Android-Auto (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

  • Joshude das mit dem Piepser und der Rückfahr-Ansicht bei Mixxern vor 2019 kann natürlich sein, meine Anni ist ja von 2019...

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Ich weiß jetzt nicht, ob es wo anders steht oder bereits geschrieben wurde, daher hier rein, da es bei mir gehäuft mit Android Auto auftrat. Falls es schon irgendwo niedergeschrieben ... verschieben oder entfernen ;)


    "Reset aller Klangeinstellungen während des Fahrens" begleitet von "Laut-Stumm-Laut-Lautstärke auf 0"

    Meiner ist ja ein MY2021 vom März 2021 und hatte dieses Problem auch nach wie vor.


    Hatte dies Anfang Januar dem Werkstattmeister kund getan und er meinte, dass er es an seinem eigenen CX5 auch hatte (Baujahr nicht erfragt). Gab da wohl eine Service-Mitteilung (Nummer der Mitteilung leider nicht bekannt), welche die betroffenen Fahrzeuge auflistet und mein doch noch recht junger MX5 (wie auch der 3 Jahre alte CX3 vom Brüderlein) sind gelistete Fahrzeuge.


    Daraufhin wurde bei meinem entsprechend der Anweisung das Tuner-Modul getauscht (~45 min Arbeit) und seitdem bin ich ~20 Stunden abwechselnd ohne und mit Android Auto gefahren.


    Ergebnis: Keine Probleme mit den Toneinstellungen bisher. Nur ab und an ein kleiner Verschlucker bei der USB-MP3 Wiedergabe (werden ca. 0.1 Sekunden übersprungen würde ich sagen), welche früher vermutlich die Zeitpunkte vom Reset der Klangeinstellungen gewesen wäre. Nun hoffe ich, dass es auch so bleibt auf lange Sicht :thumbsup:

    Ach ja, die angezeigten Softwareversionen im MZD waren vor und nach dem Tausch identisch. Also scheint da wirklich eine Macke in der Hardware gewesen zu sein. Und zweite vielleicht interessante Aussage vom Meister: Nach dem Eintreffen des Tauschmoduls muss das alte "defekte" innerhalb von 10 Tage an Mazda zurückgeschickt werden... kA warum ?(

  • Die Probleme hatte ich mit meinem MY2021 (April) Gott sei Dank bis jetzt nicht. Im Gegenteil: Bin wirklich überrascht, wie einwandfrei AA funktioniert.


    Drücken wir die Daumen, dass es so bleibt.

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Und zweite vielleicht interessante Aussage vom Meister: Nach dem Eintreffen des Tauschmoduls muss das alte "defekte" innerhalb von 10 Tage an Mazda zurückgeschickt werden

    Stimmt auch, das stellt uns zu Weilen echt unter Zugzwang. Bei den recht wenig zeitaufwändigen Reparaturen geht das aber i.d.R gut. Zum warum: weil man das so will. Mazda bezahlt das Ersatzteil und hat jedes Rechts das Alte anzufordern.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Tut mir Leid, aber was soll denn "Reset aller Klangeinstellungen während des Fahrens" begleitet von "Laut-Stumm-Laut-Lautstärke auf 0" sein??? 8|



    Zitat

    Die Probleme hatte ich mit meinem MY2021 (April) Gott sei Dank bis jetzt nicht. Im Gegenteil: Bin wirklich überrascht, wie einwandfrei AA funktioniert.

    Bei meinem MX-5 vom MY2021 (Dezember?) läuft Android Auto auch wirklich einwandfrei - habe bis jetzt keinerlei Probleme gehabt, bin begeistert wie viel besser das im MX-5 läuft als in meinem Opel Corsa vorher.

    Die Software ist mittlerweile echt gereift, auch der Wechsel von Google Maps auf TomTom AmiGo oder von Spotify auf SoundCloud läuft flüssig und in einer Sekunde.

    Auch die neuen Optionen wie das Einstellungsmenü und die Möglichkeit einen anderen Hintergrund auszuwählen sind echt super.

    AA startet innerhalb weniger Sekunden und ist gleich einsatzbereit :thumbup:


    Ich habe mir auch einige Google Assistant Aktionen als Shortcuts erstellt, diese sind dann in der App Übersicht in AA und können von da schnell aufgerufen werden, das ist wirklich praktisch - so spart man sich lange Spracheingaben.

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

    4 Mal editiert, zuletzt von Feelix93 ()

  • Tut mir Leid, aber was soll denn bitte "Reset aller Klangeinstellungen während des Fahrens" begleitet von "Laut-Stumm-Laut-Lautstärke auf 0" sein??? 8|

    entweder die Toneinstellungen (Bass,Hohen,Balancer,Fader) oder die Lautstärke oder beides springen auf 0 zurück, ohne, dass du was gemacht hast.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Einfach so? Mitten während der Fahrt?

    Okay, das natürlich schon ein krasser Bug..

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

  • Der beschriebene Fehler klingt für mich weniger nach einem Android-Auto spezifischen, sondern eher nach einem Bug in besagtem Hardware Teil vom Mazda. Oder habe ich das falsch verstanden? Zumal das Sound Setup ja auch in den MZD Einstellungen zu finden ist und nicht im AA. Aber dennoch gut zu wissen, dass es da wohl einen bekannten Fehler gibt, der seitens Mazda behoben wird.


    Bei mir war Anfangs das Problem, dass sich Leute bei Nutzung von AA beim Telefonieren mit der Freisprechanlage selbst gehört haben. Das wurde mit einem Softwareupdate behoben. Ich kann allerdings nicht mehr sagen, welche Version genau.


    Ansonsten, toi toi toi, läuft AA wirklich gut in meinem MX-5. Und ich bin froh, dass es das gibt, denn das was Mazda von Haus aus liefert, gefällt mir nicht gut.

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • das Lautstärkenproblem hatte ich seit Kauf 2019, ging immer wieder auf 0

    Wurde oft reklamiert, aber konnte nie behoben werden.

    Nachdem ja letztes Jahr mehr Werkstattaufenthalte wegen Elektronikproblemen waren als er zu Hause war, kam im Sommer endlich auch die TI das das Steuermodul des MZD zu tauschen sei, seit dem ist endlich "keine" Ruhe. Lautstärke bleibt wie sie soll.

    Gruß Kai :)



    Ex G184 ST Sports-Line, Turmalinblau, EZ 01/19