Ist der G184 weniger stark als der G160 im niedrigen Drehzahlbereich ?!

  • Über die serienmäßigen G-184 Durchzugskraft brauche ich mit einem Versatune G-160 nicht nachzudenken. Auch nicht über das freie hochdrehen, wobei Versatune sogar einen Hardcut Drehzahlbegrenzer hat.

    Ich behaupte jetzt einfach mal felsenfest, das ein Versatune G-160 (keine 500 Euro und ich spreche vom SPS-Tune) im Durchzug dem serienmäßigen G-184 etwas überlegen ist. ;)

  • Gut, Äpfel mit Birnen vergleichen ist ja keine handfeste Referenz.

    Wenn, dann müsste man schon 2 x Serienzustand vergleichen. Oder 2 Fahrzeuge mit den gleichen Tuningmaßnahmen.

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']
  • Ich fahre einen G160 mit Versatune (jetzt 175 PS) und bin auf diversen Ausfahrten auch vor unter hinter diversen G184 gefahren. Ich war eigentllich nie schneller als ein G184, die sind mir aber auch nie weggefahren. Insofern würde ich behaupten, dass der G160 mit Versatune gleichauf ist mit einem G184. Das hängt natürlich auch vom jeweiligen fahrerischen Können ab.


    Übrigens bin ich im amerikanischen Nachbarforum auf eine interessante Diskussion gestoßen. Da wurde ein G184 Motor in einen sonst serienmäßigen G160 verpflanzt. Nur die Drosselklappe wurde noch zusätzlich geändert. Ergebnis waren 200 PS. Das liegt wohl an der beseren Einspritzanlage des G160, die mit mehr Druck füllt. Wenn man sich den damit zusammenhängenden Aufwand anschaut, scheint das recht überschaubar zu sein, um 200 PS zu erreichen.

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

  • Ich müsste den Thread mal raussuchen und hier verlinken. Ich glaube, das lag daran, dass der G184 etwas höher verdichtet und daher weniger Einspritzdruck benötigt.

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

  • Gut, Äpfel mit Birnen vergleichen ist ja keine handfeste Referenz.

    Wenn, dann müsste man schon 2 x Serienzustand vergleichen. Oder 2 Fahrzeuge mit den gleichen Tuningmaßnahmen.

    Ja, das sehe ich auch so.

    Wollte aber damit ausdrücklich , dass man nicht unbedingt viel Geld ausgeben muss, weil man wegen dem Motor das Fahrzeug wechselt.


    sajon76

    Der Umbau bringt natürlich keine 200 PS. Der Einspritzdruck beim G160 liegt bei 200 bar, beim G184 bei 300 bar. Also genau umgekehrt. ;)

  • Detlef Dann liegt die Lösung woanders ;)

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

  • SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

  • Hat das ganze nicht auch was mit der Rad/Reifen Kombination zu tun.


    Mir schweren bzw. leichten Rädern ändere ich bei unseren Autos die Performance doch erheblich.

    Dazu müsste man schon absolut gleiche Voraussetzungen schaffen

    Torsten

  • Detlef Dann liegt die Lösung woanders ;)

    Wenn ich über das Saugertuning und dem damit verbundenen Leistungszuwachs beim G160 un G184 und Kombi aus beidem einen realistischen Post hier ablassen würde, wären alle Illusionen dahin, einhergendend mit einem Shitstorm, der seines gleichen sucht.

    Alles was dieses Thema betrifft, halte ich mich seit geraumer Zeit eher geschlossen, da auf spezielle Nachfragen nur nicht nachvollziehbare Aussagen kommen.


    Ich kann gerne mal hier eine Frage stellen, auf dessen Antwort ich jetzt schon gespannt bin.


    Mazda hat aus dem G160 mit großem Aufwand den G184 gemacht. Plus 24 PS.

    Hier im Forum wurde ein G184 Kopf auf einen G160 Block gesetzt und heraus kamen 227 PS. Plus 67.

    Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass beide ihre maximale Leistung bei ca. 7000 U/min. abgeben, dann darf man doch berechtigte Zweifel haben und würde gerne wissen, was Mazda falsch gemacht hat, oder nicht kann. :/


    Aber genau solche Sachen werden dann nicht sachlich zu Grunde gelegt, sondern einfach nur "das ist so".


    Deshalb halte ich doch lieber meine Finger still und denke mir jedes mal meinen Teil.