Android-Auto (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

  • Moin.

    Das ist schon merkwürdig.

    Ich hatte ab und zu das Phänomen, das während der Musikwiedergabe die AA Verbindung unterbrochen wurde und danach die Kopfstützenlautsprecher wieder sehr laut waren.

    Dabei habe ich den Fader immer auf fast ganz vorne eingestellt.


    Hab dann mal ein anderes USB Kabel genommen und seit dem ist es nie wieder aufgetreten.

    Ich hab zwischendurch mal das alte USB Kabel genommen und das Problem war wieder da.


    Eventuell verstellt sich etwas ,wenn man während der Musikwiedergabe kurzfristig die Verbindung trennt.


    Torsten

  • Generell ist Android Auto sehr empfindlich/wählerisch mit den USB Kabeln.

    Hier der Tipp bei Problemen alle Art mit AA immer mal das USB Kabel auszutauschen und generell nur hochwertige Kabel von bekannten Marken zu kaufen und keine billigen China Kabel.

    Klingt komisch, aber macht tatsächlich sehr viel aus und kann viele Probleme lösen.

    Ist bekannt und wird in vielen Threads aus Reddit erwähnt - konnte es am Anfang selbst nicht glauben.

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

    2 Mal editiert, zuletzt von Feelix93 ()

  • Der beschriebene Fehler klingt für mich weniger nach einem Android-Auto spezifischen, sondern eher nach einem Bug in besagtem Hardware Teil vom Mazda.

    Korrekt. Wie im ersten Satz von mir erwähnt, hat die Nutzung von AA die Auftrittswahrscheinlich stark erhöht. Bluetooth oder einfach nur normale Nutzung rufen das Problem ebenfalls hervor, kann aber eben lange dauern und so nur alle paar Stunden mal auftreten.


    Wie gesagt, falls das woanders besser rein passt, kann es gern dahin verschoben werden.


    Problem nochmal kurz erläutert:
    Es fängt damit an, dass mitten im Betrieb die Lautstärke auf 0 springt für einige Sekunden (dazu keine Anzeige im Display) um dann wieder zurück auf die vorherige Einstellung. Es vergehen wieder einige Minuten und die Lautstärke springt erneut auf 0. Einige Sekunden später zurück zur vorherigen Einstellung. Jetzt dauert zwischen enigen Sekunden bis Minuten und die Lautstärke setzt sich auf Null und bleibt nun dort, Equalizer, Fader und Automatische Lautstärkeanpassung gehen zurück auf Default-Werte. Nun darf der genervte Fahrer wieder alles von neu einstellen. Total nervig. Bin froh das das nun behobe ist.

  • Hab ich auch schon gesehen, finde ich aber ein bisschen doof.

    Gibt's auch von Carsifi und AAWireless auf Kickstarter oder Indiegogo - hier ist der Vorteil, dass es von einem bekanntem Hersteller ist und nicht erst finanziert werden muss.


    Über wie WiFi und Bluetooth saugt Android Auto echt Strom wie blöd, da ist der Akku ruck zuck leer.

    Ich find's gut, dass das Handy angesteckt ist, so gehe ich immer mit vollem Akku aus dem Auto raus.

    Für mich also nicht wirklich sinnvoll.

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

    2 Mal editiert, zuletzt von Feelix93 ()

  • in Verbindung mit einer induktiven Ladeschale ist das super! Aber das kann ja auch nicht jedes Handy (warum eigentlich nicht...??)

    Mir würde das gut gefallen, wenn ich das Handy einfach neben den USB-Hub legen kann, es dort induktiv geladen wird und AA sich ohne Kabel verbindet.


    Die Ästhetik und Usability wurde dadurch enorm gesteigert

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Aber im MX-5 braucht man immer noch einen Platz, wo man eine entsprechende Ladeschale/-Lösung an-/einbaut ... und die braucht ein Kabel.

    Ein lose rumliegendes Handy kann ein Wurfgeschoss werden oder zumindest an eine äußerst ungünstige Stelle fliegen.
    --> Hatte mal in einem Leihwagen einen mir unbekannten Schnürsenkel, der sich wie auch immer um Brems- & Gaspedal gewickelt und verklemmt hat ... das gab Dauergas, war (nicht) lustig!
    --> In der Gegend will auch kein Handy haben!


    Ich hab mir damals diese Indiegogo-Lösung & eine induktive Ladeschale bestellt, dann aber wieder ausgebaut ... Handy wurde beim Laden nur noch heißer ... und war immer noch am selben Platz, inkl. Kabel ... und in der Mittelkonsole fehlte mir Platz wegen dem Wireless-Teilchen.

    Wenn es sauber integriert werden kann, wäre das was anderes ... aber ich brauch das Handy trotzdem im Blickfeld, da die Infos, die ich ggf. auf dem Weg zur Arbeit brauche, nicht über AA aufs MZD gespiegelt werden.
    Und deswegen in die Hand nehmen .... :/:thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • haste auch wieder Recht...

    AA am Kabel heißt: "hässliche" Lösung für den Innenraum (so hab ich es, ist nicht schön, aber geht)

    AA ohne Kabel heißt: Akku ist schnell leer

    AA ohne Kabel mit Ladekabel: da brauch ich kein AA ohne Kabel

    AA ohne Kabel mit Induktion: muss sinnvoll integriert sein und darf nicht durch die Gegend fliegen --> wahrscheinlich ebenfalls eine "hässliche" Lösung


    Wir stellen fest: Es gibt immer ein Manko...


    Ich hab hier noch zwei alte Qi-Stationen... die könnte ich mal auseinanderbauen und gucken, wie dick das Induktionsteil wirklich ist. Vielleicht kann man das unter der Mittelkonsole unterbringen oder unter einer Antirutschmatte, wo das Handy dann nur drauf liegen muss.


    Das Motorola MA1 finde ich auf jeden Fall interessant (auch für den Preis).

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Aber im MX-5 braucht man immer noch einen Platz, wo man eine entsprechende Ladeschale/-Lösung an-/einbaut ... und die braucht ein Kabel.

    Eben, so sehe ich das auch.

    Mein Handy (Galaxy Z Fold 2) ist sehr schmal, passt also perfekt in die Lücke neben den USB Ports bei unserem MX-5.

    Dazu ein sehr kurzes USB-C Kabel in der Wagenfarbe (weiß) und das ganze ist schön verbaut.


    Ich habe keinen Extra Handy Halter noch im Auto, sondern mache alles über Android Auto und fasse mein Handy während der Fahrt auch nicht an.


    Gibt es von Mazda selbst überhaupt die Möglichkeit eine im Auto verbaute induktive Ladeschale einzubauen?

    Oder ist das immer alles Marke Eigenbau?

    Ich nutze meine Handys auch immer ohne extra Schützhülle oder Case - abgesehen davon, dass mein Handy den QI Standard ja sogar unterstützen würde.

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

  • AA am Kabel heißt: "hässliche" Lösung für den Innenraum (so hab ich es, ist nicht schön, aber geht)

    Genau so habe ich es auch ;) ... ging auch schon immer so.


    Übrigens, was ich in diesem Zusammenhang noch vergaß zu erwähnen ...

    Die QI-Ladeschale muss ja auch genügend Saft zum Laden kriegen, wer also kein gesondertes Netzteilchen an den Zigarettenanzünder hängt ...

    --> Muss das QI-Teilchen wo anstecken?

    --> --> Genau ... an der AA-USB-Buchse 8|:rolleyes:

    AA ohne Kabel mit Ladekabel: da brauch ich kein AA ohne Kabel

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]