Kühlwasser-Temperatur niedrig

  • Nur wer bunt auch beim Softtop hübscher fände, der hat eben vorerst Pech gehabt. Bis jetzt gibt es keinen belastbaren Hinweis, dass sich das Display beim MJ 2019 ändern würde.

    Wird wohl weiterhin dem RF vorbehalten bleiben. Wenn man sich das Vergleichsvideo Miata 2019 vs. 2018 von TheStraightPipes anschaut, sieht man bei 0:51 - 0:57, dass die Temperaturanzeige in deren 2019er Modell unverändert ist.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Wird wohl weiterhin dem RF vorbehalten bleiben. Wenn man sich das Vergleichsvideo Miata 2019 vs. 2018 von TheStraightPipes anschaut, sieht man bei 0:51 - 0:57, dass die Temperaturanzeige in deren 2019er Modell unverändert ist.

    Ich hatte das Video absichtlich nicht als Argument genannt, weil man auch beim RF die Temperaturanzeige zwischen beiden Darstellungen umstellen kann. Letztlich war das aber nicht zu Ende gedacht, denn man sieht ja, dass das ganze Display unverändert ist, nicht nur die Temperaturanzeige.


    Du hast also Recht, das ist für mich als Beweis dass sich nichts ändert, ausreichend.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich hatte heute bei knapp 30° C im Harz tatsächlich das erste Mal 100° C in der Anzeige stehen. Der Zeiger ist also noch eine Stufe weiter gesprungen.
    Steht also nicht stumpf bei 90°.

  • Ich hatte heute bei knapp 30° C im Harz tatsächlich das erste Mal 100° C in der Anzeige stehen. Der Zeiger ist also noch eine Stufe weiter gesprungen.
    Steht also nicht stumpf bei 90°.

    So lange es "nur" eine war ;)


    Du gehst also von 10° "Sprüngen" aus?
    Würde die riesige Skala erklären...
    Kleinere Schritte wären vermutlich besser...
    Und nein, mich würde ein sich (deutlich?) öfter bewegender Zeiger gar nicht stören,
    da ich tatsächlich mehr auf die Straße schaue ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Ja, das sah mir stark danach aus, dass es nur 10er Sprünge gibt. Ich habe nur genau 90° und 100° gesehen.

  • Ich greife das nochmal auf. wenn der Motor kalt, leuchtet im Display eine "blaue Kühlmittelanzeuge" auf, die bei laufendem Motor nach ca. 100m erlischt.
    Das Bordbuch sagt "Kühlmittel kalt" soweit auch verstanden. Wenn der Motor über Nacht z.b. stand, weis eigentlich jeder Dödel das das Kühlwasser kalt ist.
    Das verwirrt total, da man "Lämpchen leuchten" mit Fehlern eroiert. Kann mir jemand erklären für was das gut sein soll...? :S

  • Es ist was es ist - eine Anzeige, dass der Motor eine bestimmte Temperatur noch nicht erreicht hat.
    Ein gewisser Mehrwert ergibt sich dadurch, dass eine bestimmte Temperatur erreicht wurde, wenn die Lampe ausgeht. Dann ist der Motor lauwarm und man kann auch nichts damit anfangen ;-).


    Warnlampen haben im Auto eine genau festgelegte Symbolik:
    - rot: Fehler, Weiterfahrt nicht möglich, Auto abstellen
    - gelb: Fehler, Weiterfahrt möglich


    Alles andere in Grün, Blau usw. sind Hinweise und Betriebsanzeigen.

  • Ich danke Dir. So etwas habe ich mir schon gedacht...aber als Newbee beim MX 5 wollte ich auf Nummer sicher gehen.
    Bei allen Fahrzeugen die ich fuhr, sowie bei meinem aktuellen A4 ABT gehen nur Lämpchen an wenn was fehlt....Licht und Fernlicht sowie die Nebler mal außen vor.


  • Nur wer bunt auch beim Softtop hübscher fände, der hat eben vorerst Pech gehabt. Bis jetzt gibt es keinen belastbaren Hinweis, dass sich das Display beim MJ 2019 ändern würde.

    Ich kann mir vorstellen, dass die 2019er Softtops, die das I-Activesense Paket haben (mit Verkehrszeichenerkennung), auch das farbige Display haben. Das monochrome kann ja keine Verkehszeichen darstellen. Gibt es hier im Forum jemand der so ein Fahrzeug fährt?