Schaltung hakelig

  • Jetzt ist nur die Frage muss das Öl wieder nach 5 Jahren raus, wie das Mazda Öl? Oder kann es länger drin bleiben, weil die Eigenschaften besser sind? Nur rein Interesse halber.

    Auf der Suche nach einem schwarzen MX-5 ND mit roten Dach und sitzen.

  • Vorgeschriebene Wechselintervalle gehören zum Auto und nicht zum Betriebsstoff.


    Formal gilt also auf jeden Fall das vorgeschriebene Wechselintervall.

  • Laut online Handbuch sollte man das Getriebeöl nach fünf Jahren wechseln. Mein Auto ist Baujahr 2015. Eine Mazda Werkstatt in Österreich hat mir gesagt dass ein Ölwechsel bei normaler Fahrweise erst nach 100000 km oder 10 Jahren fällig. Im Auto ist zur Zeit das Mazda Long Life Hypoid SG1 eingefüllt. Stimmt das?


    Wenn überhaupt, sollte man das differentialöl tauschen. Frage:Ist es das selbe Öl wie im Getriebe? Ich kenne mich leider nicht aus.

    Brummi: 4 Räder die bis zum Boden reichen, Hirschlederne Handschuhe
    (G130 Attraction, Meteorgrey, Soulred Lippen, Seitenschweller und Spiegelkappen, schwarze Blinker, kurze Antenne, Mesh Vollgrill in schwarz, Edelstahl Auspuffenden, Navi, Roadster Schriftzug, Embleme in stahlgrau)

  • Zumindest im Hinblick auf das Getriebeöl ist das Handbuch schon eindeutig: Wechsel im Rahmen der 5. Inspektion, also nach 5 Jahren oder 100.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt.


    Unabhängig von einer eventuell bestehenden Garantieverlängerung kann ich mir z.B. nicht vorstellen, dass die Mazda Mobilitätsgarantie greift, wenn man davon abweicht. Außerdem kann ich nur noch einmal betonen, dass das alternativ auch zulässige 75W-90 GL4 Getriebeöl gar keine gute Idee ist.


    Das Getriebeöl ist allerdings gemäß Handbuch das Mazda Longlife IS (kein Hypoid-Öl). Das Mazda Long Life Hypoid-Getriebeöl SG1 ist das Öl für das Differential.


    Die Wartungsanweisung für das Mazda Cup Car, das früher von Long Road Racing aufgebaut wurde, lautete übrigens:

    • Motoröl nach jedem Rennen wechseln.