Schaltung hakelig

  • Die Schaltung ist bei mir mit dem besseren Wetter wesentlich besser geworden. Ich kann es nicht glauben, dass die Original Öl so schlecht wäre im Winter (?).

    Weisst ihr ob bei Mazda die Getriebeöl nach den Vorführfahrzeug Period gewechselt wird? (und dann habe ich natürlich ein anderes bekommt von Anfang an)


    Über eine andere Merkwürdigkeit, habe ein kurzes Video darüber gemacht.

    Bei Stand (im Video war Motor aus, aber passiert dasselbe wenn Motor ist an) kann ich nicht jede Gang einlegen. Bei fahrt gehen die Gänge rein (manchmal bisschen hakelifg), aber es macht kein Probleme.

    Ist es normal bei MX-5?

    Youtube

    Kupplung war die Ganze Zeit der Video komplett gedrückt.

  • Ja, ist normal. Wenn die Zahnräder stehen kann es zu Blockaden kommen. Wenn das im ersten, oder Rückwärtsgang passiert einmal ein- und wieder auskuppeln und noch einmal versuchen.

    Während der Fahrt sollte das nicht passieren.

  • Das IS ist momentan bei meinem Händler nicht erhältlich. Gibt es gute Erfahrungswerte mit Alternativprodukten?


    Vorschläge:


    MOTUL GEAR 300 LS 75W-90

    TOTAL SYN FE Getriebeöl 75W-90

    RAVENOL VSG SAE 75W-90

    ELF SYN FE 75W90
    Castrol Syntrans MV 75W90


    Mit den Motul V300 Produkten hab ich im Motorradrennsport sehr gute Erfahrungen.. das lässt sich sicherlich nicht 1 zu 1 übertragen. Beim Total hab ich mal irgendwie gelesen, dass es das Alternativprodukt ist zum orig. Mazda.

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Erhältlich schon, aber mit sehr langen Lieferzeiten.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Vorschlag.

    Bei mir hilft es.

  • Wo ist denn die Grenze zwischen Nicht lieferbar und sehr lange Lieferzeit?

    Kommt auf den Händler an der es interpretiert. Aus eigener Erfahrung sind es einige Monate.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Alles was länger als 2 Wochen ist, ist für mich nicht lieferbar und ein Armutszeugnis für Mazda D. Dann dürfen sie sowas nicht vorschreiben in ihren Wartungsanweisungen wenn die eigenen Händler das Zeug nicht bekommen. :cursing:


    NightOWL wieso ausgerechnet dieses? Ich hatte das 75w90 rausgesucht da es immerhin die Spezifikation (API-GL4/5) der „Alternative“ erfüllt….

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(