Knackende Spurplatten

  • Mir ist lediglich die Material Wulz aufgefallen, nicht so heftig wie bei den anderen.

    Schon beängstigend, durch die Grate liegen die Platten partiell nicht auf und werden verformt, das Tragbild spricht eine deutliche Sprache. Eine QS war nicht vorhanden... ;( Zumindest beim Verbau in Werkstätten hätte das aber auffallen müssen.

  • Wo sollen die Wülste denn aufliegen? Genau an der Stelle sitzt an der Bremsscheibe die Senkung für den Original Radbolzen. Wenn das nicht so wäre, wäre die Wulst sofort platt. Denn Alu gegen Stahl hat mit diesem Querschnitt beim Anziehen der Schrauben keine Chance.
    Was mich mehr wundert ist die Tatsache, dass es die Wulste überhaupt gibt. Denn solche Bohrungen gehören immer entgratet, bzw. gesenkt. schon alleine um Kerbwirkungen durch ungleichmäßigen Grat zu vermeiden. Ich vermute aber das sind eher Verformungen, die sich erst durch das Anziehen der Kegelschrauben eingeformt haben. Dann stimmt entweder die Festigkeit des Alus nicht, der Querschnitt unterhalb der Schraube nicht oder die Winkel der Schraubensitze. Der Maschbauer würde sagen zu wenig Fleisch..(sieht man auch schön im Post 122 von @FlyingV)

  • [...]Ich vermute aber das sind eher Verformungen, die sich erst durch das Anziehen der Kegelschrauben eingeformt haben.

    Dachte ich auch zuerst, aber dagegen spricht die dann mit verformte schwarze Oberfläche (Lack? Eloxal?), die dann eigentlich eher abplatzt. Letztlich egal, so oder so gefährlich.

  • Im Vergleich zu trms sehen mir die von @FlyingV irgendwie "entgratet" aus. :/

    Kann aber wohl nicht sein da er sie ja selbst demontiert hat.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Im Vergleich zu trms sehen mir die von @FlyingV irgendwie "entgratet" aus. :/

    Kann aber wohl nicht sein da er sie ja selbst demontiert hat.

    Ja so demontiert, und nichts daran gemacht.
    Die Grate kann man vielleicht auf meinen Bildern nicht genau sehen. Sind aber da, teilweise sogar schafkantig, und fast wie umlaufender Span.

  • Danke für diesen Thread, ich war kurz davor mir Platten zukaufen, aber nach den Infos hier, hat es sich endgültig erledigt.

    Werd ich dann doch noch etwas sparen und mir neue Felgen mit entsprechender Einpresstiefe besorgen.

  • Danke für diesen Thread, ich war kurz davor mir Platten zukaufen, aber nach den Infos hier, hat es sich endgültig erledigt.

    Werd ich dann doch noch etwas sparen und mir neue Felgen mit entsprechender Einpresstiefe besorgen.

    Kann man so pauschal nicht sagen. Ich hab mit den H&R Platten keine Probleme mehr.

  • Kann man so pauschal nicht sagen. Ich hab mit den H&R Platten keine Probleme mehr.

    Und auch bei den Platten von IL gilt das nur für eine Charge. Ich habe die Platten von IL seit 2017 verbaut und diese machen keine Probleme.

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -