Schaltung hakelig

• Ich denke, hier ist weniger die Temperatur entscheidend, als dass durch die ersten Meter das Öl bereits schön durchgerührt wurde.

:D Hast Du schon mal ein Getriebe im Betrieb gesehen?

Da wird alles im Stillstand bereits reichlich durchgequirlt.

• Nein, während das Getriebe in Betrieb ist, muss ich auf die Straße schauen. ;)

Beim Schaltvorgang werden womöglich Bereiche zugänglich, wo sich vorher kein oder zu wenig Getriebeöl befand.

Der Temperaturanstieg zwischen dem ersten und dem zweiten Schaltvorgang muss ja gewaltig sein, wenn der dafür verantwortlich sein soll.

ND G184 SL + SP | H&R Monotube | VA30 HA36

• Nein, während das Getriebe in Betrieb ist, muss ich auf die Straße schauen. ;)

Ein Getriebe ist auch im Stand in Betrieb, alle Elemente sind fleissig.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Du magst die Jungs, stimmts?

Die haben echt zuviel Zeit, wenn sie alles aus durchsichtigem Kunststoff nachbauen, finde ich aber sehr interessant.

Aber zurück zum Thema:

Wie erklärst du dir, dass (nur) der erste Schaltvorgang auffällig "kratzt"?

• Du magst die Jungs, stimmts?

Die haben echt zuviel Zeit, wenn sie alles aus durchsichtigem Kunststoff nachbauen, finde ich aber sehr interessant.

Aber zurück zum Thema:

Wie erklärst du dir, dass (nur) der erste Schaltvorgang auffällig "kratzt"?

Fehlende Toleranz?

Wird sich schon abwetzen.

Solch ein kratzendes Gefühl entwickelt sich bei meinem Getriebe (103 Tkm) gerade zwischen zweitem und drittem Gang.

Werde denäxt mal wieder das Öl wexeln, diesmal weg von IS.

Diese ganze Kratzhaptik kriegen wir im MX ja nur mit, weil wir unmittelbar im Getriebe rühren.

Wären wir durch Bowdenzüge abgeschottet, würden wir bestenfalls etwas hören, aber erst in einem sehr viel späteren Stadium.

• ich würde das ROLF Öl aus dem Video reinkippen...was im Lada funktioniert, sollte im Mxer erst recht fluppen

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

• Bei meinem früheren NB hatte ich bei kalten Temperaturen ein ähnliches Schaltverhalten im kalten Zustand.

Der hatte zum Schluß deutlich über 200.000 km auf dem Getriebe, da hatte sich aber schon alles abgewetzt, das sehe ich so nicht.

Das direkte Rühren im Getriebe sehe ich so wie du, erklärt aber nicht, weshalb es nur beim ersten Schaltvorgang auffällt.

• Ich denke, hier ist weniger die Temperatur entscheidend, als dass durch die ersten Meter das Öl bereits schön durchgerührt wurde.

Die Schaltbarkeit wird definitiv nicht besser wenn es nur einmal umgerührt wird.

Es braucht Wärme und da reichen ein paar Meter nicht.

Aus dem Grund funktioniert es auch im Winter tendenziell schlechter.

LG