Fahrsicherheitstraining: ADAC, Verkehrswacht, School of Racing oder Fahrlehrer?

  • Salz dürfte das eher weniger sein (im Sommer). Aber Kalk halt… und das ist echt die Seuche. Vorher ordentlich Wachsen und direkt danach waschen dann gehts halbwegs.

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Die Lösung für das Problem habe ich zufälligerweise entdeckt.

    Einfach das Training direkt im Anschluß einer Woche Dolos machen. Dann ist der Wagen beim Intensivtraining so dreckig, das alle Flecken sich danach mühelos wegwaschen lassen.

  • Salz dürfte das eher weniger sein (im Sommer). Aber Kalk halt… und das ist echt die Seuche. Vorher ordentlich Wachsen und direkt danach waschen dann gehts halbwegs.

    Das wäre dann zumindest weniger schlimm als Salz, dafür etwas arbeitsaufwändig.

  • Das Salz bleibt vom Winter in der Anlage und im Wasser. Dadurch das dieses Wasser immer wieder genutzt wird knallt man sich im Sommer die Salzreste aus dem Winter ans Auto. Ich habe in der Mittagspause mit dem Trainer darüber gesprochen, der hat es mir so erklärt.


    Die Keramikversiegelung hat nichts gebracht wir hatten knapp 40 Grad die Flecken hat es direkt in den Lack gebrannt.... Bild ist nach dem dritten Waschgang auf dem schwarzen Cupra.

    Achja und wir waren zu viert dort sprich ich muss die 4 Autos polieren...

  • Das ist genau der Grund weshalb ich an keinen Training mehr teilnehme!


    Bin letztes Jahr mit meinen schwarzen MX5 in Augsburg gewesen bei 30 Grad und Sonnenschein . Habe meinen MX 5 kurz vor den Training 2 mal gewachst und habe aber heute noch vereinzelt Kalkflecken !!!!!!!;(Ich habe den Wagen an gleichen Tag durch 4 verschiedene Waschanlagen gefahren. Am nächsten Tag habe ich in noch mal gründlich mit der Hand gewaschen alles ohne Erfolg. Erst nachdem ich in 2 mal mit der Maschine poliert habe waren die Flecken halbwegs verschwunden! Schade eigendlich aber der Dreck im Wasser ist echt Ätzend im wahrsten Sinn des Wortes;(

    Gruß Peter


    MX-5 G184 Signature in schwarz, SPS Street Gewindefahrwerk , I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck),IL Motorsport Unterbodenstreben vorn und hinten, IL Motorsport Kühlergrill Leisten, Zymexx Windschott , Zymexx Japan Racing Felgen in Bronze, Zymexx Blinker, Zymexx Stubby Antenne , Zymexx Generation 7 ESD

  • also ich hab den zuletzt einfach einmal mit essigsauerem Wasser gewaschen und dann normal in der Waschbox… immer noch viel Arbeit aber so ging das ziemlich gut ab.

    Deshalb auf solche Trainings zu verzichten, wäre für mich keine Option.

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Das ist genau der Grund weshalb ich an keinen Training mehr teilnehme!

    Bremsen beansprucht Reifen und Beläge übermäßig. Vielleicht auch reduzieren oder sein lassen?

  • Das die Reifen oder Bremsen beansprucht werden ist jetzt kein Thema ;) so etwas stört mich überhaupt nicht.


    Aber wenn man anschließend fast 10 Stunden poliert um den Lack wieder halbwegs ansehnlich zu bekommen ist das für mich ein Grund darauf zu verzichten. Selbst jetzt wenn das Licht im richtigen Winkel steht sieht man immer noch vereinzelt Kalkränder auf den Lack. Das Training war vor über einen Jahr und der Wagen ist in inzwischen schon x mal gewaschen und mindestens 2 mal mit Wachs verriegelt worden. Gerade die Frontklappe war am schlimmsten betroffen da hat neben der Sonne auch die Motorwärme gewirkt.

    Ist zwar Schade aber so oft verträgt es die Lackierung leider nicht. :(Hatte an einigen Stellen schon bedenken den Klarlack durchzuschleifen beim polieren.

    Gruß Peter


    MX-5 G184 Signature in schwarz, SPS Street Gewindefahrwerk , I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck),IL Motorsport Unterbodenstreben vorn und hinten, IL Motorsport Kühlergrill Leisten, Zymexx Windschott , Zymexx Japan Racing Felgen in Bronze, Zymexx Blinker, Zymexx Stubby Antenne , Zymexx Generation 7 ESD

  • also ich hab den zuletzt einfach einmal mit essigsauerem Wasser gewaschen und dann normal in der Waschbox… immer noch viel Arbeit aber so ging das ziemlich gut ab.

    Deshalb auf solche Trainings zu verzichten, wäre für mich keine Option.

    Dies war auch der Tipp der ADAC Mitarbeiter vor Ort, den Wagen am besten direkt nach dem Training mit essigsaurem Wasser und einen Schwamm abzuwaschen…..