Ist der Mazda MX5 bei feuchter Straße wirklich so ungemütlich

  • Hab gerade mit meinem Händler gesprochen. Ab Modelljahr 2019 haben alle 2l eine Sperre.
    Bei den 2017 Modellen war das wohl noch nicht so.

    Das war selbst beim NC schon so ... außer bei Automatik ...

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • Einspruch.
    Es gibt Reifen, deren Gripp nahezu unvorhersehbar abreißt


    Habe doch gar nicht abgestritten, das es bessere Reifen gibt. Es geht mir um die Worte überraschen und kaufen.
    Wenn ich den Bereich nicht kenne, in dem das Fahrzeug Reaktionen zeigt, wird das mit Reifen kaufen auch nicht besser. Da bleibe ich bei.

  • Bridgestone baut ja nun wirklich keine schlechten Reifen..aber zu unserem kleinen Hecktriebler passen diese nicht so recht.
    Feuchte Strassen sind eher kein Problem..aber richtiger Regen..da steigen die Reifen dann doch relativ schnell aus.
    Vielleicht war auch von der Bautelle vorher noch schmieriges Zeug auch etwas öL Von den Baustellenfahrzeugen alles möglich.
    Denn das ein MX auf gerader Stecke beim sanften Bechleunigen derart ausbricht halte ich nicht für normal das wäre ja dann kreuzgefägrlich. ;)


    Was zu BMW mit der gleichen Antriebsart hier stand ist natürlich unsinn....die neuen Bmws alla 3er und 5er sind extrem agil und liegen auch bei Regen wie das Brett auf der Strasse, diese Fahrzeuge bringen aber auch en erhebliches Eigengewicht auf die Strasse und haben eine entsprechend aufwendige Hinterachskonstruktion. Mit meinem BMW F10 M Fahrwerk konnte ich bei solchen Witterungsumständen locker langezogenen Autobahnkurven auch mit 220 km absolvieren ohne Probleme...da wäre ein Golf oder unser kleiner Hecktriebler schon längst abgeflogen. Das kann man mit unserer kleinen Japankiste nicht vergleichen......Äpfel mit Birnen, dieser hat andere Vorteile :D


    Sorry für das off topic


  • Beim G184 soll ja max. Drehmoment ja schon bei 4000 Umdrehungen anliegen, also 600 eher als beim G160. Dafür hat ja Mazda den 2l überarbeitet das er schön durchzieht.

  • Zu hart eingekuppelt und damit die Hinterachse blockiert?
    Gerade bei den hohen Drehzahlen das Material schonen und Drehzahlen angleichen (lassen). Dann hast du auch weniger Lastwechsel ;)

  • Wer vom Verhalten der Serienreifen überrascht wird, wird das auch mit “besseren“ Reifen, nur eben bei höheren Geschwindigkeiten mit entsprechend weitreichenderen Folgen, da man dann immer noch nicht weiß, wie sein Auto sich fährt.


    VG


    Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Überraschungen hatte ich mit der Serienbereifung verschiedentlich auf feuchtem nassem Belag. Und mit den Michelin PilotSport 4 hatte ich noch keinerlei Überraschungen. Die Gründe dafür wurden hier ja schon zu Genüge genannt.

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.

  • Hallo MX-Freunde. Wie immer, lese ich interessiert mit. Nach allem, was ich persönlich und von MX-Fahrern und hier im Forum erfahren habe, ist so ziemlich jeder Reifen bei Nässe und Kühle besser als die originalen Bridgestone. Ich habe die Advan Neova drauf und die kleben wie Pattex auf dem Asphalt. Sie haben aber gefühlt alle eintausend Kilometer einen Millimeter weniger Profil. Egal, immer noch viieel billiger als ein Abflug.
    Noch ein Wort zu der Diskussion auf den vorherigen Seiten: Ich kann schon verstehen, wenn man als Altmitglied gefühlt das hundertste Mal die gleiche Frage liest und genervt ist. Bei Motortalk der Klassiker: "Hat der MX 5 NB ein Rostproblem und wenn, wo dann?". Grr, da steigt der Blutdruck...Ich lese da immer drüber weg. Aufregen lohnt nicht...

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Was zu BMW mit der gleichen Antriebsart hier stand ist natürlich unsinn....die neuen Bmws alla 3er und 5er sind extrem agil und liegen auch bei Regen wie das Brett auf der Strasse, diese Fahrzeuge bringen aber auch en erhebliches Eigengewicht auf die Strasse und haben eine entsprechend aufwendige Hinterachskonstruktion. Mit meinem BMW F10 M Fahrwerk konnte ich bei solchen Witterungsumständen locker langezogenen Autobahnkurven auch mit 220 km absolvieren ohne Probleme...da wäre ein Golf oder unser kleiner Hecktriebler schon längst abgeflogen.

    Da mache ich mal ein dickes Fragezeichen dran. Das widerspricht meiner Erfahrung mit dem Golf GTI und diversen BMWs in den Kasseler Bergen.
    Ich weiß nicht, was die BMWs konnten, aber die Fahrer wollten irgendwann nicht mehr, was ja auch nicht dafür spricht, dass sie sich wohlgefühlt haben.


    Und wie definierst Du agil? Im Serientrimm konservativ deutlich untersteuernd?
    Klar kann ich mit so einem Schiff schnell fahren, aber als agil im Sinne von handlich, neutral würde ich das nicht bezeichnen.

  • Bridgestone liefert auch - und BMW gibt sie frei - schlechte Reifen.
    Der Dueler auf einem meiner früheren Firmen-BMW war eine Katastrophe. Nach unangekündigtem Haftungsbriss bei knackigem Autobahntempo, gefangen durch viiiiiiiiiel ErFahrung, habe ich diesen am Folgetag tauschen lassen. Der Dunlop RT schug Abhilfe.
    Der T001 auf meinem aktuellen BMW produzierte sehr starken Sägezahn und wurde von mir reklamiert. Der Ersatz-T001 zeigt dasselbe Bild. Umbereift auf den P Pzero schuf Abhilfe.


    Zur Straßenlage der BMW:
    Meinen E84 ließ ich nach meinen Vorgaben einstellen, nachdem BMW die Spurwerte der HA im Rahmen des LCI reduzierte, um Sprit zu sparen. Korrigiert lag der Wagen wieder., zuvor wackelte die HA permanent und erforderte ständige Lenkkorrekturen.
    Der aktuelle Dreier fährt widerlich stumpf.


    Ich mag an BMWs viele Eigenschaften. Die Serienreifen und Geometrie und vor allem die bescheuerte Mischbereifung zählen nicht immer dazu.