelfisch dazu sagt. Ich denke nämlich, er und seine Kollegen wissen was sie tun und können daher eine gute Erklärung liefern. :)

    Laut Eröffnungsbeitrag "Kabelbaum orig. Mazda". Die dritte Bremsleuchte am Auto selbst dürfte also inaktiv sein, solange der Stecker vom Gepäckträger in der dafür vorgesehenen Buchse steckt.

    ich bin das Forum leben nicht so gewohnt, liebe Freunde...darum mea culpa wenn das mal nicht so schnell hinhaut....



    also unser Träger wird (wie schonmal beschrieben) mit dem original Mazda Kabel geliefert. plug n play, 2 minuten montage..
    dabei wird die original Leuchte automatisch ausgeschaltet...


    von wegen Gewicht:
    unser Träger wiegt: 3,5 kg ... wenn das TüV Gutachten erstellt wird, wird hier auch die Gewichtzulässigkeit des Gepäcks festgelegt. Geht mal von 15 kg aus, das ist normal. Hatten wir beim NC auch !!! Der Aludeckel ist sehr stabil, und ich denke 15 kg reicht auch völlig aus......

  • Ich habe mir mal bei Dir aus FB zwei Fotos geklaut und mal Ausschnitte etwas vergrößert...


    12717370.jpg


    12745654.jpg


    Mir ging es nämlich in meiner Frage um die Aufbauhöhe des Trägers... Wie wuchtig er wohl von "hinter dem Fahrzeug" aussieht... Bei den Trägern für NA, NB und NC sieht das immer so aus, als würde der Träger durch die seitlichen Befestigungen richtig hoch in die Luft gehoben werden... Auf dem oberen Foto sieht das ja auch so aus, während es auf dem zweiten Bild wiederum so aussieht, als würde der Träger in der Mitte des Heckdeckels fast aufliegen...
    Der OEM-Träger liegt auch sehr tief...


    12604710.jpg


    12633632.jpg


    Ich bin da, wie ich zugeben muß, richtig unentschlossen :/