40°C und offen fahren... Klimaanlage?

  • Kommt mir irgendwie widersinnig vor: offen fahren um die Umwelt mitzubekommen, und gleichzeitig Klimaanlage um die Umwelt wieder zu umgehen.

    Erst mal selber fahren und Erfahrungen sammeln...
    Dann sprechen wir uns mal wieder ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Wenn ich offen fahre, habe ich die Klima eher selten an. Wenn es unter 30 Grad hat, die Sonne untergegangen ist oder zumindest sehr tief steht und ich auf der Landstraße oder Autobahn bin, brauche ich sie nicht. Da kühlt der Fahrtwind ausreichend. In der Stadt muss dann die Klima aber an.


    Wenn ich im Bereich gute 20 Grad bis knapp 30 Grad und Sonne offen unterwegs bin: Hut auf und Klima an.
    Bei höheren Temperaturen und ich es nicht vermeiden kann, fahren zu müssen, geht der Deckel zu und die Klima an.


    Aber ICH freue mich auf Herbst und Winter. Schal um den Hals, Mütze auf den Kopf und offen die frische Luft in vollen Zügen genießen. :thumbup:

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Jeder so, wie es ihm gefällt und er sich wohl fühlt. Es ist sicher nicht von Nachteil, wenn man hinter dem Steuer fit bleibt. Hitze wird von jedem anders gut vertragen. Wir haben das Dach auch schon mal geschlossen, wenn wir zu lange in der prallen Sonne saßen. Z.B. auf der Fahrt in die Pyrenäen nach 10 h Dauer-Lorenz auf der Birne oder auf der 4.500 km Schweden-Tour bei dort eigentlich unüblichen 30 Grad und mehr. Bei so einer Hitze fahren wir eigentlich immer mit dezenter Klima-Unterstützung (Fußraum und auf die Hände/Arme), momentan funktioniert die Anlage leider nicht.

  • Habe alternativ nach einem passenden Minipool für den Fußraum gesucht, um meine schnell erhitzbaren Füße zu kühlen. Da es das nicht gab und die Gefrierbeutel mit Eiswasser an den Beinen nicht hielten, benutze ich bis zu einer anderen Lösung die eingebaute Klimaanlage.
    "Halt Füße kalt, und Kopfe warm, das macht den besten Doktor arm." ;)

    Mazda MX-5, 1,5 _Sports Line _Mondsteinweiß

  • Die Klimaanlage läuft normalerweise nur:


    - Zum beschlagene Scheiben frei machen
    - Im Stau stehen bei Hitze
    - Stadtverkehr bei Hitze


    Mein NA hat keine Klima, hab ich auch nie wirklich vermisst.
    Aber schon saubere Sache so eine Klimaanlage.

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Erst mal selber fahren und Erfahrungen sammeln...Dann sprechen wir uns mal wieder ;)

    Motorrad mit Lederkombi war auch nicht immer der reine Spaß bzgl. Wärme, aber irgendwie gehört es doch dazu, fand ich immer... andererseits, wenn es so weiter geht, ist in ein paar Jahren 35°C ein kühler Sommertag. Dann wird man wohl tatsächlich mit Klima ‚müssen‘, wenn man das dann überhaupt noch darf.

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • ...hab ich auch nie wirklich vermisst.

    Ist das nicht mit allem so, bis man es dann hat oder kennt? ;)


    Im NB-FL ist mir das auch erst aufgefallen, was so ein Teil für einen Unterschied machen kann,
    nachdem ich mal mit einem MIT Klima mitgefahren bin... bei 32°C und gefühlten 50°C in meinem
    "Sportive" Fußraum...


    Haben ist toll...
    Benutzen dann eine Frage der "Umstände"... aber eben kein muss - sehe das genau wie du!

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Fahre eher selten mit Klima...
    Hat den einfachen Grund, dass ich dann mehr auf das Schalten achten muss als sonst.


    Ist die Magnetkupplung der Klima eingeschaltet, so fällt die Drehzahl im Leerlauf (also während des Auskuppelns) wesentlich schneller ab, wodurch man schneller beim Schalten sein muss bzw. etwas Vorgas beim Einkuppeln.
    Da die Magnetkupplung ja zwischendurch wieder loslässt, bspw. wenn der Wärmetauscher 5°C erreicht hat, hat man kein konsistentes Schaltverhalten.
    Das nervt besonders beim Runterschalten mit Zwischengas - mal gibt man zu viel, mal zu wenig. X/


    Das gefällt mir halt nicht - daher ertrage ich lieber die Hitze... zur Not mach ich im Stadtverkehr mit viel Ampeln einfach den Deckel drauf.

  • Meine Klima ist in der Regel nicht an. Wenns zu warm wird dann mache ich sie mal an wenn ich durch einen Ort fahre, aber auf der Landstraße oder Autobahn habe ich sie in der Regel ausgeschaltet. Ggfs. mal für einen kurzen Moment, bis kalte Luft kommt um sie dann wieder abzuschalten. Aber bisher hatte ich noch nicht den Bedarf dauerhaft mit Klima zu fahren :)
    @Henry: Das ist mir bisher auch tatsächlich noch nicht aufgefallen, obwohl ich ebenfalls immer mit Zwischengas fahre. Muss ich mal mehr drauf achten, wenn ich die Klima dann mal nutze.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill