Spoiler. Also ich meine so richtig. Keine 2 cm Heckerhöhung.

  • Welchen Nutzeffekt hat der Dragonwing denn?
    Keinen, genau wie meine Frittentheke, außer dem persönlichen Gefallen!

    Ich meine mich zu erinnern, als Wert etwas um die 42kg Anpressdruck gelesen zu haben - kann es aber auf der Homepage nicht mehr finden.
    Auch wenn vielleicht etwas emotional geschrieben - ein nennen wir es mal „Effekt“ scheint wohl da zu sein.


    @MiataMia
    Schönes Bild! Hätte ihn gerne noch in Lackschwarz hinten drauf gesehen! Der DW ist wirklich ein absolutes Highlight in meinen Augen!! :thumbsup:

    12/2015 G160 Rubinrot Recaro - Zymexx Gen 2 Schwarz - Zymexx Diffusor Schwarz - Dragonwing Heckflügel - Schwarze Embleme by Tobipalace - Eibach Federn - TFL Harness - LED Strip Mod - IL Seitenblinker LED Sequ. Smoked - IL Seitenmarkiegungsleuchten LED Smoked - MPS4

  • Ich meine mich zu erinnern, als Wert etwas um die 42kg Anpressdruck gelesen zu haben - kann es aber auf der Homepage nicht mehr finden.Auch wenn vielleicht etwas emotional geschrieben - ein nennen wir es mal „Effekt“ scheint wohl da zu sein.

    Klar, der Ernst hat den Dragonwing vom Strömungsexperten entwickeln lasssen, hat dann Windkanaltests bei Porsche und bei der NASA machen lassen und nach einer weiteren Optimierung erneut prüfen lassen. Dann wurde das ganze mit verschiedenen Gutachten vom TÜV 10 Wochen lang getestet und für gut befunden und jetzt verkauft er den Flügel für unter 500,- €! :thumbsup:


    Glaubst du auch noch an das Christkind?

  • Kannst ja selber mal in ne Strömungssimulation kloppen und gucken.
    Dann haben wir Zahlenwerte - wenn auch nur simulierte und wissen genau, wer Recht hat ;)

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Klar, der Ernst hat den Dragonwing vom Strömungsexperten entwickeln lasssen, hat dann Windkanaltests bei Porsche und bei der NASA machen lassen und nach einer weiteren Optimierung erneut prüfen lassen. Dann wurde das ganze mit verschiedenen Gutachten vom TÜV 10 Wochen lang getestet und für gut befunden und jetzt verkauft er den Flügel für unter 500,- €! :thumbsup:
    Glaubst du auch noch an das Christkind?

    Hallo,


    ja ich denke wir haben die beiden besten Designvorschläge umgesetzt. Der Dragonwing z.B. wurde auf bereits vorhandenen Kofferdeckel scandaten konstruiert. Daher passt die breite und die Höhe fantastisch zu dem Auto, quasi tailormade. Er wiegt 1,2 kg und drückt 42 kg auf die Hinterachse bei höheren Geschwindigkeiten. Da geht was.

    ...habe gefunden, warum ich die Zahl im Kopf hatte - darum ging's mir auch nur, also dass ich sowas gelesen hatte.
    Habe mich in meinem Post ja relativ vorsichtig ausgedrückt, weil ich schon dachte, dass das hier recht schnell kleine Wellen schlagen könnte...


    Ich glaube zumindest, dass mein Fast-Christkind @Kugelfisch (gab ja schon ein paar schöne Bescherungen bei ihm in Lüdinghausen) sich die Zahlen zumindest nicht ausgedacht hat. Durch welcher Art von Simulation er sie bekommen hat - NASA glaub ich jetzt nicht - weiß ich nicht...


    Aber mir persönlich ist das auch relativ egal, habe ihn aus rein kosmetischen Gründen gekauft - und tatsächlich zu wenig Ahnung, um einen großartigen Effekt zu spüren :D


    Lg,
    Stephan

    12/2015 G160 Rubinrot Recaro - Zymexx Gen 2 Schwarz - Zymexx Diffusor Schwarz - Dragonwing Heckflügel - Schwarze Embleme by Tobipalace - Eibach Federn - TFL Harness - LED Strip Mod - IL Seitenblinker LED Sequ. Smoked - IL Seitenmarkiegungsleuchten LED Smoked - MPS4

  • Klar, der Ernst hat den Dragonwing vom Strömungsexperten entwickeln lasssen, hat dann Windkanaltests bei Porsche und bei der NASA machen lassen und nach einer weiteren Optimierung erneut prüfen lassen. Dann wurde das ganze mit verschiedenen Gutachten vom TÜV 10 Wochen lang getestet und für gut befunden und jetzt verkauft er den Flügel für unter 500,- €! :thumbsup:

    Vor allen Dingen wollen wir mal hoffen, dass der Wagen vorher nicht aubalanciert war und wirklich Probleme mit Heckauftrieb hat (was mir bisher nicht explizit aufgefallen ist).
    Denn ansonsten entlastet der Spoiler in der Position auch die Vorderachse. Nicht das der Wagen dann untersteuert ;) .

  • Aber mir persönlich ist das auch relativ egal, habe ihn aus rein kosmetischen Gründen gekauft - und tatsächlich zu wenig Ahnung, um einen großartigen Effekt zu spüren :D

    Genau aus diesem Grund kaufen wohl die meisten Menschen, ausserhalb des Motorsports, einen Flügel!

  • @Svanniversary als mir ist bisher noch nix negativ aufgefallen bzgl. Auftrieb vorn. Aber zur Sicherheit fahr ich Donnerstag mal zu Ernst und Marco und lass mir noch das Set rundrum mit Frontschwert und Seitenschweller ausbalancieren :whistling:

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • @Svanniversary als mir ist bisher noch nix negativ aufgefallen bzgl. Auftrieb vorn. Aber zur Sicherheit fahr ich Donnerstag mal zu Ernst und Marco und lass mir noch das Set rundrum mit Frontschwert und Seitenschweller ausbalancieren :whistling:

    Guter Plan ;) .

  • Für einen Flügel am MX-5 sieht er wirklich gut aus,


    was den Effekt bei hohen Geschwindigkeiten angeht, macht das natürlich nur Sinn, wenn er die Balance nicht negativ beeinflußt, also dann nur mit einem entsprechenden Frontspoiler, frag Ernst doch einfach mal.




    Rolf

  • @Svanniversary als mir ist bisher noch nix negativ aufgefallen bzgl. Auftrieb vorn. Aber zur Sicherheit fahr ich Donnerstag mal zu Ernst und Marco und lass mir noch das Set rundrum mit Frontschwert und Seitenschweller ausbalancieren :whistling:

    Gute Idee.
    Habe ich auch alles rundum dran :)
    Ernst und Marco haben einen super Job gemacht :thumbsup: