Android-Auto (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

  • Signal ist in AA integriert. Man kann eingehende Nachrichten vorlesen lassen und sie beantworten.

    Bei WA kann ich die verschicken per Sprachbefehl "Sende eine Nachricht über/per/in WhatsApp an: XY". Oder auch "Sende eine WhatsApp Nachricht an: XY".


    Voraussetzung dafür ist, dass die Person in meinen Kontakten hinterlegt und dort mit WA verknüpft ist. Andernfalls schickt er eine SMS, vorausgesetzt, zur Person ist eine Handynummer hinterlegt.


    Aber auch diese Funktion wird meines Wissens nach von der App gesteuert und nicht von AA selbst.

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Mein Problem mit AA ist, dass das Kabel nach dem ersten Verbinden immer aus und wieder eingesteckt werden muss, da ich sonst nichts steuern kann. Es kommt dann eine Fehlermeldung, dass xy nicht verfügbar ist. Also zb Spotify läuft über AA nach dem Start, aber die app kann ich nicht im Display sehen und auch nicht über das Auto steuern.

    Habe schon 3 verschiedene Kabel benutzt.

  • Mein Problem mit AA ist, dass das Kabel nach dem ersten Verbinden immer aus und wieder eingesteckt werden muss, da ich sonst nichts steuern kann. Es kommt dann eine Fehlermeldung, dass xy nicht verfügbar ist. Also zb Spotify läuft über AA nach dem Start, aber die app kann ich nicht im Display sehen und auch nicht über das Auto steuern.

    Habe schon 3 verschiedene Kabel benutzt.

    Schau mal bitte ob auf dem Smartphone irgendwelche Optimierungen gesetzt sind, welche sich mit dem Disconnect quer kommen. Bspw. kann sowas eine Akkuoptimierung sein, die die Appp schlafen legt, das OS sieht sie nicht mehr und tut nichts. Wenn du aber einen neuen Connect aufbaust, wird das OS gezungen den dienst neu zu starten. Das erklärt den "nochmal aus und wieder ein" - quasi der Neustart der Neuzeit ;) Ziel muss sein, wenn du das Fahrzeug verlässt, AA nicht mehr benötigst, muss es auch beendet sein. Ich vermute es lungert irgendwo rum...

  • AA stellt nur Schnittstellen. Schau mal bitte nach der installierten Signal-Version. Integriert ist das nicht.

    Es is so "integriert", wie alle Dritt-Apps. Eine Integration über API ist selbstverständlich auch eine Integration. Die Signal-Version ist 5.47.3, aber das ist eigentlich egal, da es bisher noch mit keiner Version möglich war, eine Konversation zu eröffnen.


    Das Problem mag durchaus an der Integration mit Google Assistant liegen und nicht AA-spezifisch sein. Aber da ich AA nur über den GA bedienen kann, ist mir das letztlich schnuppe.


    Es ist auch nur ein Beispiel von vielen, ich bin zu müde alle aufzulisten. Daher nur noch eines: Bis vor kurzem konnte ich problemlos Musik über das MZD hören (DAB, USB-Stick, ..., egal) und mich von Google Maps navigieren lassen. Seit ein paar Wochen ist die Sprachausgabe von Maps unter diesen Bedingungen plötzlich immer abgeschnitten. Dieses Problem hatte Calimoto (noch ohne AA-Integration) vor Jahren einmal, bevor man die Ausgabeart der Audioverbindung konfigurieren konnte. Jetzt hat Google das auch hinbekommen.


    Na gut, einen noch: Die Spracherkennung/Google Assistant lässt sich per "Hey Google" oder "OK Google" starten, aber danach werden meine Sprachbefehle plötzlich gar nicht mehr gehört. Passiert nicht sehr oft, aber immer wieder mal. Trennen und verbinden und es geht (meistens).


    Nicht perfekt.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Schau mal bitte ob auf dem Smartphone irgendwelche Optimierungen gesetzt sind, welche sich mit dem Disconnect quer kommen. Bspw. kann sowas eine Akkuoptimierung sein, die die Appp schlafen legt, das OS sieht sie nicht mehr und tut nichts. Wenn du aber einen neuen Connect aufbaust, wird das OS gezungen den dienst neu zu starten. Das erklärt den "nochmal aus und wieder ein" - quasi der Neustart der Neuzeit ;) Ziel muss sein, wenn du das Fahrzeug verlässt, AA nicht mehr benötigst, muss es auch beendet sein. Ich vermute es lungert irgendwo rum...

    Danke für den Hinweis!

    Habe jetzt in den Appeinstellungen das automatische Starten der entsprechenden Apps erlaubt und bei einem ersten Test hat es so funktioniert wie es sollte!

