Android-Auto (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

  • Und aktuell häufen sich die Probleme, dass das GPS seine Position nicht mehr findet.

    Das habe ich lustigerweise schon hinter mir. Am Anfang mit dem neuen Xiaomi 12 ist das dauernd passiert (wollte das Handy schon gegen die Wand werfen), aber ich denke, seit dem Update auf Android 13 ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Ob es da wirklich einen exakten zeitlichen oder gar einen kausalen Zusammenhang gibt, kann ich allerdings nicht beschwören.


    Es schien damals zu helfen, wenn ich Google Maps die Nutzung des Standorts immer, nicht nur während der Nutzung der App, erlaubt habe. Wie auch immer, die Berichte häufen sich, irgendwo passt mal wieder irgendwas nicht zusammen.


    Natürlich auch noch keine Coolwalk Oberfläche. Hab inzwischen die Version 8.7.xxx aufgespielt bekommen, aber mit dem entscheidenden Zusatz "Release" bei der Versionsnummer. Will heißen: warten, warten, warten.

    Danach kannst du auch nicht gehen. Das -release hatte ich oben nämlich nur aus Faulheit weggelassen ... und was soll ich sagen? Cool Walk ist jetzt tatsächlich bei mir verfügbar. Alle Quellen bestätigen aber immer wieder, dass der Roll-out nicht an eine bestimmte Version von AA gebunden ist. Kann also mit einem Update zusammenfallen, muss aber nicht.


    Auch die Buttons für "Antworten" und "Senden" sind plötzlich wieder da. Jetzt frage ich mich natürlich: War der Bug etwa die Tatsache, dass ich diese Button schon eine Zeit hatte, bevor die vollständige Cool Walk Oberfläche da war? :P


    Das fehlende Fokus-Caret in Google Maps nervt aber immer noch unverändert. Ich muss jetzt immer die Anzahl der Klicks mitzählen, um gezielt eine Funktion anzuspringen.


    Bestimmt benutze ich nur das falsche Kabel. ;)

  • Gut zu Wissen...hatte mit dem Gedanken gespielt nachzurüsten. Das hat sich damit erledigt.

    Das hat nichts mit der Mazda Software zu tun. Mazda stellt hier lediglich Bedienung und Anzeige zur Verfügung. Die Fehlerhafte Software kommt von Google und ist auf den Telefonen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich habe kein einziges eurer Probleme.. weiß nicht, was ihr macht..


    Coolwalk läuft bei mir seit August stabil.

    Senden/Antworten von Nachrichten geht genauso wie immer - reibungslos.

    GPS wird instant nach dem Einstecken gefunden und läuft perfekt während der Fahrt.


    Die neue Suchleiste/Fortschrittsanzeige wie gesagt sehr praktisch.

    Die Split Screen Ansicht mega cool 8)

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

  • Ich habe kein einziges eurer Probleme.. weiß nicht, was ihr macht..

    Du bist einfach schlauer als wir. :).Und natürlich schlauer als all die anderen, die diese Probleme ebenfalls haben.


    "Bei mir geht's" ist natürlich die Standardantwort jedes Entwicklers. ;)


    Für mich bleibt das Beta-Software.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • pasted-from-clipboard.jpeg

    Liebe Grüße

    Vany


    Mazda MX-5 RF G160 Exclusive Line in Soul Red, foliert in Orafol 970-319 Ultramarine-violet, SPS Street, Gen4 Tenshi ESD

    Toyota GR Yaris in Precious Black

  • Das hat nichts mit der Mazda Software zu tun. Mazda stellt hier lediglich Bedienung und Anzeige zur Verfügung. Die Fehlerhafte Software kommt von Google und ist auf den Telefonen.

    Sebastian, der Scout unserer Gruppe, letztes Jahr Altmühltal Tour, der hatte auch massivste Probleme. Da hat sich alles komplett aufgehangen....und das nicht nur einmal.

    Das war eigentlich der Ausschlaggeber der mich nachdenklich gemacht hat....machen oder nicht ? Im Moment bin ich geneigt zu nichts.

    Das einzige was mich daran reizem würde ist Maps incl. Sprachausgabe auf dem großen Display.

  • Also bei mir läuft AA auch völlig zuverlässig. Sowohl im Mazda als auch im Skoda. Meine Vermutung ist aber nicht, dass es am Nutzer liegt, sondern wahrscheinlich eher am verwendeten Gerät. Android ist ja nicht Apple, wo die Entwickler ganz genau die Hardware kennen, auf der die Systeme laufen. Sondern Dutzende Hersteller entwickeln ihre Hardware und passen Android darauf an. On Top kommt dann meist auch viel Müll-Software die man nicht braucht. Und da wundert mich überhaupt nicht, dass das nicht auf jedem Device gleich gut funktioniert. Daher ist meine Vermutung auch, dass der Fehler hier nur bedingt bei Google zu suchen ist, sondern auch bei Xiaomi, Samsung und wie sie nicht alle heißen. Ich nutze seit geraumer Zeit die Google Nexus und Pixel Phones und da gab es nie Probleme. Wäre mal Interessant, was die User mit Problemen hier für Smartphones nutzen.

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • Grundsätzlich lief AA bei mir mit der "alten" Oberfläche auch immer einwandfrei. Seit heute Morgen habe ich nun auch die Coolwalk-Oberfläche im MX-5. Naja, ich sag mal so: Ganz nett, aber es geht jetzt die Welt nicht unter, wenn mans nicht hat.


    Und Gott sei Dank kann man die Navikarte ja auch nach wie vor groß darstellen, denn das Briefmarken-Fenster im Split-Screen mit dem Ausschnitt quasi nur bis zur nächsten Straßenecke ist jetzt auch auf dem Mini-Screen vom Mazda nur bedingt hilfreich.


    Bei der Wiedergabe von TuneIn hat er gleich mal rumgezickt. Was ich auch nicht verstehe: Am Anfang hatte ich auf der rechten Seite zwei Screens, einen mit YouTube Music, den anderen mit den letzten Navi-Zielen. Plötzlich ist dann der eine Screen verschwunden und es war nur noch YT Music da. Woran macht das System das fest Feelix93 ? Oder hab ich da irgendeinen Knopp gedrückt? ;)

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung