MX5 über Werksgarantie hinaus?

  • Das teuerste am Auto ist der Wertverlust, das wird jede seriöse Vollkostenrechnung ergeben. Wenn in zehn Jahren mal ein neuer Scheinwerfer fällig wird, dann kostet er halt einen Riesen, ein neuer MX5 verliert diesen Riesen in dem Moment, in dem der Freundliche die Nummernschilder dran pappt, und dann noch zwei, drei in den nächsten Monaten. Der Scheinwerfer (oder Steuergerät oder was auch immer) ist dagegen eine Kleinigkeit.
    Vor dem MX hatte ich diverse Oberklasse Limousinen gefahren, S 500 und Konsorten, da spielt sich die Diskussion Ersatzteilpreis contra Restwert in ganz anderen Dimensionen ab (5000€ Luftfederbeine in 6000€ Restwert Auto) und trotzdem ist meist die Reparatur günstiger.
    Ich nutze den MX auch im Alltag und habe nicht vor, ihn vor dem Erreichen von 10 Jahren / 250.000 km auszutauschen.

  • Das ist aber NICHT die Garantie, sondern Mazda Care (Wartungspaket)

    Doch, auch bei der Garantie-Verlängerung gibt es diese Regel. Und zwar dann, wenn man direkt fünf Jahre verlängern will. Bei den zwei-jährigen und 'addierbaren' Garantie-Verlängerungen gelten dann aber andere Fristen. ^^


    Edit: Jajaja, man sollte vor dem Antworten BEIDE Seiten des Threads lesen. X/

    Ich fahre, also bin ich.

    Brot - 2021

    Einmal editiert, zuletzt von Brot ()

  • Und zwar dann, wenn man direkt fünf Jahre verlängern will

    Mea Culpa, mea maxima culpa :saint: ... Stimmt, den hab ich übersehen ;(

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Ich sehe das eigentlich genauso wie die meisten. Die ersten 5 Jahre sind abgedeckt durch Garantie, danach werde ich einfach schauen. Wenn sich Meldungen häufen, dass das Ding unzuverlässig wird oder sich Lebensumstände ändern (Soll ja vorkommen...) dann kommt er halt weg.
    Wie gesagt, sollte keien Panikmache werden, wollte einfach nur mal checken wie ihr das so seht :)


    Das mit den fallenden Ersatzteilpreisen.. ist irgendwie logisch, so weit hatte ich - mal wieder - gar nicht gedacht.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Auch bei mir sind die ersten 5 Jahre abgedeckt. Danach wird sicherlich früher oder später was neues kommen.
    Bin jetzt 50 und wer weiß wie lange ich noch in die flache Flunder rein und wieder raus komme. :D
    Und die technische Entwicklung bleibt ja auch nicht stehen.... daher mal sehen was es bis dahin neues , spaßiges am Markt gibt. ;)

  • Ich sehe das eher so: Wenn er die ersten 5 Jahre gehalten hat und kein Montagsauto war, dann hält er die nächsten 5 oder 10 Jahre auch noch... ;)
    (Ersetzen normaler Verschleißteile ausgenommen)
    Mit jedwelche Art von Verischerung (nichts anderes ist ja der Abschluß einer Garantieverlängerung) verdient immer die Versicherung Geld und nicht der Versicherungsnehmer. (die möchten ja Geld verdienen und keins verschenken)
    Daher ist für den Versicherungsnehmer eine Versicherung nur dann finanziell sinnvoll, wenn dere Eintritt des Schadensfalles eine für Ihn nicht schulterbare Belastung darstellen würde. (z.B. Haus brennt ab)


    Ein psychologisches Argument kann neben dem rein finanziellen natürlich sein, dass mancher mit mehr Versicherunge im Rücken besser schlafen kann.
    Rechnen tut sich das aber, abgesehen vom versichern wirkllich existentbedrohenden Schäden, nie.



    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Das stimmt schon :thumbup: .


    Es gibt aber einen weiteren Aspekt, den des privaten Verkaufs.


    Da ist eine Garantieverlängerung sehr hilfreich.

  • Das stimmt schon :thumbup: .


    Es gibt aber einen weiteren Aspekt, den des privaten Verkaufs.


    Da ist eine Garantieverlängerung sehr hilfreich.

    Da kann man aber auch eine Gebrauchtwagen Garantie über einen befreundeten Händler oder Internet nutzen, da wird dann wenigstens Motor und Getriebe zu hundert Prozent übernommen, falls was passiert. Aber als Privater ist man eh schneller aus der Haftung als wenn man als Firma verkauft.