Schaltung hakelig

  • Ich bin nur verwundert dass die "knackige Schaltung" seit Jahrzehnten so gelobt wird...sie ist wirklich hakelig=schlecht verglichen mit anderen. Ich habe zahlreiche Roadster und auch andere sportliche Fahrzeuge getestet bevor es der ND wurde. Wenn ich mir z.B. eine vor 23 Jahren gebaute Fiat barchetta-Schaltung anschaue...hmm. Gerade die barchetta war ja der Konkurrent des MX.

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

  • Ich bin eigentlich auch Fan der Schaltung. Habe kein Problem beim Einkuppeln und Gangwwechsel gehen kurz. Habe allerdings es nun schon zweimal erlebt, dass beim Spurt an der Kreuzung der zweite nicht reinging so bei 5.000-6.000, obwohl Kupplung getreten bis zum Blech.

  • Schön ist es auch, dass, trotz eines neuen Getriebes, es sich nicht gebessert hat.


    Immer, wenn ich lese, „butterweich“ freue ich mich zwar für euch, aber kotze innerlich über mein Getriebe ab. Leider haben wir im Raum Berlin/Brandenburg auch keine richtigen Fachleute mit Serviceorientierung mehr.


    Kurzum: Bei mir wurde das Getriebe bei ca. 25.000km getauscht und mit inzwischen 50.0000km ist es genau so, wie vorher.

  • Ich bin nur verwundert dass die "knackige Schaltung" seit Jahrzehnten so gelobt wird...sie ist wirklich hakelig=schlecht verglichen mit anderen.

    Also "Deine", oder von wie vielen MX reden wir? Ich kann mich da wirklich nicht beschweren. Klar, dadurch dass der Schalthebel direkt auf der Schaltwelle sitzt ist es etwas rauer und mehr Bewegung im Hebel, aber dafür gibt es auch keine Elastizität, o.ä. Das flutsch leicht und sehr präzise.


    Vielleicht müssen wir einfach mal wieder feststellen, dass es da in der Fertigungsqualität anscheinend große Unterschiede gibt.

  • Hallo Sven,
    ich halte ja relativ viel von dem was du so von dir gibst.
    Aber der Vergleich hinkt ja wohl derbe.
    Ich stelle mal die gewagte These auf, dass ich mein Getriebe öfter benutze als meinen Innenspiegel.
    Und das ich meinen MX5 2 Jahre fahren soll um ein vielleicht funktionierendes Getriebe zu erhalten ist ja wohl traurig.
    Wie geschrieben schauen wir mal was der Werkstatt besuch im Mai bringt


    Ich hatte letzten einen Hyundai I20 als Leihwagen.
    720 Km auf der Uhr.
    Der hatte in jedem Gang nur einen ganz minimal spürbaren Widerstand. Wahrscheinlich nur damit man merkt der Gang ist drin.
    Mit einem Finger zu bedienen.
    Egal ob Motor Kalt/Heiss, morgens oder Abends.
    Das wahr ein Gedicht.
    Gruß

  • Ich kann mich über mein Getriebe inklusive Schaltung auch nicht beschweren.
    Beim Einfahren war die Schaltung noch ein bisschen hakeliger und im ganzen Schwergängiger.
    Der freundliche hat mir als ich das Auto abgeholt habe direkt den Tipp gegeben möglichst viel zu schalten, dann würde sich das mit der Zeit geben.
    Nach ca.1500-2000 km ist die Schaltung dann auch wirklich merklich leichtgängiger geworden und das von Anfang an nur leichte Hakeln hat sich auch merklich gebessert.
    Mein kleiner hat jetzt ca. 5000 km auf der Uhr und es ist einfach nur noch geil!
    Obwohl die Schaltung insgesamt etwas rauher ist, ist sie dennoch im Gegensatz zu Autos manch anderer Hersteller sehr direkt und vermittelt ein sehr direktes und dieses so oft beschriebe "knackige" Gefühl.


    Ich finde die Schaltung und die Abstimmung von Motor und Getriebe sind mit die besten Merkmale an diesem Auto.


