Knackende Spurplatten

  • Es gibt Menschen die haben vor einem Jahr Hardware bestellt und warten noch heute drauf. Die Welt steckt in einer Pandemie, Betriebe sind auf ein Minimum runtergefahren und die Lieferketten sind überall unterbrochen oder gestört.


    Das Auto kann man auch ohne Platten fahren. Klar ärgerlich aber wieso Energie in den Ärger stecken, wenn es im Endeffekt eh nichts ändert.

    Es geht nicht darum, dass man auf die Platten ewig warten muss. Es geht darum, dass man es seitens IL seit über 12 Wochen nicht fertig bringt den Kunden auch nur 1x kurz zu informieren. Teile wurden für KW 4 ankündigt, seitdem keine Info, selbst auf Nachfrage per mail. Ein absolutes Unding.

    Das passt zu meinen bisherigen (negativen) Erfahrungen beim Spurplattenaustausch letzes Jahr.

  • Ich warte ebenfalls auf die neuen Platten. Ich hätte damit an sich kein Problem, wenn I.L dies vernünftig kommunizieren würde.

    In den kurzen, knappen Antworten die ich bisher bekommen habe, waren sie nicht mal in der Lage meinen Namen richtig zu schreiben oder die Situation zu erklären...das finde ich schon schwach.

  • Ich habe denen als es raus kam auch geschrieben gehabt ob meine Platten davon auch betroffen wären und es gab innerhalb von 30 Minuten ne Antwort.


    Aber ist natürlich mies wenn man seinen Kunden dann so entgegen tritt. Damit tun die sich selber kein Gefallen.


    Drück euch aber die Daumen das ihr da mal wat geregelt bekommt. Würde mich auch extrem nerven sowas.

  • Ich habe heute noch einmal bei I.L. nachfragt..

    Leider unverändert kein Liefertermin.

    Über 6 Monate her und immer noch keine Aussage...

    G184 Sportsline EZ.04.19, Spurplatten v/h 30/40, OEM Domstrebe, Eibach 30mm, OEM Einstiegsleisten, LED Innen / Kofferraum, Kennz., Smoke LED Blinker..

  • Nabend,


    sind Eibach-Platten nicht betroffen ? Habe an der VA je 15mm, und seit dem Wechsel letzte Woche auf die Kendos/Sommer knackt es an der VA. Platten liegen gefühlt plan auf. Letztes Jahr diese Kombination ohne Probleme gefahren. Allerdings sehe ich leichte Quetschungen an den Taschen der Felgen. Scheinbar kommt es da zu Kontakt mit den Kegelmuttern mit denen die Platten an der Nabe befestigt sind.

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Es geht nur um eine bestimmte Charge von 15mm IL Platten. Vermutlich zu weiche Legierung, und zu tief gesetzte Kegel.
    (die Platten verformen sich)

    Von Anderen ist nichts bekannt.
    Jedoch gibt es Beiträge über 15mmEibach Platten, aber nur weil die 19er ? Muttern bei manchen Felgen, eng in den Taschen liegen oder keinen Platz haben.


    Grundsätzlich haben Alle 15mm Platten das Problem, dass die Radbolzen, und damit die Muttern noch um einiges herausstehen, so dass bei Allen der Hinweis im Gutachten vermerkt ist, dass diese nur in Kombi mit Felgen, welche Taschen haben, die groß genug sind, verwendet werden dürfen.


    Aus meiner Sicht sind die 15 mmH&R Platten am besten geeignet, da diese für ihre Dicke vernünftige Kegel haben ( mehr Fleisch unterm Kegel), und SW 17mm Muttern verwenden.

    Aber auch da müssen die Taschen groß genug sein.


    Ab 18 mm Platten, wird es weniger problematisch. Sowohl Radbolzen und Muttern stehen dann nicht mehr so weit über die Platten raus.


    Wenn du Kontaktspuren der Muttern in den Felgentaschen feststellen kannst, ist das ein eindeutiges Indiz, dass es zu Eng ist.
    hast du 19mm Muttern ? Ist der Kontakt an den Flanken oder zentral in der Mitte?

    Wenn an den Flanken ? Würden vielleicht SW17 Muttern helfen. Sofern Eibach welche anbietet.
    Alternativ: die 15er Platten von H&R probieren, 18er Platten verwenden, oder 9mm Platten mit den Speziellen Schafzmuttern.

    Einmal editiert, zuletzt von FlyingV ()

  • OK, die Quetschungen sind an den Flanken der Taschen, zur Radmitte hin. Ich meine es sind 19er Muttern, IMO M12-Gewinde. An der HA habe ich 20er Platten, da tritt das Problem nicht auf.

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • OK, die Quetschungen sind an den Flanken der Taschen, zur Radmitte hin. Ich meine es sind 19er Muttern, IMO M12-Gewinde. An der HA habe ich 20er Platten, da tritt das Problem nicht auf.

    dann probiere 17er Muttern, die 20er Platten sind sowieso unproblematisch

  • Ok, danke. Ich teste jetzt erst noch die Felge ohne Spurplatte, um sicher zu sein, das dies auch wirklich das Problem ist.

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.