Apple CarPlay und Android Auto Ankündigung

  • Hallo zusammen,


    habe ich gerade in einer Facebook Gruppe gelesen, ist eine Übersetzung von Google.




    Mazda Europe hat offiziell die Verfügbarkeit von Apple Carplay und Android Auto angekündigt. Das Datum, an dem die Pressemitteilung zur Verfügung steht (zumindest in Europa), ist der 6 August 2018.



    Separat hat Mazda Deutschland angekündigt, dass die Features 300 Euro zum Sticker-Preis eines brandneuen Mazda hinzufügen werden. Die Features werden auch über ein Retrofit-Kit zur Verfügung stehen. Mazda Deutschland kündigte einen Preis von 220 Euro für die Hardware (Ersatz-USB-Modul) plus Installation kosten bei einem Mazda-Händler an. Das Retrofit-Kit wird angeblich mit jedem Jahrgang von Mazda arbeiten, der bereits das Mazda Connect System hat.



    Gruß,
    Thomas

  • Habe meinen Händler auch darauf angesprochen und werde auch den Einbau vornehmen lassen. Meldet sich die Tage bei mir, wenn ich mehr weiß und wenn es verbaut ist, lass ich es euch wissen.

  • Die Umrüstung zur Nutzung von Apple CarPlay und Android Auto beinhaltet ein Softwareupdate sowie die Installation eines neuen USB-Hubs. Das Smartphone wird dann über Kabel mit dem neuen USB-Hub verbunden.

    Willkommen im 21. Jahrhundert, endlich eine Kabelverbindung zum Smartphone... <X

  • Willkommen im 21. Jahrhundert, endlich eine Kabelverbindung zum Smartphone... <X

    Apple Carplay wireless kann IMHO aktuell auch nur BMW und da wird dann auch noch parallel ohne Kabel geladen ... traurig aber wahr ...

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • Willkommen im 21. Jahrhundert, endlich eine Kabelverbindung zum Smartphone... <X

    Da Du über apple-Carplay auch navigieren kannst, ist es sinnvoll, das GSM-Modul zieht halt deutlich Strom.


    Ansonsten höre ich schon das Geheule: „Seit ich Carplay nutze, ist dauernd der Akku leer....


    Ich nutze Carplay jetzt regelmäßig im Dienstwagen seit ca. 3 Jahren. iPhone anschließen, ins Handschuhfach werfen und gut ist.


    Nebeneffekt: Immer ein geladenes iPhone. :)

  • Da Du über apple-Carplay auch navigieren kannst, ist es sinnvoll, das GSM-Modul zieht halt deutlich Strom.
    Ansonsten höre ich schon das Geheule: „Seit ich Carplay nutze, ist dauernd der Akku leer....


    Ich nutze Carplay jetzt regelmäßig im Dienstwagen seit ca. 3 Jahren. iPhone anschließen, ins Handschuhfach werfen und gut ist.


    Nebeneffekt: Immer ein geladenes iPhone. :)

    Na dann zeig uns mal das versteckte Handschuhfach im MX-5 oder die USB Buchs im Fächlein zwischen den Sitzen :)

  • Na dann zeig uns mal das versteckte Handschuhfach im MX-5 oder die USB Buchs im Fächlein zwischen den Sitzen

    Ich weiß ja nicht wie das mit neueren Telefonen ist, aber mein Galaxy S6 inkl Otterbox passt perfekt in den Getränkehalter. :D Und da der recht offen konstruiert ist, kann man da wunderbar das USB-Kabel von unten durchziehen und so permanent das Handy laden.



    Ein USB-Port im Ablagefach wäre sicherlich nett ... aber ich glaube selbst mein S6 (in der Schutzhülle) wäre für dieses doch recht winzige Fach schon zu groß.


    E.