  • AA läuft Problemlos. Das hat such zu 90% nichts mit dem Kabel zu tun, sofern es ein zertifiziertes USB Kabel ist.


    Die Probleme liegen zu 95% am Benutzer. Da Android etwas offener ist, als iOS gibt es da halt auch mehr Fallstricke.


    Gehen wir mal ein paar Mythen nach:

    • USB-C Funktioniert nach 180° Drehung
      Würde vermutlich auch funktionieren durch a) warten oder b) an und wieder genau so dran. Und wenn es doch so ist, ist im Kabel ein Bruch, oder eine Lötstelle im Stecker defekt. Passiert gerade im Auto schnell, aufgrund der Temparetaurschwankungen und vielen Bewegungen. Kabel sind irgendwann auf, das ist Verbrauchsmaterial.
    • Nicht alle Kabel funktionieren
      Ja und Nein. Alle Zertifizierten Kabel (Also die, die Datenkabel sind und sich an den Standard halten!) funktionieren. Ist so! Wenn nicht, ist das Kabel defekt! Letzteres kann unter Umständen sehr schnell passieren, je nachdem welchen Knickschutz das Kabel hat, und wie eng mal das rollt und in die Tasche steckt.
    • Die App läuft bei aber nicht
      Auch hier, ja und nein.
      Eine App muss programmiert werden, um AA zu unterstützen. Was die App dann im Bereich AA kann und was nicht, hängt vom Entwickler ab! Google prüft dies auch immer nach, und man kann nicht einfach sagen, meine App kann AA. Das wird überprüft. Wenn es dennoch Probleme gibt, kann dies an vielen Dingen liegen, wie zu harte Sicherheitseinstellungen, fehlende Rechte an benötigten Funktionen und vieles mehr.

    Ich hatte erst einmal das mit dem Rückwärtsgang, sonst keine Probleme die ich AA zuschreiben kann.

    Das Amazon Musik im Moment kacke ist, liegt halt weder am Handy, noch an Alphabet,

    Instagram @mx5rf_homura


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker.

    Abgeholt an 7.6.23

  • Wie verschickt man z.B. eine Nachricht per Signal? Wäre für mich Teil von "perfekt".

    Nur um das noch einmal aufzugreifen, das ist sehr der Fehler von Signal - weil die Entwickler das nicht implementiert haben.

    Android Auto kann das sehr wohl und andere Apps wie WhatsApp nutzen das bereits seit längerem.

    Da kann AA nichts dafür wenn es technisch möglich ist, aber die Entwickler faul sind.


    Bis vor kurzem konnte ich problemlos Musik über das MZD hören (DAB, USB-Stick, ..., egal) und mich von Google Maps navigieren lassen.

    Das mache ich immer so? Über DAB RT1 in the Mix hören und über Google Maps navigieren lassen. Sprachausgabe funktioniert ganz normal.


    Na gut, einen noch: Die Spracherkennung/Google Assistant lässt sich per "Hey Google" oder "OK Google" starten, aber danach werden meine Sprachbefehle plötzlich gar nicht mehr gehört. Passiert nicht sehr oft, aber immer wieder mal. Trennen und verbinden und es geht (meistens).

    Geht bei mir immer ohne Probleme. Ich starte den Google Assistant im Auto immer über das Hotword.

    Verwende ich täglich um eine Playlist in Spotify zu starten, einen Kontakt anzurufen und auch um meine Smarthome Geräte zuhause schon im Auto anzuschalten.

    "Hey Google, schalte das Licht im Hof ein", "Hey Google, starte Netflix im Wohnzimmer".

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

  • Läuft denn mittlerweile "Kurviger" besser ?

    Der letzte Post darüber war ja aus dem Jahr 2019 somit sollte das Verschlucken am Anfang > Ende behoben sein ?

    Liebäugel damit Nachrüsten zu lassen da ich meine Touren generell mit Kurviger plane. Navigation / Sprachausgabe über das MZD wäre sehr nice...aber nur wenn es störungsfrei läuft

  • Läuft denn mittlerweile "Kurviger" besser ?

    Der letzte Post darüber war ja aus dem Jahr 2019 somit sollte das Verschlucken am Anfang > Ende behoben sein ?

    Liebäugel damit Nachrüsten zu lassen da ich meine Touren generell mit Kurviger plane. Navigation / Sprachausgabe über das MZD wäre sehr nice...aber nur wenn es störungsfrei läuft

    Ob kurviger über Android Auto läuft würde mich auch interessieren. Wenn das einwandfrei funzt rüste ich auch nach...

    Sonnige 8) Grüße
    Andreas






    „Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen.“


    fehmarn-feeling.de