Schaltung hakelig

  • Das Dual 9FE ist für Nutzfahrzeuge gedacht. Auf jeden Fall beide Öle tauschen lassen, auch aufgrund des "zickigen" Getriebes und des Sperrdifferentials. Da käme ich nie auf die Idee ein Multi-Purpose-Antriebsstrang-Öl reinzukippen.


    Bestenfalls im Nachgang die Werkstatt wechseln.

  • Ohne Worte was eine Fachwerkstatt da macht.

    Wer bremst verliert und wer zu spät bremst bestraft das Leben 8o


    MX-5 ND G184 06/19 Sportsline, Mondstein, Recaro, SPS-Street Gew., Advance Wheels 1108 8,25 x 17 ET35 black, Michelin Pilot Sport Cup2 215/45 R17, Evolity Stahlflex. SPS-Lenkrad, I.L Alu-Domstrebe , K&N, Zymexx rechts/links Gen.4 2x90, Zymexx Heckdiff matt Gen4, LED Umr., Stubby, Door Bushings, Handyha. I.L., Rückfahrcam, JBL/Bose Umbau., Prosport Öltemp, dyn. Led Blinker, I.L U-Bodenstreben, Hardrace Strebe Heck, GS Short Shifter

  • Das Dual 9FE ist für Nutzfahrzeuge gedacht. Auf jeden Fall beide Öle tauschen lassen, auch aufgrund des "zickigen" Getriebes und des Sperrdifferentials. Da käme ich nie auf die Idee ein Multi-Purpose-Antriebsstrang-Öl reinzukippen.


    Bestenfalls im Nachgang die Werkstatt wechseln.

    Jetzt sehe ich es auch! Dieses Öl verfügt über spezielle Herstellerfreigaben für MAN, Scania, DAF, Iveco. Warum hat ein Mazda-Händler überhaupt so ein Öl?


    Ich werde auf jeden Fall das Öl wechseln lassen. Und dann beim nächsten Mal einen anderen Händler wählen. Danke für den Hinweis!

    2016 ND, 2.0 G160, Sports-Line, Recaro Sport-Paket, Eibach Pro-Kit (US)

  • Heute war ich wieder beim Mazda-Händler, um das Getriebe- und Differentialöl erneut wechseln zu lassen, dieses Mal mit den von Mazda vorgeschriebenen Ölen.


    Ich bin froh, dass ich gefragt habe, ob ich zuschauen darf, denn als der Mechaniker mit drei Dosen „Mazda Long Life Hypoid Gear Oil IS“ (K001-W0-054 9A) hereinkam, dachte er, das sei für das Differential. Ich sagte ihm, dass das nicht stimmte, er überprüfte es am Computer und wechselte dann damit das Getriebeöl.

    Ich glaube, er war verwirrt, weil auf der Packung Hypoid stand.


    PXL_20240328_102539585.jpgPXL_20240328_102542273.jpg



    Dann holte er eine große Dose „Mazda Long Life Gear Oil“ (K020-W0-042R) für das Differential heraus. Ich sagte ihm, dass dies sicherlich nicht für das Differential gilt, da das Differential Long Life Hypoid Gear Oil SG1 (K020-01-SG1) benötigt.

    Ich bin mir nicht sicher, ob die große Dose „Mazda Long Life Gear Oil“ (K020-W0-042R) nur eine Großpackung des gleichen Öls wie „Mazda Long Life Hypoid Gear Oil IS“ (K001-W0-054 9A) ist oder ob es ist etwas anderes?


    PXL_20240328_102523903.jpgPXL_20240328_102526918.jpg


    Der Händler hatte nicht das erforderliche SG1-Öl vorrätig, so ich muss wegen des Differentials noch einmal vorbeikommen.


    Klingt alles sehr negativ, aber ich möchte mit einer positiven Bemerkung enden: Der Händler ist (trotz seines Unwissens) bereit, die Dinge in Ordnung zu bringen, mein MX-5 schaltet wieder wie ein Traum und bald wird das Differenzial das richtige Öl haben sowie.


    Nochmals vielen Dank an alle, die ihr Wissen zu diesem Thema geteilt haben – das macht den Unterschied <3


    Besonders das hier! :thumbup: Die Teilenummern verdeutlichen die Sache. (Auf beiden Packungen steht jetzt Hypoid auf der Dose)

    2016 ND, 2.0 G160, Sports-Line, Recaro Sport-Paket, Eibach Pro-Kit (US)

  • Gut, dass du bei dem "Eimeröl" nochmal interveniert hast. Das ist das Schaltgetriebeöl für die quer eingebauten Getriebe.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich bin mir nicht sicher, ob die große Dose „Mazda Long Life Gear Oil“ (K020-W0-042R) nur eine Großpackung des gleichen Öls wie „Mazda Long Life Hypoid Gear Oil IS“ (K001-W0-054 9A) ist oder ob es ist etwas anderes?


    Das IS gibt es NUR IN 1-l-DOSEN.


    Fass/Eimer ist immer falsch.

  • Das ist das Schaltgetriebeöl für die quer eingebauten Getriebe.

    Also bin echt erstaunt/entsetzt, dass die in dem meisten Werkstätten scheinbar einfach absolut keine Ahnung haben und irgendwelche Öle da einfüllen, die nicht für den MX-5 gedacht sind =O


    Großes Danke an alle hier im Forum die hier mithelfen, ich hätte bei sowas auch absolut keine Ahnung.

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

  • Dabei ist es echt einfach. Jeder Händler kann sich eine Ölmatrix herunterladen, in der alles beschrieben ist.


    Ich musste auch nachfragen, wo ich die Infos herbekomme, dafür sind die Kontakte in Leverkusen dann auch da :)

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Gut, dass du bei dem "Eimeröl" nochmal interveniert hast. Das ist das Schaltgetriebeöl für die quer eingebauten Getriebe.

    Das IS gibt es NUR IN 1-l-DOSEN.


    Fass/Eimer ist immer falsch.

    Danke! Ich dachte, ich hätte an anderer Stelle gelesen, dass der 042R nur eine größere Größe hat. Aber gut zu wissen, dass das nicht der Fall ist und wofür dieser Eimer gut ist. Ich war schon misstrauisch, weil auf der Verpackung nicht „IS“ stand.


    Dabei ist es echt einfach. Jeder Händler kann sich eine Ölmatrix herunterladen, in der alles beschrieben ist.


    Ich musste auch nachfragen, wo ich die Infos herbekomme, dafür sind die Kontakte in Leverkusen dann auch da :)

    Der Händler sagte, sie hätten bei Mazda Motor Netherlands nachgefragt, aber ich bezweifle, dass sie das getan haben, oder vielleicht haben sie es falsch verstanden.


    So unterschiedlich können die Werkstätten sein. Mazda in Duisburg wußte sofort welches Öl ins Getriebe kommt.

    Ich hatte extra nachgefragt bei Fahrzeugübergabe. Der Meister sagte sofort ne der MX-5 bekommt da ein spezieles,

    ist denen bekannt......

    Vielleicht sollte ich das nächste Mal nach Duisburg kommen. Die Fahrt dauert nur drei Stunden ;)

    2016 ND, 2.0 G160, Sports-Line, Recaro Sport-Paket, Eibach Pro-Kit (US)