Android-Auto (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

  • hey jungs.


    Weiss jemanden ob AA schon wireless läuft bei unsere Modell? Auto hat wifi und ist verwundbar aber ich weisst nicht ob es für AA vorbereitet ist.


    Theoretisch nicht alle Handys sind kompatible aber der Liste hat sich verlängert in Der letzte Monaten

  • Nach meinem letzten Stand aus dem Frühjahr wird es AA im MX-5 nicht kabellos geben.
    Da fehlt dem Auto soweit ich weiß Hardware für.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • da hat @Adrian_Wee leider recht. Es fehlt die Hardware für kabelloses AA (soweit ich weiß muss es BT 5.0 sein??).


    @Anditburns der "schlechte Tag" Deines AA kann auch schlechter Empfang sein. Ohne (Daten-)Netz kann das Fräulein OK-Google nicht arbeiten... hatte ich auch schon paar Mal Probleme mit.


    Ich hatte letzte Woche auch ein merkwürdiges Szenario. Ich bin los gefahren mit Handy am Kabel, AA startet, spielt aber nicht hörbar Musik ab, es lief weiter Radio. Hab dann über Gmaps eine Navigation gestartet aber die nette Frau Google hat nicht zu mir sprechen wollen, es kam dann die Musik von Spotify aus dem linken Lautsprecher anstelle der Navi-Ansage (weiterhin Radio von rechts bzw Stereo).
    Da hat sich wohl irgendwo das Musiksignal in den Ansagenkanal verirrt :S?(

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Faszinierend, dass AA sich immer wieder neue Variationen bei der Wiedergabe von Geräuschen ausdenkt. :D


    Mich würde z.B. interessieren, ob es nachvollziehbare Umstände sind, die dazu führen, dass Benachrichtigen plötzlich über die Frontlautsprecher vorgelesen werden, anstatt über die Kopfstützenlautsprecher. Ein bisschen habe ich den Verdacht, man muss im richtigen Moment an den Lautstärkeknopf geraten.


    Positiv: Der automatische Start von AA beim Einschalten der Zündung (bzw. starten des Motors) funktioniert im Moment gerade in mindestens 9 von 10 Fällen (auch dann, wenn das Handy vorher schon angestöpselt war). Ein guter AA-Jahrgang. Meine MZD-Software ist unverändert auf dem vorletzten Stand.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • [Problem "Tippe auf die Benachrichtigung,..." gelöst"]


    Aloha,


    ich habe rausgefunden woher die Meldung "Tippe jetzt auf die Benachrichtigung, wenn dies gefahrlos möglich ist" stammt. Bei einem der zahlreichen Updates hat sich Google Assistent deaktiviert. Der wird auch durch die Nutzung von AA nicht wieder aktiviert. Das muss manuell geschehen. Dazu muss man einfach den HOME-Button gedrückt halten und dann den GA wieder neu einrichten.
    et voila - Sprachsteuerung, Vorlesen von Nachrichten usw. geht wieder.


    Weiterhin habe ich rausgefunden, wie man Routen planen und via AA abfahren kann (vgl Screenshot). Klickt in Google Maps auf den Routenplaner und setzt eure Ziele (I). Danach könnt ihr auf der Karte die kleinen weißen Punkte nach Belieben verschieben und so den Weg anpassen (II). Im Anschluss schickt ihr die Route an euer Smartphone (III). Ihr sollte die Route dort als Shortcut auf dem Homebildschirm ablegen, damit ihr immer wieder darauf zugreifen könnt.
    Ab und an kommt es vor, dass Google Maps auf dem Handy Teile der Route ändert (z.B. doch Autobahnabschnitte nutzt o.ä.) in diesem Fall fügt einfach noch mehr Wegpunkte (I) an kritischen Abbiegestellen hinzu und schitk die neue Route wieder ans Handy.
    Wenn ihr dann AA startet, erscheint das erste Routenziel im Verlauf und ihr könnt es ansteuern. Die nächsten Ziele seht ihr dann im Routenverlauf usw.
    Ihr könnt auch Ziele überspringen und/oder nach einem Stop Wiedereinsteigen. Hinweis: Trotz Routenplanung rechnet das Navi auf dem Handy immer wieder Alternativen hinzu, also nicht verwirren lassen und nur der blauen Route folgen. Weicht ihr davon ab, sucht er automatisch den nächsten Weg zurück zu Route bzw. zum nächsten Wegpunkt.

  • Was mich bei Android Auto richtig nervt sind aktuell zwei Dinge:
    1. Auf meinem OnePlus 7 hängt sich recht schnell die Bedienung über das MZD auf, mit dem Dienst Samsung S10+ nicht.
    2. Es sind seitens Google keine anderen Navi-Anbieter möglich. Gerade TomTom bietet hier ja eher interessantere Strecken (Kurvenreichtum, Höhenunterschiede) an, welche ich so morgen in der Früh manuell ins Navi tippen kann <X


    Navi-Update von 70 irgendwas auf die aktuelle 70 (im Juni beim ersten Service mit durchgeführt worden) hat das 1. Problem natürlich auch nicht behoben. Bin bald soweit mir ein EiPhone zu kaufen ;(

  • Und ist angeblich ein Wolf im Schafspelz ... ist zwar von 2018, aber denke mal, dass das ursprüngliche Geschäftsmodell sich nicht geändert hat.
    Es sammelt laufend (und nachhaltig!) die Standortdaten der User und Google bedient sich der 'gesammelten' Daten auch um die Verkehrsinformationen in Maps zu verbessern.


    Aber ok, wer oder was sammelt nicht :/


    Ich hab AA freudig getestet und noch freudiger wieder "Ausser Betrieb" genommen.
    Ich bin so froh, bei meinem 2017er RF das Geld für die Nachrüstung nicht ausgegeben zu haben :thumbsup:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • @berND (gtec) warum hast Du es wieder außer Betrieb genommen? Vielleicht sind es ja Dinge, die man erklären kann.
    Mittlerweile bin ich sehr zufrieden damit, auch wenn einige Apps (und das liegt an den Apps selbst, nicht an AA) für die Nutzung in AA schlecht umgesetzt sind...

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"