Alles anzeigenSo Leute,
Ich habe heute das Getriebeöl mit dem Öl IS und auch das Differenzial mit dem von Mazda Öl SG gewechselt.
Beides ging erstaunlich gut! Es haben die 2 l vom IS Öl passt genau gereicht.
Ein wirklichen vielversprechenden mehr Erfolg in Bezug auf noch weicheres schalten habe ich in der Fahrt von 30 km nicht gemerkt. An dem Magneten von der Ölablassschraube auf jeden Fall Abrieb zu Sehn. Es waren noch ganz ganz kleine Metallkörner zur Tasten. Natürlich nicht schön, aber dafür werde ich nicht das ganze Getriebe auseinander nehmen lassen.
Ich habe aber so beim schalten keine Probleme, keine Geräusche oder übermäßige Schwere beim schalten.
Ja, etwas hakelig ist das Getriebe als andere Autos aber nun ja.
Ihr wolltet ja gerne Bilder von der Ablassschraube sehen, diesem Anhang.
Hi und Danke für das Teilen der Fotos!
Prinzipiell hatte das auch bei mir so ausgesehen - vielleicht mengenmäßig etwas weniger - aber ich bin auch nur knapp 40tKm (ganzjährig) damit gefahren.
Erkennbare Späne hatte ich allerdings wirklich überhaupt keine - nur der tiefschwarze magnetisierbare Metallschlamm. Leider habe ich keine Fotos gemacht (war wohl tatsächlich zu aufgeregt ;-))
Was die Fahrbarkeit im Alltag angeht bin ich von dem obszön bepreisten, schwer erhältlichen und in keinerlei Hinsicht physikalisch dokumentierten Öl (IS) persönlich überhaupt nicht überzeugt.
Siehe dazu auch meinen Beitrag weiter oben hier. RE: Schaltung hakelig
BTW: Wieviele Km bist du das IS Öl gefahren? Orginalfüllung?