Android-Auto (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

  • Hat aber ganz schön lange gedauert bis Mazda aufgesprungen ist. Da kann man sich bei dem großen A auch Alexa Auto holen....bietet sogar noch ein wenig mehr

    da ich meine komplette Musik Bibliothek einbinden kann, Smart Home zuhause steuern und im tiefsten Ausland, dank Internet, Zugriff habe. Kostet nur !!! 62 €

    und ist komplett sprachgesteuert. Habe das System in allen Autos und bin top zufrieden.

    Hä? Aber Android Auto gibts doch auch schon seit 2018 im MX5? Und da kann ich auch mein ganzes Smart Home und alles weltweit steuern?
    Selbstverständlich komplett Sprachgesteuert? Und sogar Kontext Sensitiv - was Alexa nicht kann ;)
    Und in Spotify lässt sich auch die eigene Musik einbinden?

    :/

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

    2 Mal editiert, zuletzt von Feelix93 () aus folgendem Grund: 2018 - nicht 2015, korrigiert

  • Adrian_Wee

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Genau das hatte mich irritiert und mich zu meiner Frage gebracht. Drücke ich lange auf die Home Taste (mittlere Taste) komme ich ins Mazda Menü. Wechsle ich dann auf Radio, lande ich wieder im Potcast. Erst wenn ich den Potcast auf dem Smartphone beende, funktioniert das Radio wieder. Der Potcast wird von Android Auto gestartet, jedoch nicht beendet. Ich verwende ein Samsung Galaxy s21 ultra.

    LG wood1

    Welche App läuft denn, um den Podcast anzuhören? Du kannst Doch unten im AA wieder auf die App-Auswahl umschalten oder den Bildschirm links/rechts splitten um 2 Apps gleichzeitig zu bedienen.

    Aber ohne Touch-Bedienung , also im fahrenden Mazda mit dem Drehknopf, ist AA ziemlich unbrauchbar.

    Ich verwende das fast nur auf meinem anderen Auto.

  • Aber ohne Touch-Bedienung , also im fahrenden Mazda mit dem Drehknopf, ist AA ziemlich unbrauchbar.

    Kann ich nicht nachvollziehen...die Bedienung des MZD Connect mittels Drehknopf funktioniert mit Android Auto einwandfrei...im Prinzip sind alle Apps "gleich" aufgebaut und der Bedienweg daher fast immer identisch...einmal dran gewöhnt, fluppt das 1A :)

    MX-5 ND SKYACTIV-G 2.0 6GS AL-KINENBI Machine Grey

    K-Tec Street Gewindefahrwerk, ATH-Heckdiffusor mattschwarz, Zymexx Frontspoilerlippe Drive Emotion "small", Zymexx ESD Gen7 Sebun, Zymexx LED-Rückleuchten "dark", LED Seitenblinker (sequenziell) schwarz, Airbag-Warnleuchte Silhouette MX-5, LED-Kennzeichenbeleuchtung, "The Stubby", CeramicCoating CC36


    P I C S 📸

  • Ich habe die Ursache, aber keine Lösung.

    Der Potcast bleibt im Smartphone hängen. Auch wenn ich das Smartphone neu starte, bleibt es. Ich habe nun das automatische Starten der Potcast in Android Auto deaktiviert. So läuft das Radio wenigstens.

    Den Potcast kann ich nicht löschen.

    LG wood1 Screenshot_20240313_130635_Google.jpg

    Mazda MX 5 RF G184 Homura 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .

  • Hä? Aber Android Auto gibts doch auch schon seit 2015 im MX5? Und da kann ich auch mein ganzes Smart Home und alles weltweit steuern?
    Selbstverständlich komplett Sprachgesteuert? Und sogar Kontext Sensitiv - was Alexa nicht kann ;)
    Und in Spotify lässt sich auch die eigene Musik einbinden?

    Bist im falschen Thread gelandet? :/

    Aha, das Android Auto ...was man bei Mazda mitbestellen kann, Sprachgesteuert (ohne eine Taste zu berühren) läuft, dazu eine riesige Online Cloud mit Musik ... wie sie Amazon bietet...das alles

    beinhaltet, das wäre mir neu. :/

  • Hä? Aber Android Auto gibts doch auch schon seit 2015 im MX5?

    Da du es als Frage formuliert hattest: Nein, Android Auto gab es nicht schon ab 2015 im MX-5. Das kam tatsächlich erst im Verlauf des Jahres 2018 und kostete anfangs 300 Tacken Aufpreis.


    Ich habe mit der Bedienung von Android Auto Defizite. Gibt es eine vernünftige Besienungsanleitung?

    Ich persönlich kenne keine in deutscher Sprache. Mit den Suchbegriffen "Mazda Android Auto Quick Start Guide" findest du einige PDF-Dokumente, die von Mazda USA, Australia oder Canada herausgegeben wurden. Alle ähnlich (aber nicht exakt gleich), alle natürlich in englischer Sprache. Das Wichtigste ist und bleibt aber die Möglichkeit, durch langes Drücken der Home-Taste schnell zwischen MZD Connect und AA wechseln zu können.


