EZ 04/2017, nur Update
Der Händler stellt Mazda dafür übrigens 52,-€ in Rechnung und ich hatte einen lecker Kaffee aus der La Cimbali Siebträgermaschine ...
EZ 04/2017, nur Update
Der Händler stellt Mazda dafür übrigens 52,-€ in Rechnung und ich hatte einen lecker Kaffee aus der La Cimbali Siebträgermaschine ...
EZ 03/18 nur Update
und Update Kombi-Instrument
Hallo,
möglicherweise gibt es auch Spätfolgen: Ich war bei dem damaligen KBA-Rückruf 2018 nicht informiert worden, und hatte damals auch keine "Rauchentwicklung". Jetzt wurde aber plötzlich die Batterie gar nicht mehr und ging dann kaputt. Heute (also 7 Jahre nach dem Rückruf) hat mein Händler mir 2090€ für den Einbau eines neuen DC-DC-Wandlers und einer neuen Batterie in Rechnung gestellt; bei einem ausführlichen Gespräch dazu war keine Rede von einem FW-Update.
EZ war 09/2016.
Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, Details zu dem Problem (was machte die alte Firmware falsch? Was triggert dann genau die besagte "Rauchentwicklung") und seiner Beseitigung zu finden - was mich schon interessiert hätte: Ich war bei meinem damaligen Arbeitgeber neben anderem auch mit der Betreuung von Störungen an den DC/DC-Wandlern und den zugeordneten Kondensatoren in unseren Fahrzeugen zuständig. Erstmalig gab es ein Anzeichen für eine Fehlfunktion nach einer längeren Autobahnfahrt während einer Stop+Go-Phase mit einer Batterie-Management-Fehlermeldung.
Ich könnte mir auch einen Zusammenhang wie bei der Rückrufaktion von 2014 vorstellen, bei zunächst ein rutschender Riemen am Generator die Lade-Logik durcheinander brachte.
In einem UK-Forum wird auch über defekte DC/DC-Wandler gesprochen bei Modellen mit Baujahr 2019 und 2020, die sich zunächst als Batterie-Management-Fehler melden.
Vielleicht sollte ich die nächsten Wandler dann mal bei ebay kaufen und selber tauschen...
Grüße, Georg