Mittelkonsole Heiß + Beifahrersitzinnenseite

  • Das ganze hat wohl sicher nichts mit dem Auspuff zu tun. Unter der Mittelkonsole liegt das Getriebe und das war auch schon bei allen Vorgängermodellen der Fall. Entsprechend hatten auch alle vorherigen Modelle dieses Problem mehr oder weniger!

  • Das ganze hat wohl sicher nichts mit dem Auspuff zu tun. Unter der Mittelkonsole liegt das Getriebe und das war auch schon bei allen Vorgängermodellen der Fall. Entsprechend hatten auch alle vorherigen Modelle dieses Problem mehr oder weniger!


    Was bedeutet das?


    Bei Hitze besser keine Drehzahlorgien?

  • Wenn der Auspuff nicht unterhalb der Mittelkonsole läuft, wo dann?
    Beimeinem wird der Fußraum im Fahrerbereich bei hohen Außentemperaturen auch sehr warm. Da glüht dann wohl die Kardanwelle ?( .


    Nachtrag
    Siehe hier Innenraum zu warm

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

    Einmal editiert, zuletzt von Stardust ()

  • Der Schaltknauf geht in gerader Linie ins Getriebe, als muss das Getriebe direkt unter der Mittelkonsole liegen.
    Entferne die Mittelkonsole ein wenig Isolierung und du wirst es sehen.


    Der Katalysator/Auspuff liegt etwas weiter rechts unter der Wölbung im Beifahrerfussraum.

  • Wenn der Auspuff nicht unterhalb der Mittelkonsole läuft, wo dann?
    Beimeinem wird der Fußraum im Fahrerbereich bei hohen Außentemperaturen auch sehr warm. Da glüht dann wohl die Kardanwelle ?( .


    Genau, die geht ja auch quer vor den Füßen längs ...


    Was könnte da vorne bloß noch sein, was warm wird?

  • Was könnte da vorne bloß noch sein, was warm wird?

    Viel Blech ... der Wind kommt ja bedingt durch das Vorwärtsstreben des Fahrzeugs von vorne .. auch Wind erzeugt Reibung ... Reibung erzeugt Wärme ... und die Wärme wird durch den steten Winddruck von vorne nach hinten .. also durchs Fahrzeug gedrückt ;)


    Spaß beiseite ..


    Bei meinem 2017er G160 ist das AUCH nicht anders ... mußte letzte Woche sehr sehr sehr schnell zu meinen Eltern (Vater gestürzt, Mutter zu schwach um...),
    Bei deutlich über 200km/h wird das ungeduldige Fingertrommeln auf der Mittelkonsole, wenn wieder so ein Idiot mit 210 die linke Spur dicht macht, zur reinsten Tortur, der verchromte Ring um den Gangknüppel wird da schon ganz schön warm Und der Auspuff drumherum und dann nach hinten macht es an den räumlich anliegenden Teilen auch nicht besser...


    ERGO .. Alles ganz normal


    Hatte in den 80ern einen Audi A80-LS mit 75PS.
    Da brach kurz vor dem letzten Topf das Rohr genau in der Krümmung über die Hinterachse ... geblasen hatte das Ganze nun nach oben auf den Kofferraumboden.
    Und dieser war mit Teppich ausgelegt ...
    Als mir während der Fahrt leichte Rauchentwicklung neben dem Handbremshebel auffiel ... da war ich dann ehrlich besorgt ;(
    Gott sei Dank war es bis dahin nur das schmelzende Chemie-Gedöns aus dem Teppich, das sich seinen Weg durch Kabelöffnungen und unter der Rücksitzbank in den Innenraum suchte, da der Kofferraum ja zu war.

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Naja, vielleicht hat sich Mazda ja mittlerweile was einfallen lassen und die 2019er Reihe bekommt eine bessere Dämmung ;)

    MX-5 ND - SAKURA - MATRIXGRAU - G131


    “I think a lot of psychopaths are just geniuses who drove so fast that they lost control.”
    Criss Jami, Killosophy

  • Naja, vielleicht hat sich Mazda ja mittlerweile was einfallen lassen und die 2019er Reihe bekommt eine bessere Dämmung ;)

    Servus


    Nah ja mehr Dämmung ist auch mehr Gewicht ! Und mehr Platz ist deswegen auch nicht zwischen Sitz und Getriebe bzw Katalysator. Bei einen Spaß Auto wie den MX5 für mich nicht relevant. Wenn natürlich jemand nur mit den MX 5 unterwegs ist sieht das anders aus. Aber da muss man sowieso sehr viel Leidenschaft investieren ! Den MX 5 als Alltagsauto verwenden ist für mich unvorstellbar !


    Gruß Peter

    Gruß Peter


    MX-5 G184 Signature in schwarz, SPS Street Gewindefahrwerk , I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck),IL Motorsport Unterbodenstreben vorn und hinten, IL Motorsport Kühlergrill Leisten, Zymexx Windschott , Zymexx Japan Racing Felgen in Bronze, Zymexx Blinker, Zymexx Stubby Antenne , Zymexx Generation 7 ESD

  • Das war doch schon immer beim MX5 ein Thema - von Anfang an. Ich erinnere mich an ein Video von Mike Miataking von 2012. Da beschreibt er, wie man zusätzlich eine Hitzeschutzdämmung anbringen kann. Habe das Video noch mal rausgesucht. Ich mag seine Videos. Der Typ ist witzig und man lernt was. Durch ihn habe ich mich nach und nach immer mehr am NB getraut. Ab Minute 3 wirds interessant.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Dadurch, dass ich noch den serienmäßigen Schaltknauf aus Leder montiert habe, fällt mir die Hitze noch nicht ganz so auf.
    Beim NC hatte ich einen aus Alu gefrästen Schaltknauf, der demnächst wohl auch beim ND montiert wird. Dieser wurde bei zügiger Fahrweise schon sehr warm und in der kalten Jahreszeit immer ein sehr guter Handwärmer :D
    Das der Beifahrerfußraum wie beim NC wärmer wird, hat meine Frau auch schon von Anfang an bestätigt aber findet das nicht sooo störend.


    In Bezug auf die Dämmung.
    Ich finde das persönlich super, dass man alles an dem Fahrzeug noch hört und vor allem auch spürt, gerade das sind doch die wichtigen Dinge für so eine Fahrzeugkategorie :thumbsup:


    Übrigens nutze ich meinen ND als Daily und genieße jeden Tag jede einzelne Fahrt, egal welche auch noch so kleine Strecke. Früher hatte ich für die Wintermonate immer noch solche komplett emotionslosen Fahrzeuge wie Golf 6, 7 oder auch mal nen Up aber seit vier Jahren habe ich dafür weder Geld noch Platz übrig.
    Der ND ist für mich im Enddefekt auch nur ein Gebrauchsgegenstand, wenn auch ein seeeeehr geiler :thumbup:
    Mit meinem alten Mustang würde ich ungern jeden Tag mit ins Büro fahren wollen, da uralt und man jedes Mal glücklich ist, wenn er überhaupt problemlos läuft.
    Aber bei den neuen Fahrzeugen wie auch dem ND, sehe ich keinerlei Einschränkungen außer evtl. beim Einkaufen, da nehme ich dann den Tiguan meiner Frau und gut is ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 11.00km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx