Schaltung hakelig

  • G184, Bj.2019. 35T km. Bei mir ging der erste Gang schwer rein wenn es kalt war. 6 Wochen vorher Termin gemacht für Inspektion.

    Habe das Getriebeproblem direkt geschildert. Bei der Inspektion wurde dann das Getriebeöl gewechselt gegen eins was bestellt wurde.

    Jetzt habe ich das Problem nicht mehr.

    Hast Du den Wechsel bezahlt?

  • Ich habe das bei meinem schon bei der 1. Inspektion angesprochen und wurde mit "das ist normal" abgespeist. Bei der zweiten habe ich bei Terminabsprache einen Getriebeölwechsel gewünscht, der notiert, aber nicht durchgeführt wurde.

    Eigentlich war ich mit der Werkstatt ansonsten ganz zufrieden, weiß aber nicht was ich davon halten soll...

  • Ich habe das bei meinem schon bei der 1. Inspektion angesprochen und wurde mit "das ist normal" abgespeist. Bei der zweiten habe ich bei Terminabsprache einen Getriebeölwechsel gewünscht, der notiert, aber nicht durchgeführt wurde.

    Eigentlich war ich mit der Werkstatt ansonsten ganz zufrieden, weiß aber nicht was ich davon halten soll...

    Gewöhn Dich dran.

    ICH habe mich auch häufig in der Rolle des Bittstellers gesehen, jetzt mache ich den Kram selbst.

    Teile über IL, IS Getriebeöl (muss wirklich immer extra bestellt werden, gibt's nur in 1-Liter Dosen, NICHT vom Fass) über einen Mazdahändler in der Nähe.

  • Gewöhn Dich dran.

    ICH habe mich auch häufig in der Rolle des Bittstellers gesehen, jetzt mache ich den Kram selbst.

    Teile über IL, IS Getriebeöl (muss wirklich immer extra bestellt werden, gibt's nur in 1-Liter Dosen, NICHT vom Fass) über einen Mazdahändler in der Nähe.

    Kann ich leider nicht. Und habe noch Garantie. Ob sich die Verlängerung lohnt, überlege ich auch..

  • Ich frage mich halt, ob so etwas nicht als Garantie Leistung durchgeführt werden müsste...

    Du hast erstmal nur Anspruch auf ein einwandfrei funktionierendes Getriebe, nicht aber auf einen Getriebeölwechsel :)

    Natürlich liegt es aber nahe, dass man bei so einer Beanstandung das Öl wechselt.

    Oder dass man, um Kosten zu sparen, als günstigeren Weg vielleicht erstmal die Kupplungsbetätigung entlüftet und ggf. dann noch das Öl wechselt, wenn‘s keine Besserung gebracht hat.


    Kann ich leider nicht. Und habe noch Garantie. Ob sich die Verlängerung lohnt, überlege ich auch..

    Du musst ja bei Mazda niemandem verraten, dass du das Getriebeöl gewechselt hast ;)


    ___


    Ölwechsel hat minimal was gebracht bei meinem, für meinen Geschmack aber das Entlüften etwas später noch deutlich mehr. Etwas knorrig ist bei mir nur noch der erste Schaltvorgang 1-2 nach dem Losfahren bei Kälte. Letzteres muss aber nicht repräsentativ sein. Keine Ahnung, welche Getriebeversion mein 2017er drin hat. Bestimmt was älteres ^^


    Ich denke mir auch: Man rührt beim MX-5 mit dem Schaltpin ja direkt im Getriebe herum. Dass man da etwas mehr spürt im Schalthebel als bei einem Auto wo es Schaltseile oder ein weich gelagertes Schaltgestänge gibt, könnte fast normal sein?! Und vielleich ungewohnt für mancheine(n).

  • Meine Erfahrungen hierzu : bis zur 5. Inspektion (100.000km) hatte ich keinerlei Probleme mit der Schaltung. Nach dem hierbei vorgeschrieben Getriebeölwechsel traten leider auch die Probleme bei kalten Temperaturen auf, überwiegend im 1. und 2.Gang. Nachfrage bei der Werkstatt auch ohne Erfolg, wurde nach deren Aussage das vorgeschriebene 75w90 verwendet. Daraufhin bestellte ich mir das Castrol Transmax Multivehicle, welches ja bei einigen Nutzern für Abhilfe gesorgt hatte. Der Erfolg blieb bei mir leider aus, nach dem Wechsel keine Veränderung.


    Schlussendlich fand ich einen Online- Händler, der das Original Mazda Longlife Getriebeöl IS vorrätig hatte und mir jetzt 2L davon zukommen ließ.

    Mal schauen ob dann letztendlich alles wieder in Ordnung ist. Ich werde berichten......

    MX5 G160, Mondsteinweiß, Eibachfedern, Zymexx Drive Emotion Frontspoiler, Zymexx Drive Emotion Heckspoiler, Stubby, Ath Seitenschweller Flaps,

    Sparco Ff1 Felgen schwarz,

    Zymexx Gen4 Tenshi, Remus MSD, Embleme schwarz glänzend, Zymexx LED Seitenblinker schwarz, Heckleuchten schwarz/rot von I. L. Motorsport, Zymexx Lenkrad Yokohama

  • Ich denke mir auch: Man rührt beim MX-5 mit dem Schaltpin ja direkt im Getriebe herum. Dass man da etwas mehr spürt im Schalthebel als bei einem Auto wo es Schaltseile oder ein weich gelagertes Schaltgestänge gibt, könnte fast normal sein?! Und vielleich ungewohnt für mancheine(n).

    Ich habe ja seit 2017 auch noch einen NBFL, der schaltet butterweich im Vergleich. Und auch bei dem ist es ja schon knackiger als in anderen Fahrzeugen...