    Ich kann hier nur von meinen Erfahrungen berichten, aber finde es doch erstaunlich das es da Unterschiede zu geben scheint und es bei manchen nicht so gut funktioniert.



    Gruß Jürgen

    RF G160 Sportsline in Matrixgrau mit ein paar kleinen Änderungen an denen Zymexx nicht ganz unbeteiligt war... :D
    Gallery


    Gruß Jürgen

  • Also ich kenne den MX5 ja nun nur aus bisher drei Probefahrten. Aber wenn du so ein "normales" Getriebe wie beschrieben als ein Gedicht betitelst, dann hab ich so die Befürchtung, dass du das Getriebe des MX5 gar nicht zu schätzen weißt.
    Klar, es sollte nicht hakelig sein und die Gänge sollten gut reingehen, dass das ganze allerdings knackig und mit etwas mehr Kraftaufwand verbunden ist macht das Getriebe doch gerade so großartig.
    So ein Schaltgetriebe was man völlig ohne Gefühl mit einem halben Finger im Schlaf schalten kann würde doch überhaupt gar nicht zum Auto passen. In das Getriebe habe ich mich bei der ersten Probefahrt direkt verliebt.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ein normales PKW Getriebe wird per Gestänge oder Seilzug betätigt. Da ist der Hebel größer, die Schaltwege sind deutlich länger und alles ist schön entkoppelt. Bei einem Getriebe wie Du es beschreibst, wird es dann ab 100 tkm etwas wabbelig und ab 200 tkm fängt man an die Gänge zu suchen. Das meinte ich mit Vorhalt. Wenn man es gleich etwas strammer macht und das Spiel in Grenzen hält bzw. einen Spielausgleich einplant, funktioniert es länger, ist aber am Anfang schwergängiger.


    Beim MX ist der Schaltknauf wie oben schon geschrieben direkt mit den Schaltmuffen verbunden und er ist recht kurz. Das ergibt sehr kurze Schaltwege, wenig Spiel und ein sehr direktes Gefühl, hat aber die Nachteile höherer Schaltkräfte und das Hakeligkeiten und Vibrationen deutlich fühlbarer werden. Das ist so gewollt und tatsächlich der Preis dafür, dass man so ein kurzes und knackig zu schaltendes Getriebe hat.
    Diese Hakeligkeiten gibt es bei normalen Getrieben auch. Die Übersetzung ist aber so groß und die Entkopplung so gut, dass Du das einfach überdrückst und gar nicht mitbekommst.


    Das Du relativ wenig fährst und sich dadurch das Einfahren hinzieht ist dann aber eher persönliches Pech. 5-10 tkm muss man schon einplanen bis wirklich alles absolut sauber läuft und wenn es gut gemacht ist bleibt dann für die nächsten 200 - 300 km auch so. Hat man bei mir nicht nur beim Getriebe, sondern auch beim Motor gemerkt, der jetzt nach 20 tkm auch deutlich besser läuft als neu.


    Das soll aber alles nicht heißen, dass es nicht auch Getriebe gibt, die schlicht nicht in Ordnung sind und damit andere und größere Probleme machen. Ich kann ja für mich nur feststellen, dass unser Getriebe am Anfang auch keinen Spass gemacht hat, dass es nach 5.000 km schon recht gut war und nach ca. 10.000 km richtig Freude macht.

  • Gerade die barchetta war ja der Konkurrent des MX.

    Das war sie übrigens nie wirklich, auch wenn Fiat das gerne gehabt hätte. Einer der Gründe: Vorderradantrieb, vorn quer eingebauter Motor mit entsprechendend ebenfalls quernliegendem, indirekt betätigten Getriebe. Mit indirektem Gefühl.


    Wenn ich etwas von "butterweich" lese, dann beschreibt das mein Getriebe sicher nicht. Aber das liegt auch am kürzeren, leichteren Voodoo Magnum. Damit schaltet es sich mittlerweile kurz, knackig und direkt. Sehr schön.


    Wenn ich mich jeden Tag dermaßen über mein Getriebe ärgern müsste, dann würde ich ganz sicher etwas dagegen tun. Irgendetwas ...

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen