Achtung Ungleichmäßiges Abfahren Bremsbeläge

  • So ganz ohne hast du deine Scheiben aber auch nicht genutzt, wenn ich die so sehe :D
    Das ist definitiv nicht normal und zu stark ungleicher Verschleiß. Dass der Innere minimal weniger hat als der äußere ist tatsächlich technisch bedingt, aber das sind in diesem Fall mehrere Milimeter. Ursachen gibt es einige: Fester / klemmender Sattel, Bremskolben der durch den internen Dichtring nicht zurückgezogen wird und damit den Beläg ständig an der Scheibe hält etc.


    Was ich viel schlimmer finde und auch schon im damaligen 6erGJ meines Vaters feststellen musste: Die Qualität der Staubschutzmanschetten für den Bremskolben ist unter aller Sau. Habe kürzlich meine EBC Greenstuff gekickt und dafür Ferodo DS2500 eingebaut, damit war der Sattel das 2. mal abgebaut. Die Staubschutzmanschette hat einen riss. In Verbindung damit könnten auf lange Sicht Folgeerscheinungen auftreten. Mich persönlich stört das nicht, der Dichtsatz kostet für vorn um die 70€ und ich mach das selber. Wer aber aus der Garantie raus ist kann da mal eben eine Eins vorn dran hängen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Die Scheiben haben außer auf der Fläche wo der Belagträger mit Stahl auf Stahl abgeschliffen hat deutlich sichtbare Hotspots. Das blaue des Stahls deutet auf hohe Betriebstemperaturen hin. Kann natürlich auch eine Folge des vermutlich festen Belags gewesen sein.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Jetzt bin ich angepisst. Nun schleifts hinten Stahl auf Stahl und ich sehe schon das Blechle auf der Scheibe liegen. Außen noch gut. Nun ist der einzige Weg den ich fahre, der zum Händler für neue Beläge. Hoffe die Scheiben haben nichts abbekommen. Das war bestimmt die Tour durchs schwäbische... :D

  • Nach dem erste schnelle Test sah das eigentlich ganz gut aus mot der Kamera, aber es fehlte am Ende doch Licht und Schärfe auf Nahdistanz. Hat dann mit dem Iphone doch besser geklappt. Allerdings nicht per Foto, wie ich das bislang versucht hatte, sondern mit Video. Da geht es eigentloch ganz gut. Aber ich werde mich doch noch mal angewöhnen müssen, die Räder hin und wieder abzunehmen und richtig zu prüfen.

  • Bei der Reparatur der vorderen Bremse wäre meine Erwartungshaltung gewesen, dass die Werkstatt sich auch die hintere anschaut und einen Hinweis gibt. Da würde ich zweifeln ob die Werkstatt immer sorgfältig arbeitet und einen Wechsel in Erwägung ziehen.

  • Ist schwierig zu sagen. Zwischen dem Vorderbremsenumbau und heute liegen 2300km inklusive der Tour Schwäbisches Land. Und ich hatte bereits einen Termin für die nächste Inspektion Mitte Dezember.
    Abgesehen davon, ob man es hätte sehen können, ist die Reaktion meines fMHs einem Telefonat heute früh trotzdem einwandfrei.
    Beläge sind bestellt, morgen wird man mich dazwischenschieben, die neuen Beläge draufmachen und bekomme kostenlos einen Leihwagen.
    Da kann ich erst mal nicht meckern.