Android-Auto (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin seit 4 Jahren bereits begeisterter Android Auto Nutzer.


    Generell habe verwende ich nur Android Smartphones und meistens eigentlich auch nur das neuste Google Pixel, bzw. vorher die Nexus Serie.


    Zwischenzeitlich kommt zum Testen mal wieder ein Samsung der S-Reihe oder Interessante Phones wie PocoPhone, OnePlus Nord, Galaxy Fold, etc.


    Mit AA bzw dem Betriebssystem des Handys kenne ich berufsbedingt extrem gut aus (Softwareentwickler u.a. für Android Apps) - und kann hier bei Bedarf gerne weiter helfen ?


    Womit ich mich aber noch nicht so auskenne ist das MZD und der MX-5, welcher im Dezember kommt.


    Deswegen, habe ich das richtig verstanden, man kann AA im MX-5 *nicht* mit dem Touchscreen steuern?! Ernsthaft?! ?


    Gibt es da Stand jetzt irgendeine Möglichkeit, dass zu ändern?

    Das kann ja nicht deren Ernst sein.. fast alle Apps sind vom Layout für Touch-Steuerung optimiert.


    Bitte um Hilfe, das wäre ja richtig beschissen.


    Viele Grüße,

    Felix

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

    Einmal editiert, zuletzt von Feelix93 ()

  • Deswegen, habe ich das richtig verstanden, man kann AA im MX-5 *nicht* mit dem Touchscreen steuern?! Ernsthaft?! ?

    Völlig richtig verstanden. Ernsthaft.

    Zitat

    Gibt es da Stand jetzt irgendeine Möglichkeit, dass zu ändern?

    Nein. Für die hauseigene MZD Connect GUI funktioniert Touch-Bedienung im Stand. Früher ließ sich die Touch-Sperre während der Fahrt einfach aushebeln, bei Neufahrzeugen höchstens noch kompliziert über serielle Verbindung zu einem Computer.


    Für Android Auto geht das alles nicht. Zumindest bisher.

    Zitat

    Das kann ja nicht deren Ernst sein.. fast alle Apps sind vom Layout für Touch-Steuerung optimiert.


    Bitte um Hilfe, das wäre ja richtig beschissen.


    Menschen mit starker Sehbehinderung und Blinde nutzen praktisch ausnahmslos iPhone und iPads, keine Android-Geräte. Der Grund ist die viel, viel bessere Barrierefreiheit. Es sind in hohem Maße genau die gleichen Kriterien, die eine App barrierefrei und ohne Touch gut bedienbar machen. Vielleicht kannst du die Android-Welt da auch ein bisschen verbessern? :)


    Blinde bedienen übrigens auch Infotainmrnt-Systeme (und - wer hätte das gedacht - Klimasteuerungen) in Autos. Ja tun sie. Als Beifahrer. In vielen modernen Autos können sie genau das nicht mehr. Fortschritt?

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich würde ja nichts sagen, wenn es beide Möglichkeiten gleichzeitig gäbe, und man sich für eine oder eine Kombination aus beiden entscheiden könnte.


    Ein Kaufgrund für meinen MX-5 war eben, dass er AA unterstützt - jetzt wo ich lese das dieses so kastriert wurde, ist das natürlich schon ein Schlag.


    Wie gesagt für mich absolut unverständlich, da AA normalerweise immer über Touchscreen gesteuert wird und diese Funktion ja extra deaktiviert werden musste.

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

  • Das Dach auf und losfahren...Motor bisschen höher drehen und genießen. :love::love: Wer braucht dann noch AA oder CP? :thumbsup:

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)

  • Haha, da kennst du mich aber schlecht - für jemand als Informatiker, der so technikaffin ist wie ich und immer die neuesten technischen Spielerein haben muss ist das schon nicht ganz unwichtig.


    Aber da es scheinbar hier keine Möglichkeit gibt dies zu ändern, werde ich mich ohnehin wohl damit abfinden müssen.


    Trotzdem Danke euch :)

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

  • IT'ler war ich auch mal, technikaffin bin ich auch bis zum Umfallen .... aber das Lebensgefühl MX-5 geht vor ;):thumbsup:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Mal ne Frage zu AA - ist es Euch auch schon passiert, dass nach dem Start zwar AA spielt (ich höre meine Playlist dudeln), aber der Bildschirm bleibt schwarz. Umschalten auf das MZD kann ich, da ist auch alles wieder sichtbar. Schalte ich zurück auf AA - wieder alles schwarz... Dann ziehe ich das USB Kabel, mach alles inkl. MX-5 aus, warte ein paar Minuten und dann geht es wieder. Komisch...


    Einfach nur USB ab- und wieder anstöpseln brachte übrigens keine Besserung.


    Gibt es da einen Trick mit den Tasten am Commander, irgendwas, was ich versehntlich ausgelöst haben könnte?

    MX-5 ND | G131 | Sakura | Onyxschwarz Metallic
    Distanzscheiben VA 30/HA 40 mm | The Cone | Trunk Lid Popper | ACC Power Controller | Nanolex Si3D Cerabide keramikversiegelt

    Instagram Pics


    Man sollte Fremdwörter schon beherrschen, um dem Gegner Ravioli zu bieten!

  • Mal ne Frage zu AA - ist es Euch auch schon passiert, dass nach dem Start zwar AA spielt (ich höre meine Playlist dudeln), aber der Bildschirm bleibt schwarz. Umschalten auf das MZD kann ich, da ist auch alles wieder sichtbar. Schalte ich zurück auf AA - wieder alles schwarz... Dann ziehe ich das USB Kabel, mach alles inkl. MX-5 aus, warte ein paar Minuten und dann geht es wieder. Komisch...


    Einfach nur USB ab- und wieder anstöpseln brachte übrigens keine Besserung.


    Gibt es da einen Trick mit den Tasten am Commander, irgendwas, was ich versehntlich ausgelöst haben könnte?

    Ha! Und ob ich das kenne. Passiert viel seltener, seit ich ein neues Telefon mit Android 11 habe (und die neueste MZD Firmware), aber es passiert immer noch.


    Allerdings hat bei mir das erneute Einstöpseln ohne Wartezeit in solchen Fällen noch immer genügt.


    Einen Grund, der in versehentlicher Fehlbedienung läge kenne ich nicht. Eine bessere Abhilfe leider auch nicht.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ist es denn nicht so, dass auch die Android Apps für eine AndroidAuto-Kompatibilität ein GUI bieten müssen, das ohne Touch bedienbar und in der Funktionsvielfalt beschränkt ist:/

    Oder möchtest Du einfsch das ans MZD angeschlossene Android-Phone im AA-Modus weiterhin auch händisch auf dem Phone bedienen können?


    Bei Apple ist das alles eher restriktiv… und wer als Appentwickler das CarPlay integrieren möchte, wird ziemlich gegängelt. Dinge wie beispielsweise manuelle Zieleingaben im Navi (also ohne Siri), Nachrichten lesen oder auch nur mit Infos überfrachtete GUIs sind schlicht und einfach nicht erlaubt. Wer das als App-Entwickler nicht leisten kann oder möchte, ist halt raus.

    Was aber freigegeben wird, das funktioniert dann auch dementsprechend intuitiv und ohne große Ablenkung. Für CarPlay-Nutzer ist daher eine (zwar vorhandene) zusätzliche MZD-Touch-Funktionalität im Stand schlichtweg überflüssig. Mit dem Controller scrollt man immer schneller durch die übersichtlichen und schlanken Menüs als händisch auf dem Screen8) Auf dem iPhone-Screen kann man allerdings immer per Touch bedienen, auch im CarPlay-Modus während der Fahrt. Dafür gibt es dann auch eine übersichtliche Ansicht, die aber manuell wieder in den eigentlichen Zustand gesetzt werden kann… also quasi das GUI ohne aktives CarPlay.


    Daher mein Tip: Erstmal abwarten, bis Dein MX-5 geliefert ist. Dann kannst Du selbst sehen, wie AndroidAuto in Kombination mit dem Mazda-MZD so funktioniert… und wie/ob es Dich bei Deinen im Auto-Alltag genutzten Apps beschränkt.
    Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich mir die Vorfreude nicht dadurch verderben, dass Du pauschal eine Bedienung ohne Touch-Funktion als „No-go“ empfindest;)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Es hat mich anfangs auch sehr stutzig gemacht, dass die Touchbedienung nur bis 10kmh möglich ist (wie auch das Dach im RF grrrr).

    Nach jetzt fast 4 Wochen hab ich mich aber schon voll und ganz an den Controllstick gewöhnt. Er ist perfekt platziert und die Steuerung (zumindest mit Apple Car Play) ist da sehr intuitiv.

    Ich komme aber auch von einem 1999er CLK.. da hat man von sowas, wenn überhaupt, geträumt, entsprechend ist es mein erstes CarPlay/Android Auto System. (Bin übrigens auch ITler und fast mit Touchscreens aufgewachsen)


    Ich nutze Touch jedoch nie. Nicht weils sowieso nur bis 10kmh geht, sondern, weil ich die Steuerung über den Stick persönlich viel angenehmer finde. Man braucht sich kein Stück bewegen.. bis auf das Handgelenk. Das muss man nach unten bewegen :P


    Man hat nen Knopf fürs Navi, nen Knopf für die Mukke, nen Zurückknopf und nen Knopf für den Homebildschirm direkt am Controllstick (im Grunde ein Knopf für jeden Finger). Wenn man will kann man auch Siri ganz nett drum bitten die Sachen für einen zu erledigen. Das Mikro ist sehr gut, selbst bei geöffnetem Dach (RF, geschlossene Fenster) auf der Autobahn kann sie mich noch gut verstehen und ich sie auch (Speaker in den Kopfstützen).

    Das Infotainment ist mMn sehr schnell. Keine Lags... bis auf, dass die Medienbedienung 1-2 Sekunden braucht. Man drückt auf Pause und die Musik wird erst 1-2 Sekunden später pausiert. Wenn man den Track skipped, erscheint zwar das "neue" Cover direkt, der Soundoutput erfolgt aber erst 1-2 Sekunden später. Das betrifft jedoch ausschließlich Spotify auf Apple Car Play(?)

    Die Bedienung selbst erfolgt per Stick jedoch komplett ohne Latenz.