    Ausserdem wird die Uhr bei Android sehr klein dargestellt. Gibt es Möglichkeiten die Darstellung zu ändern?

    Nur die Uhr kann man nicht in der Größe verstellen. Mittlerweile sitzt sie wenigstens unten und nicht mehr oben, da lässt sie sich schon ein bisschen besser ablesen.

  • Aber ohne Touch-Bedienung , also im fahrenden Mazda mit dem Drehknopf, ist AA ziemlich unbrauchbar.

    Ähm, was? ?(
    Genau das Gegenteil. Ich kann Android Auto blind während der Fahrt bedienen, ohne den Blick von der Straße abzuwenden.
    Nicht den Arm ausstrecken und da irgendwo rum touchen - sondern genau 5 Klicks bis zu Spotify, 3 Klicks weiter zu Bibliothek, nach unten und mit Handballen bestätigen.

    Finde das mittlerweile besser und sicherer als da während der Fahrt wo rumzuspielen.


    Da du es als Frage formuliert hattest: Nein, Android Auto gab es nicht schon ab 2015 im MX-5. Das kam tatsächlich erst im Verlauf des Jahres 2018 und kostete anfangs 300 Tacken Aufpreis.

    War mir nicht mehr ganz sicher ab wann, Danke - dann eben seit 2018. Heißt seit 6 Jahren! Für mich ist das einfach Standard mittlerweile.


    Aha, das Android Auto ...was man bei Mazda mitbestellen kann, Sprachgesteuert (ohne eine Taste zu berühren) läuft, dazu eine riesige Online Cloud mit Musik ... wie sie Amazon bietet...das alles

    beinhaltet, das wäre mir neu. :/

    Kann sein, dass es für dich neu ist, aber selbst die erste Android Auto Version konnte mit "Okay Google" Sprachgesteuert werden.

    R̵i̵e̵s̵i̵g̵e̵ die größte Online Cloud mit Musik = Spotify.
    Und mit bestellen muss man seit 2018 (sorry, dachte sogar früher) gar nichts mehr.

    Aber ist ja okay, wenn Amazon für dich genauso funktioniert.

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

    5 Mal editiert, zuletzt von Feelix93 ()

  • Kann sein, dass es für dich neu ist, aber selbst die erste Android Auto Version konnte mit "Okay Google" Sprachgesteuert werden.

    R̵i̵e̵s̵i̵g̵e̵ die größte Online Cloud mit Musik = Spotify.
    Und mit bestellen muss man seit 2018 (sorry, dachte sogar früher) gar nichts mehr.

    Aber ist ja okay, wenn Amazon für dich genauso funktioniert.

    Alexa Auto kostet die Hälfte als Android Auto. Ich bediene alles per Sprache, muss nicht eine Taste drücken, Navigation läuft per Sprachbefehl, ebenso das aktuelle Verkehrsgeschen.

    Habe auf Amazon Zugriff auf eine riesige Musiklandschaft, kann meine Heizung, Licht ect. zuhause steuern. Im Prinzip alles was die digitale Welt hergibt. Shoppen geht auch, habe ich aber

    noch nicht probiert.


    Was sie allerdings nicht kann...autark fahren, mir einen heißen Kaffee servieren :D wenn das natürlich Android Auto kann...wären es mir die 117€ natürlich wert. :D :D

  • Kasselaener ich weiß wirklich nicht, warum Du hier mit Echo Auto um die Ecke kommst. Das ist doch, wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

    Hier im Thread geht es darum, das Mobiltelefon (Android/iOS) komplett ins MZD zu integrieren. Das kann nur CarPlay bzw. Android Auto leisten.

    Du hast in Deinem MX-5 lediglich einen Gateway via Sparacheingabe - und kannst Dein Mobiltelefon damit bedienen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

    Wenn Du navigierst , dann macht Amazon da gar nix. Das macht dann Google Maps oder Apple Karten für Dich. Lediglich Deine Zieleingabe an die Apps, das hat Amazon für Dich übernommen (und kostenfrei :D auf Ihren Servern verarbeitet). Wenn Du eine Kartenansicht haben möchtest, dann nur über ein ans Cockpit gepapptes Handy und Ansicht der genutzten Navigations-App.


    Die Leute hier im Thread haben das alles im MZD, wenn ihr Mobiltelefon via AA/CP angeschlossen ist. Alles frei Haus von Mazda. Je nach Modelljahr auch kabellos.


    Jetzt gibt es die Möglichkeit, auch bei Mazda einen Wireless-Adapter zu beziehen, wenn das verbaute OEM-Modul noch nicht Wireless-fähig war. Ein kleiner schwarzer Kasten.


    Ja, Du hast auch einen kleinen schwarzen Kasten… Ende der Gemeinsamkeiten. Preis interessiert dabei überhaupt nicht.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()