Schaltung hakelig

  • Kann es sein das ein besseres Öl im "Shift control case" eventuell auch an eine bessere Schalthaptik ermöglicht?

    Das ist das selbe Öl, der Bereich wird allerdings wohl nur entleert, wenn das Getriebe in einem bestimmten Winkel kommt.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Das ist das selbe Öl, der Bereich wird allerdings wohl nur entleert, wenn das Getriebe in einem bestimmten Winkel kommt.

    Moin Sebastian S.
    … und ist auch bei einem neuen ET-Getriebe leer!
    Ob der "gemeine" deutsche Mazda-Schrauber es auch auffüllt???
    Und wenn "ja", dann gar noch mit einer nicht optimalen Spezifikation, schon ist die Schaltbarkeit des Getriebes nicht mehr MX-5 like.

  • So wie ich das verstanden habe wird das gleiche Öl verwendet. Die beiden Behälter sind jedoch nicht verbunden und man kann das "Shift control case" nur entleeren, wenn man die Schaltmimik abbaut und das Getriebe auf den Kopf stellt oder das Öl aus dem "Shift control case" absaugt.


    Insofern kann man das nicht vom Unterboden aus ablassen oder nachfüllen.


    Ein Wechselintervall für das Öl aus dem "Shift control case" scheint es nicht zu geben, oder?

  • Jetzt wo wir so drüber reden, ich weiß gar nicht, was mir meiner wo in mein Ersatzgetriebe eingefüllt hat. Kalt kann es manchmal minimal Schwierigkeiten geben aber warm geht alles Butterweich. Werde aber demnächst sowieso wechseln.


    Die oberen paar ml werden nicht gewechselt, nein.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Meiner ist seit dem 1. Tag nur schlecht zu schalten. Daher habe ich Castrol wegen dem Castrol Syntrans FE 75W gemailt.


    In der Antwort steht, dass das Castrol Syntrans FE 75W nicht zu der von Mazda vorgegebenen Viskositätenlage passt und es sich im oberen Temperaturbereich dünnflüssiger verhält als vorgeschrieben. Daher sollte dieses Öl nicht verwendet werden.


    Um Schaltschwierigkeiten bei niedrigen Temperaturen zu verbessern ist das Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 erste Empfehlung von Castrol. (Das empfohlene Öl wurde auch schon im Beitrag 223 genannt)

  • Meiner ist seit dem 1. Tag nur schlecht zu schalten. Daher habe ich Castrol wegen dem Castrol Syntrans FE 75W gemailt.


    In der Antwort steht, dass das Castrol Syntrans FE 75W nicht zu der von Mazda vorgegebenen Viskositätenlage passt und es sich im oberen Temperaturbereich dünnflüssiger verhält als vorgeschrieben. Daher sollte dieses Öl nicht verwendet werden.


    Um Schaltschwierigkeiten bei niedrigen Temperaturen zu verbessern ist das Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 erste Empfehlung von Castrol. (Das empfohlene Öl wurde auch schon im Beitrag 223 genannt)

    Mal Wechsel mit dem Mazda-IS probiert sowie Lösen und wieder Anziehen der Schrauben zum Power Plant Frame zur Verringerung bzw. Eliminierung von Verspannungen?

  • Moin Riff,


    das Öl beim Schalthebel brauchst Du nicht wechseln, hat doch keinen Einfluss aufs Schaltverhalten.


    Wenn Du schon ein 75er Öl nehmen willst, dann das Castrol Syntrans B 75W. Das ist schon recht dünn gegenüber dem 75W-90, kinematische Viskosität @ 100°C mm2/s ca. 15 zu 7. Das FE 75 ist nochmals dünner. Castrol hat mir für den NA in einer Mail das B 75 bei Schaltschwierigkeiten auch empfohlen.




    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Mal Wechsel mit dem Mazda-IS probiert sowie Lösen und wieder Anziehen der Schrauben zum Power Plant Frame zur Verringerung bzw. Eliminierung von Verspannungen?

    Meiner ist Erstzulassung 02.2018, daher war Getriebeölwechsel bisher kein Thema. Der Freundliche hat immer nur gesagt, dass man nichts machen kann und es mit der Zeit besser wird. Danke für den Tipp mit den Verschraubungen - werde diesen mit dem Freundlichen besprechen, ggf. beim vorzeitigen Getriebeölwechsel auf das von Castrol empfohlene Öl.

  • Hakelig würde ich mein Getriebe zwar nicht nennen, aber ein wenig enttäuscht war ich schon.
    In sämtlichen Tests wird das knorke knackige Getriebe des MX5 in den höchsten Tönen gelobt. als eines de besten der Welt.
    So super finde ich das jetzt auch nicht, halt normal.